PC geht komplett aus

Seppli

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Guten Tag liebe Community!

Ich habe ein Problem mit einem PC. Genaueres habe ich wie gewollt, strukturiert angegeben.

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z. 4 x 16GB
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Carbon WiFi
  • Netzteil: LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X
  • HDD / SSD: 1 TB (Modell unbekannt)

2. Problem
Das Problem ist, dass der PC eines Freundes unter einigen Umständen (reproduzierbar) aus geht. Dies ohne Bluescreen. Aktuell testen wir das anhand eines Spieles (7 Days to die mit Mods). Der PC geht immer aus, wenn das Spiel betreten wird.

3. Lösungsversuche
Wir sind von NZXT-Kraken X63 AIO-Wasserkühlung auf Noctua NH-D15 gewechselt, da wir vermuteten, dass die Pumpe kaputt ist. Dies hat bei mir Zuhause auch funktioniert. Wir konnte das Spiel + Prime 95 ohne Probleme laufen lassen.
Nun ist er wieder Zuhause und das Problem ist wieder da. Er hat die Steckerleiste gewechselt, die Temperaturen überschreiten selten 60-70 Grad, er hatte kein Bluescreen und sonst läuft der PC auch. Nur wenn er das genannte Spiel oder New World spielt, geht der PC aus (Zumindest haben wir bisher keine weiteren "Killer" gefunden).

Weiteres:
  • Neues Windows bringt ebenso nichts. Wundert mich auch nicht, da kein Bluescreen und kein Logeintrag vorhanden waren/sind.
  • Netzteil schließe ich eigentlich auch aus, da es wie gesagt, bei mir lief.
  • Grafikkarte ist im Silent Mode mittlerweile, weil ich mir erhoffe, dass die dann weniger Strom will.
  • Bios wurde gestern frisch geupdated auf die neuste Version.


Das verwirrende ist nun, dass wir den PC gestern echt schwitzen lassen haben und dieser immer an blieb. Es lief einfach, wie er laufen soll. Und nun ist er wieder Zuhause und soll einfach ein Spiel laufen lassen und geht dabei aus.

Ich bin am Ende mit meinem Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppli schrieb:
x 16GB CL 17 (Genauer Name wurde leider vergessen)
sowas kann man mit Tools wie CPU-Z oder HWinfo auslesen HWinfo CPU-Z

Ein plötzliches Ausschalten des PC hängt fast immer mit dem Netzteil zusammen.
Irgendwo wird evtl eine Schutzschaltung ausgelöst.

Wie sind die Temperaturen unter Last? Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil angebunden, per "Adapter" oder jeweils 2 separate Kabel?
 
Schœn das ich die steckerleiste gewechselt hab 😗 , versucht es doch auch mal mit einer anderen Steckdose falls nicht schon geschehen, also wo die Leiste dran steckt.
Gern mal in einem anderen raum
 
Langsam vermute ich auch, dass das Netzteil einen weg hat. Und ich kann leider nicht auslesen, welcher Ram das ist, da es nicht mein PC ist ^^. Hab ihn aber schon danach gefragt.
 
Einfach mal ein Schuss ins Blaue:

Ohne Steckerleiste versuchen und / oder wie @F4T4L1TYftw schon sagte, anderer Raum?
 
Ram hat er mir mittlerweile genannt: G.Skill Trident Z. 4 x 16GB. PC ist anscheinend nun direkt am Strom und der Fehler tritt immer noch auf.
 
Nachdem der PC bei dir lief und bei ihm dann nicht mehr - wurde bei dir die gleiche Peripherie verwendet? Gleiche USB-Ports belegt? Vielleicht ein externes Gerät das einen "Schaden" hat der sich so äußert oder Buchse defekt o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
  • Verbrauchslimit für den gern sehr heiß laufenden 5800x einstellen
  • Ram mal nur bitte 2 Riegel in Slot 2 und 4 von Links (testweise)
  • Aktuelles BIOS
  • Die Grafikkarte nach Möglichkeit mit 2 oder gar 3 getrennten Kabeln aus getrennten Leitungen verbinden und auf Y-Adapter soweit möglich verzichten
  • Grafikkarte untervolten
  • Auch den P4/ Prozessorstrom korrekt verbinden; wobei idR 1 Stecker ausreicht
  • Ggf. per "DDU" den Grafiktreiber im abgesicherten Modus kicken => Neues Windows ...

