PC geht manchmal aus

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.277
Hallo,
ich habe das Problem das der PC von meinem Sohn manchmal einfach aus geht. Woran könnte das liegen? Im Ereignisprotokoll habe ich folgenden Fehler gefunden.

ier noch ein paar Daten über den Rechner:

Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Geforce 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX v2

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 283
Am Netzteil, am Speicher oder an der Plattform selbst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und coasterblog
Wenn ein Rechner, ohne Dein Zutun, einfach so aus geht liegt es aller meistens am Netzteil.
Zum Testen ein anderes Netzteil einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, madmax2010, codengine und 3 andere
Das Event kommt immer wenn Windows nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Einfach ausgehen ohne Anschalten kann folgende Ursachen haben:
  • Defektes Netzteil ( Ausgehen nicht wieder angehen. )
    • z.B. ab einer Temperatur X schaltet der ab.
    • Passiert das evtl. nur unter Last?
    • Passiert das im Idle?
    • Passiert das wahlos?
  • Mainboard.
450W ist schon recht schmal kalkuliert für die Hardware.

Friert der Rechner ein?
Gibt es Bluescreens?
 
es passiert immer unterschiedlich, beim Spielen oder auch nur beim surfen. Manchmal friert der Rechner auch ein und kann nur durch langes halten der Power Taste wieder gestartet werden.

Manchmal läuft der Rechner auch Stundenlang ohne Probleme.

Gruß
Sascha
 
Einfrieren hört sich eher nicht zwingend nach NT an.
Vielleicht unterspannung?
Aber kannst auch einfach mal den Ram mit nem MEMtest checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Gibt es eine Tendenz wäre da gut wie z.B.

plötzliches Abschalten 70%
einfrieren 30 %

Möglich Ursachen fürFreezes:
  • defekten Boards
  • Treiberprobleme
  • RAM Probleme (defekt oder falsche Spannung Takt und CL werte. )
Silver Server schrieb:
Ja, baue erst mal ein anderes gutes Markennetzteil ein, dann wird vermutlich der Fehler weg sein.
Warum soll das Netzteil schlecht sein?

Crucial ist zwar eine Speichermarke aber warum sollten die mit Minderwertiger Ware ihre Marke schädigen wie es Gigabyte gerade tat zumindest in USA?
 
Das Netzteil ist etwas schwach auch der Brust, auch für "nur" eine 1660. Das kann schon bei den Spannungsspitzen dann gerade nach schon nun 5 Jahren aufgeben.
 
Grugeschu schrieb:
450W ist schon recht schmal kalkuliert für die Hardware.
450W sollte mehr als ausreichend sein für einen R5 1600 und eine 1660. Vielleicht ist es einfach nur zu langsam um die Spannungsspitzen abzufangen?

Tritt das Problem erst seit kurzem auf oder schon länger?
 
Tenferenzu schrieb:
450W sollte mehr als ausreichend sein für einen R5 1600 und eine 1660. Vielleicht ist es einfach nur zu langsam um die Spannungsspitzen abzufangen?

Tritt das Problem erst seit kurzem auf oder schon länger?

125W Graka
120W CPU ( TDP ist ja nicht verbrauch )
Board
HDD

Beim Überschlagen der Max Last komme ich da auf über 300Watt.
Desweiteren hat das NT einen Zero RPM Mode. Schau mal ob der Lüfter bei Last immer angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Sebbi schrieb:
Das Netzteil ist etwas schwach auch der Brust, auch für "nur" eine 1660. Das kann schon bei den Spannungsspitzen dann gerade nach schon nun 5 Jahren aufgeben.
Tenferenzu schrieb:
450W sollte mehr als ausreichend sein für einen R5 1600 und eine 1660. Vielleicht ist es einfach nur zu langsam um die Spannungsspitzen abzufangen?

Das Corsair SF450 ist eigentlich absolut Top. Habe das selbst verbaut und betreibe damit nen Ryzen 5 3600 mit ner 2080s. Die Schutzschaltung löst laut Test bei 560 watt aus, da kommt die Kombo genannte Kombo doch nie hin.
Zumal die Beschreibung auch überhaupot nicht auf ne Überlastung hindeuten.
 
wenn der RAM mit XMP/DOCP auf 3200 betrieben wird dann mal auf 3000 runtertakten. 3200 ist ein bisserl sportlich für 1st gen ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Stimme da auch @Denniss zu, falls der RAM mit Xmp Profil bei 3200 MHz betrieben wird, könnte der Speichercontroller des Ryzen 1600 aussteigen.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Zumal die Beschreibung auch überhaupot nicht auf ne Überlastung hindeuten.

ähm hast du dir mal das durchgelesen?

"ich habe das Problem das der PC von meinem Sohn manchmal einfach aus geht." sowie auch der Anhang

das KANN durchaus auf das NT hindeuten.


Und auch wenn das ein Super NT ist, kann es dennoch einen Defekt über Überlastung aufgrund von altern der Kompnenten haben. Du kannst nicht von dir auf andere schließen oder davon ausgehen, das jedes NT der Serie wie deines ist.

Apfelsch0rle schrieb:
da kommt die Kombo genannte Kombo doch nie hin.

da wir nicht wissen was noch so im Rechner steckt, weißt man das nie genau. Darum würde ich auch bei so einen Rechner ein 500 - 550 W NT sehen.
Aber ja, von der Theorie her sollte das 450 W ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich glaube ich werde jetzt dann erstmal den RAM auf 3000 MHz einstellen und dann mal schauen.

Gruß
Sascha
 
Hi virus,

bevor Windows das oben angehängte Event protokolliert, verzeichnet es weitere Events von vor dem Crash, die darauf hindeuten können, welcher Treiber oder Dienst dazu geführt haben kann, dass Windows oder eine Gerätschaft seinen/ihren Dienst quittiert hat.

Lasse Dir bitte kein Netzteil aufschwatzen, bevor nicht ersichtlich ist, was den Fehler auslöse.
 
Sebbi schrieb:
das KANN durchaus auf das NT hindeuten.
Klar kann die Fehlerbeschreibung aufs NT hindeuten, aber doch nicht auf ne Überlastung und ein Abschalten weil die Lastungsspitzen zu hoch sind. Es wurde ja auch empfohlen das System an nem anderen NT zu testen, macht absolut Sinn und zu mehr kann man hier bezüglich dieser Komponente erstmal nicht raten.

Sebbi schrieb:
da wir nicht wissen was noch so im Rechner steckt, weißt man das nie genau. Darum würde ich auch bei so einen Rechner ein 500 - 550 W NT sehen.
Schreibt er doch im Eingangspost was da alles verbaut ist. Ich halte die Empfehlungen hier im Forum mittlerweile regelmäßig für absurd was Netzteilgrößen angeht. Die <1ms Lastspitzen einer 1660 liegen bei 200 Watt, im für aktuelle Netzteile relevanten Bereich von 5-10ms, bei 150Watt. Wozu man hier ein Netzteil brauchen sollte, dessen dauerlast bei 550w und Überlastungsschutz bei jenseits der 650w liegt, erschließt sich mir einfach nicht.
 
So mein Sohn hat mir noch was gesagt wie der Rechner ausgeht. Wenn er z.b. was fester auch den Tisch klopft. Habe jetzt mal was aufs Gehäuse geklopft und der Rechner geht aus. Habe mal alle Kabel auf festen Sitz geprüft aber scheinen alle ok zu sein.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben