PC geht mit sekundärer Festplatte nicht aus.

Elvis12

Banned
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner internen Festplatten. Wenn ich sie anschließe, kann mein PC nicht richtig herunterfahren. Das heißt, dass die Lichter und Ventilatoren nicht ausgehen.
Sobald ich sie von den Kabeln trenne, geht er aber aus.
Ist die Festplatte jetzt defekt? Irgendwie traue ich mich auch nicht, die Festplatte nochmal anzuschließen, weil ich mir nicht sicher bin, was das sein kann.

Danke

CasiHST schrieb:
Ist das eine SATA Festplatte und kann man im BIOS einstellen das sie Hotplugfähig ist?
Ja, die Festplatte nutzt schon SATA, sogar SATA 3. Ich denke, im BIOS kann man das auch einstellen. Mein Mainboard war damals recht teuer gewesen. Es ist glaube ich ein ASUS P8Z68-V Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Results.PNG

Die ist übrigens entkoppelt. Als der PC neu war, musste ich mir schon fast die Ohren zu halten beim Arbeiten. Damals hat mir der Verkäufer einen Entkopplungs-Rahmen für 3,5 Zoll Laufwerke gegeben, statt mir eine andere Festplatte zu geben und hat mir versichert, das würde am Gehäuse liegen.
Aber: Ich habe noch zwei weitere PCs von (man mag es kaum glauben) Medion im Haushalt. Die hört man gar nicht. Die haben halt WD Green Festplatten. Wenn das der einzige Grund ist, warum die so laut ist... Schon ärgerich bei dem Aufpreis zu einer Green. Ich glaube, es wird Zeit für eine neue, auch wenn sie jetzt funktioniert.
Gibt es noch bessere HDDs, als die von WD? Kenne mich da gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also HDD mässig kann ich Seagate empfehlen, die sind ansich leise, Maxtor hingegen waren bei mir auch sehr laut und Western Digital hatte ich noch nie...oder auf SDD umsteigen, die Preise werden ja immer moderater :D

Edit: hab doch eine Western Digital in meinem Rechner aber eine aus dem Notebook 2,5" aber hat nur 5400 rpm

Schau mal ob sich der Rohwert vom Attribute C7 (der jetzt bei 0x6C = 108 steht) und wenn der sich ändert, dann prüfe ob das SATA Datenkabel lose ist und tausche es aus, falls das nicht der Fall war oder der Wert trotzdem noch steigt. Ansonsten ist nur ein Lesefehler zu sehen, das ist nicht dramatisch und generell muss man von wichtigen Daten die man nicht verlieren will, ja immer ein Backup haben.

Zurück
Oben