Pc geht langsam kaputt.

animus121

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

ich habe vor etwa 4 Wochen für einen Kumpel das folgene System zusammengestellt.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-210067

Es hat alles Super geklappt und der PC funktionierte einwandfrei bis vor etwa 1 Woche.
Zuerst ist die integrierte Netzwerkkarte kaputt gegangen. Wir waren aber zu Faul das MB sofort einzutauschen, haben einen Wirelessstick so lange benutzt, weil mein Kumpel gerade mitten in der Klausurenphase an der Uni ist und er den PC dringend benötigt.

Jetzt bekommt mein Kumpel allerdings seit gestern flackernde Streifen angezeigt...

Ist das der Prozessor? Oder auch das Motherboard?

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.

Vielen Dank

animus121

Flackernde Streifen sind für gewöhnlich Symptome für einen Defekt am Monitor oder an der GPU/VRAM. In diesem Fall könnte also die CPU betroffen sein, da die GPU ja integriert ist.
Es kann allerdings natürlich auch am Board liegen, dort sind schliesslich die Bildausgänge drauf angebracht.

eigentlich eine recht gute Zusammenstellung.

Kannst Du uns mal die "flackernden Streifen" näher erklären?

Vielleicht die RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

das Monitorkabel überprüfen -der Anschluss am Monitor und am MB-Anschluss - auch die Pins genauer prüfen -

das BIOS auf "default" setzen - per Jumper / Schalter - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

den Grafiktreiber deinstallieren - über das Setup vom Treiber - "deinstallieren" auswählen - Treiber neu installieren -

Würde dem Dunklen Raben so erstmal zustimmen !
Evtl mal ein Bild von den Streifen würde helfen.

Ich würde allein schon aufgrund des defekten Netzwerkchips das Board tauschen. Würde mich nicht wundern wenn die Bildprobleme auch vom Board herrühren. Mehrere gleichzeitige Fehlerquellen sind ja eher ungewöhnlich.

Habe gesehen das du ne GPU hast und das Board auch mit integrierter Grafik ausgeschrieben ist, könnte vielleicht sein dass sich die beiden Grafikeinheiten in die Quere kommen, schau mal ob man im den BIOS (hat das teil noch BIOS) die Graka vom Board ausschalten kann.
Ansonsten kann es natürlich auch am Monitor hängen ggf. mal nen andern ausprobieren.

LG
Schwarzbart

Welche beiden Grafikeinheiten? Gibt doch nur dir IGP im Prozessor?

Oh. Danke für die vielen schnellen antworten.

Also mit einem Bild kann ich leider erst heute Abend dienen. Cpu und Mainboard haben nen Grafikship? Wusst gar nicht, das es sowas gibt. :P Ja das motherboard werden wir auch eintauschen, aber am liebsten halt erst nach der Klausurenphase. Die ist am 17. März vorbei.

Also es kann am CPU oder Motherboard liegen. Blöd.

Also näheres dann heute Abend, wenn ich das Bild nachliefer.

Danke,

animus121

Ich nehme mal an, es geht um folgende Bildfehler: Klick!
Ich habe selbst 2 Fusion-Rechner und bei mir sind sie die oben gezeigten Fehler auch schon bei beiden Rechnern aufgetreten (trotz neuester Treiber). Im Moment habe ich aber keine Probleme.
Bei meinem Desktoprechner ist es bisher auch erst einmal aufgetreten, bei meinem Laptop schon öfters. Ein Neustart hat die Probleme aber bisher immer behoben.
Wo genau der Fehler liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
Laut dem Test von HT4U (Link im YouTube Video) behebt Catalyst 11.7 das Problem. Mein Tip wäre also, eine andere Treiberversion (wenn möglich neuer) zu installieren.

Deep:Blue schrieb:
Ich nehme mal an, es geht um folgende Bildfehler: Klick!
Ich habe selbst 2 Fusion-Rechner und bei mir sind sie die oben gezeigten Fehler auch schon bei beiden Rechnern aufgetreten (trotz neuester Treiber). Im Moment habe ich aber keine Probleme.
Bei meinem Desktoprechner ist es bisher auch erst einmal aufgetreten, bei meinem Laptop schon öfters. Ein Neustart hat die Probleme aber bisher immer behoben.
Wo genau der Fehler liegt, kann ich aber auch nicht sagen.
Laut dem Test von HT4U (Link im YouTube Video) behebt Catalyst 11.7 das Problem. Mein Tip wäre also, eine andere Treiberversion (wenn möglich neuer) zu installieren.

Ja genau so sieht das aus! Also ist es doch ein Softwarefehler, und beim Motherboard ist jediglich die Netzwerkkarte kaputt.. Danke!

Aus Interesse, was für einen Treiber hattest du denn bisher drauf? Hat ein neuerer Treiber das Problem behoben? Ich dachte der Bug wäre nur bei Release aufgetreten und wäre schnell gefixt worden.

Tapion3388 schrieb:
Aus Interesse, was für einen Treiber hattest du denn bisher drauf? Hat ein neuerer Treiber das Problem behoben? Ich dachte der Bug wäre nur bei Release aufgetreten und wäre schnell gefixt worden.

Ich bin momentan auf der Arbeit, kann deswegen noch nicht sagen, ob ein neuer Treiber hilft, bzw ob überhaupt ein neuerer exestiert. Der PC ist etwa einen Monat alt und ich hatte nur ganz zu beginn alle Treiber überprüft und jeweils die neuesten installiert.

Heute Abend mehr dazu.

Grüße,

animus121

So Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet hatte. Also der Grafikfehler ist weg, die Netzwerkkarte noch kaputt. Werden dann die Tage das Motherboard austauschen lassen!

Zurück
Oben