PC geht nach 1-3 Stunden aus

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe gerade ein neues System aufgesetzt, welches super läuft. Es dient zum minen- hat also 6 Grafikkarten. Alles läuft super, aber nach 1-3 Stunden geht der Rechner immer aus... Und ich weiß nicht wieso.

Im alten System ist mir das gleiche passiert. Aber mit einem anderen Netzteil. Wenn die Grafikkarten warm werden verbrauchen sie mehr Strom und haben dann das Powerlimit (850 Watt) des alten Netzteils gesprengt.

Das neue Netzteil hat 1600 Watt und trotzdem geht der PC immer wieder nach einer gewissen Zeit aus.

Ich weiß nichtmehr woran das liegen kann. Das System verbraucht jetzt ca. 1000 Watt. Das Netzteil liefert bis zu 1600... Das müsste langen.

Jemand eine Ahnung?

Asrock H61 Pro BTC
Rosewill Hercules 1600W
4 GB RAM DDR3 non ECC Kingston
Intel i3 2100T
2 x HD 6990
2x HD 6950

Cpu,Board, RAM und Netzteil sind alle neu und trotzdem passiert es immernoch.

Beim alten System hat es geholfen die Übertaktung zu senken, damit alles im Leistunglimit des alten Netzteils bleibt.

Die 6990 sind jeweils mit zwei eigenen 8 Pol Steckern vom NT angeschlossen.
Die sollten genügend Leistung liefern.

Die 6950 am NT mit 8 Pol und dann y Stecker auf 2 x 6 Pol

Igendwo is n Kondensator "undicht". Mal Mainboard & 69xx absuchen ob was zu sehen ist.

OT! Und das lohnt sich? :D

Was heißt Kondensator undicht?
Im alten System habe ich es dann irgendwann geschafft dass sie mehrere Tage am Stück problemlos gelaufen sind.

Taktrate von den 6990 ist 930 MHz bei 1,09 V - so wie auch schon im alten System als alles problemlos gelaufen ist.

Die 6950 laufen auf Stock Clock und Spannung - wie im altem System.

Und trotzdem habe ich plötzlich wieder die Probleme dass der gesamte PC ausgeht.

Ot : rein vom Stromverbrauch ja, mit den Hardwareinvestitionen nichtmehr.

Hä? Ein h61 board und 4 Karten drauf mit gesamt 6 GPU? Das geht doch bestimmt nicht?
Vielleicht wird es zu heiß, hört sich eher danach an.

WO genau nimmst du bei dem Board die Steckplätze für deine vier Karten her?
Das hat nämlich nur einen PCIe-16x Slot. Und nun würde es nicht nur mich brennend interessieren, wie du das mit den Karten so machst

StrammerMax93 schrieb:
Nein. Temperaturen liegen bei 60 grad
Woher weißt du das jetzt so genau? Liest dein Herkules Teil das aus?

PCIe Riser von x1 auf x16.
Das Board wurde genau für diesen Zweck gemacht und hat deshalb extra noch zusätzliche 4 Pin Anschlüsse die die PCIe Steckplätze mit Strom versorgen.

3radSimulator schrieb:
Woher weißt du das jetzt so genau? Liest dein Herkules Teil das aus?
Ich meinte die Temperaturen der Grafikkarten.

Das Hercules Netzteil wird überhaupt nicht warm. Die Luft die hinten rauskommt ist genau so kühl wie die die oben reinkommt.
Außerdem denke ich nicht dass ein 1600 Watt Netzteil für 350€ bei 10/16 der Maximalleistung Probleme bekommt.

Zudem hatte ich das gleiche Problem ja auch schon vorher mit zwei anderen Netzteilen. Daher denke ich dass es nicht daran liegt.

Aber eine Grafikkarte wird immer verdächtig heiß. Sie hat den besten Kühler und hängt ganz am Rand und läuft auf dem niedrigsten Takt und ist trotzdem immer 20 Grad wärmer als alle anderen. Vielleicht ist die defekt.

Zurück
Oben