PC geht kurz an, aber gleich wieder aus?!

Pitlee

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
69
Hallo,

ich habe vor kurzem mein "altes" Komponenten-Bundle, bestehend aus MoBo / CPU / RAM, bei eBay verkauft, der Käufer hat sich gerade bei mir gemeldet und mir gesagt das der PC nicht wirklich startet?!

Also, es handelt sich um folgende Komponenten....(alle liefen bei mir einwandfrei!)

ASUS Maximus IV Extreme
Intel Core i7 2600K
2x4 GB G.Skill RipjawsX 1333MHz

Er hat mir das Problem wie folgt beschrieben: (zusammengebaut wurde alles beim Computerfachmann)

Netzteil (400W No-Name) eingeschaltet, dann lief der PC direkt an. Er drückte dann (im Betrieb) die CMOS-Reset Taste auf dem Board und danach ging wohl gar nichts mehr und die BIOS LED wechselte von grün auf orange!
Ich kenne das so, dass man den CMOS-Reset Knopf im standby Modus drückt und nicht wenn der PC schon läuft...kann das negative Folgen haben?

Außerdem wird das Board nur mit einem 20Poligem statt 24Poligem ATX Stecker versorgt, reicht das oder muss bei diesem Board zwingend ein 24Poliger ATX Stecker rein?!
Der EATX12V Anschluss auf dem Board ist eigentlich ein 8 poliger Anschluss, es steckt aber auch nur ein 4 Poliger drin.

Woran kann es liegen?
Bitte um Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Interesiert es dich eigenltich noch ob das Bundle läuft. So wie ich das sehe ist er es selbst in Schuld wenn er mittem im betrieb denn cmos reset buton drückt, ich denke das er sich dadurch denn Bios zerschosen hat.
Könnte aber auch gut am NT liegen je nach dem was für ne Graka verbaut ist langt es vieleicht nicht.
 
Netzteil (400W No-Name)

Tausche das gegen ein Seasonic 400 Watt FL. Mit solchen Dingern ist es so, als hättest du ne Zeitbombe in der Hand...

Wenn du das eingebaut hast, und der Fehler weg ist, was ich vermute, bist du glücklicher.

Was das Bios angeht.... diese Dinger haben immer ein Sicherheitsbios, Handbuch nehmen und per Jumper das Bios zurücksetzen.
 
Ne Zeitbombe? Das is n China Böller :D
Wieder zum Thema:
Ich denke das es am Netzteil liegt. Entweder liefert es nicht genug Power, oder es ist kaputt gegangen beim ersten start.
 
Wird wohl am Netzteil liegen.
 
Wow...verdammt schnelle AW! :)

Angenommen er hat sich das BIOS zerschossen......das Board hat ja 2 BIOS, aber wenn er auf BIOS Switch drückt passiert nichts?!

Habe ihm auch gesagt, entweder NT oder weil er den CMOS-Buttom während des Betriebs gedrückt hat....
 
ein pc laden baut es zusamen und testet nicht? oder wissen nicht was sie tun sollen? man man man was für ein laden ist das bitte. geht in einen gescheiten. hört sich an als ob da auch handys verkauft werden :D

glaubst du asus baut die stecker aus optik drauf? des board braucht mit sicherheit die volle bestückung. wie schon gesagt worden ist vernünftige netzteil und dann geht das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das auch so, dass, wo ein 24 Poliger Anschluss drauf ist, auch ein 24 Poliger Stecker rein muss! Aber er sagt er hatte das bei seinem vorigen Board auch so...?!

Angenommen er hat sich das BIOS zerschossen....was tun?

@ Michael041281

Sicher könnte mir das am Ar... vorbei gehen, hatte ihm auch gesagt er soll den CMOS-Reset Button drücken wenn der PC NICHT an ist! Aber ich bin da nicht so...
 
eigentlich isses nicht dein Problem:

(zusammengebaut wurde alles beim Computerfachmann)

das is nun das Problem des Fachmannes , weil der muss des Teil funktionsfähig übergeben.

und vorallem der "Fachmann" müsste wissen, das die Belegung der versorgungsstecker vollständig sein muss, um einen reibungslosen betrieb zu gewährleisten.
 
Hast unter dem Angebot stehen ohne jegliche Gewährleistung und Garantie und Rücknahme,wenn ja hast Du dem Gesetz genüge getan und mußt nichts zurücknehmen. Also ohne Dein Interesse.
 
Pitlee schrieb:
Ich kenne das so, dass man den CMOS-Reset Knopf im standby Modus drückt und nicht wenn der PC schon läuft...kann das negative Folgen haben?

Eben ! Muss wohl negative Folgen haben, wird in JEDEM Mainboard Handbuch drauf

hingewiesen den Netzstecker zu ziehen wenn CMOS Reset durchgeführt werden soll.
 
Zurück
Oben