PC geht im Ruhzustand ab und zu einfach aus, danach BIOS zurückgesetzt?

ratzefatze

Newbie
Hallo,

ich habe seit 2016 Probleme mit einem meiner PCs: Ich fahre den nie runter, sondern bringe ihn immer in den Ruhezustand und das seit 2012. Das funktioniert seit 4 Jahren perfekt.

In diesem Jahr ist es nun schon 2x passiert, dass das Wiederaufwecken nicht klappt (passiert nichts nach Druck auf die Tastatur). Ich muss den Rechner dann Einschalten und werde direkt mit einem zurückgesetzten BIOS konfrontiert und muss bestimmte Einstellungen wieder vornehmen (AHCI etc.).

Danach läuft alles wieder problemlos, genauso wie im Betrieb – keine Probleme. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es ein Hardwareproblem ist.

Nun bin ich am Überlegen, wo ich zuerst anfange:

• Mainboardbatterie tauschen?
• Netzteil kaputt?

Hat jemand eine Idee?

Komponenten

• Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
  • CPU: INTEL XEON E3-1275 4X3.4GHZ 8MB
  • Netzteil: 460W Seasonic X-Series X-460 80+ Gold Modular
  • RAM: 32 GB

Vielen Dank!

Naja, die Batterie würde sich schon anbieten, ist ja auch einfach zu wechseln und kostet nicht viel ...

Schlicht die Mainboardbatterie tauschen, auch ein Hinweis wenn das Datum schon beim Start nicht mehr Stimmt, aber wenn der Rechner ins BIOS geht, dann definitiv die Batterie, kostet ca. 2-3 Euro.

Naja, der geht nicht ins BIOS, ich werde halt mit dem Fullscreen BIOS Screen begrüsst, also dieser hässliche Gigabyte Welcome Screen ohne POST Meldungen. So wie manuell "Load BIOS Defaults" und dann Reboot. Das Datum stimmt und war bei beiden Malen nicht verstellt.

Batterie wechseln wird nichts bringen, da es damit nichts zu tun hat.
Verwendest du eventuell Windows 10 ?

PC sollte man regelmäßig runterfahren, was hast du für eine Platte?

3 SSDs (Samsung 830) und 1x 3.5" WD.

Das mit dem Runterfahren sehe ich nicht so. Die letzten 4 Jahren hat das bestens bei allen Rechnern hier funktioniert (5 Stück), nur einer zickt jetzt rum. Das sind keine Gaming PCs, da wird dran gearbeitet und es sind ständig um die 20 Programme des jeweiligen Nutzers offen. Den ganzen Kram täglich wieder auf den richtigen Desktops zu starten ist einfach nur nervig…

Zurück
Oben