Wohnt er zufällig in einem Altbau bzw. ist die Sicherung / der Stromkreislauf der Wohnung beeinträchtigt?
 
Er hat alle Bildschirme und mit minimaler Peripherie getestet.
Ram war nur 1 Riegel drin. Mehrere Slots ausprobiert, sowie verschiedene Ram-Riegel. Glaube auch nicht, dass der Ram das ist, da er andere Spiele mit dicken Mod-Packs spielen kann. Dort wird der Ram gut und gerne zu 50% verbraucht.
Y-Kabel hat er nicht und es ist nur ein P4 angeschlossen, den ich gestern noch kontrolliert habe.

Das Ding ist, dass das Problem schon länger da ist. Wir hatten bis jetzt allerdings nur die Kühlung als Idee gehabt. Aber die wurde ja gestern bei mir gewechselt.
 
Es wurde hier schon fast alles gesagt. Hätte hier tatsächlich auch die USB geräte etc. Im Verdacht. Es ist schon komisch das er bei dir läuft und bei ihm nicht.

Was auch noch denkbar wäre das was am Stromnetz irgendwie nicht passt und im NT ne Schutzschaltung greift.

Zum Thema Y-Kabel oder Einzelstrang für die GPU. Kann man gerne machen wird aber zu 99% nicht der Fehler sein. Halt wie üblich bei Singlerail NTs https://www.computerbase.de/forum/threads/der-mythos-mit-dem-y-stromkabel.2104729/

Wohnt er eventuell in dem Altbau?
 
Das hört sich für mich an als ob die Schutzschaltung des Netzteils greift und ihn ausmacht. Das muss kein Defekt sein, das Netzteil macht genau das was es soll.

Kannst Du mal das Netzteil mit den Daten nennen. SS sind normalerweise sehr sehr gut.

Bei mir war das bei einem SS weil die 2080ti sparks hatte die über der Belastungsgrenze lagen. Das NT war i.O. nur eben einen Tick zu schwach. Das 850er dann der selben Baureihe ohne Probleme.
 
Habe ihn mal danach gefragt. Es ist doch kein Seasonic sondern ein LC-Power.

LC-Power LC1000 Modular 80+ Platinum
 
Jep LC Power.... Kauf BeQuiet, FSP, Seasonic usw. 1000W müssen es auch denk ich nicht sein 850W sollte auch auf der sicheren Seite sein.

Dann muss man weiter schauen. Wie oben schon gesagt eventuell stimmt auch bei Ihm was mit der Hausverkabelung nicht und es wird ne Schutzschaltung ausgelöst. Wäre ganz interessant ob Altbau Haus?
 
@ Seppli, okay, dann kann das durchaus sein. Aber ändert nix an der Aussage

@Zwirbelkatz yepp, nur ist die praktische Erfahrung eine andere. Leider....
 
ja das sind die heftigen Lastspitzen einer 3080 Suprim X, hatte mein Cousin auch und er hat ein identisches System wie du am laufen für CoD Warzone, wirklich sehr ähnlich :D , hab ich ihn dann ein Multi-Rail NT von BQ eingebaut, alle Kabel gewechselt und danach lief alles wieder perfekt :D

Tipp für die Zukunft: Kauf einmal ein teures Luxus Netzteil und dann hast du wirklich Ruhe. Zudem gibt es lange Garantie drauf + beste Restwelligkeit(u.a.) etc. pp. Und falls du direkt ein sehr starkes NT kaufst, kannst du es für ein nächstes Upgrade evtl. noch verwenden :)
 
Zurück
Oben