PC geht nach anmachen gleich wieder aus! (Brauch schnell Hillfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liquid One

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin eben mit dem Zusammenbau meines PCs fertig geworden. Die Freude darüber ist aber schon wieder weg. Denn kurz, nachdem ich den PC anmache, geht er schon wieder aus. Manchmal bleibt er 10s, manchmal 5s, manchmal aber auch 15s an. Die Lüfter etc laufen alle. Am Anfang hat der Bilschirm auch etwas angezeigt, nun erkennt er den PC allerdings nicht mehr und zeigt nichts mehr an. Die Kabel hab ich schon alle geprüft. Edit: Gerade kam ein Piepton, kurz bevor der PC wieder ausging.
Woran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln!. :(

Mein System:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Gigabyte GA-870A-UD3

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB

EVGA GeForce GTX 570

Noctua NH-D14

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Western Digital Caviar Blue 500GB

Western Digital Caviar Green 2TB

Cooler Master HAF X

LG Electronics BH10LS30

CoolerMaster Silent ProGold 600W

Samsung Syncmaster P2770FH

Bitte helft mir! :(
Schonmal ein riesen großes Dankeschön an alle, die mir helfen!

Gruß
Liquid One

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer... aber der übliche Grund hierfür wäre eine Überhitzung der CPU.
Dumme Frage: Hast du die Plastik-Schutzschicht unten am CPU-Kühlkörper entfernt? Außer einer dünnen (!!!) Schicht Wärmeleitpaste darf absolut nichts zwischen der CPU und der Bodenplatte des Kühlkörpers sein.

Na klar hab ich die abgemacht. Ich habe ebenso eine dünne Schicht Wärmeleitpaste drauf.
Wie ich oben noch editiert habe, kam grade ein kurzer Piepton, bevor der PC wieder ausging. Hat das was zu bedeuten?

Sieh in deinem Mainboard nach, dort ist verzeichnet, was die entsprechenden Pieptöne zu bedeuten haben. Einer steht z.B. für "kein Ram gefunden", einer für "keine GPU gefunden", etc.
Daran erkennst du, wo das Mainboard probleme hat. Da es piept, scheint es schonmal nicht an diesem oder der CPU zu liegen.
Bei einem Defekt der CPU würde das Mainboard garnicht reagieren. Eine Überhitzung ist deshalb allerdings nicht auszuschließen, auch wenns unwahrscheinlich ist.

Da am Anfang etwas angezeigt wird (vermutlich Initialisierungen des BIOS), wird dabei ein Problem mit einer der Hardwarekomponenten aufgetreten sein. Mit welcher erfährst du im Handbuch! Ist von Board zu Board unterschiedlich, was was bedeutet.

Danke schonmal! :)

EIne Frage hab ich noch. Muss der Kühler direkt auf der CPU aufliegen? Bei mir sind da nämlich 2-3mm Platz dazwischen?

Ja, der Kühler sollte, getrennt von einer hauchdünnen Schicht Wärmeleitpaste, direkt auf der CPU aufliegen.

Versuche es erstmal mit einem Ram Riegel MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal bitte den Kuehler wieder aus und ueberpruefe, ob du WLP auf der CPU UND dem Kuehler siehst. Wenn eins von beiden komplett sauber ist oder nur gaaanz leichte Spuren von WLP aufweist, dann liegt der Kuehler nicht richtig auf. (Ausser du hast die Paste auf beiden Komponenten verteilt)

Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte mal in Minimalkonfiguration starten, heisst:
Alles abklemmen, was nicht benoetigt wird. Mit dem Mainboard sollten nur:

CPU
Kuehler/Luefter
ein RAM Riegel
Grafikkarte
SSD (eigentlich auch optional, weil der Rechner spaetestens dann meckern wird, wenn er das OS starten will^^)

verbunden sein. Dann noch Stromkabel zum Board und Grafikkarte ueberpruefen.

Danach kann man weitersehen

edit: Ach ja, und bitte die weissen Plastikstifte aus dem Retention Modul nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Mithilfe. Nach dem Neuaufbau meines Systems ist mir aufgefallen, dass das Problem wohl doch am Kühler lag. Ich Dummerchen hatte dieses Montagekit noch draufgelassen. Deswegen ist die CPU auch nach jeden Systemstart sofort überhitzt. :)

das thema absichtlich gleich 2 mal auf zu machen ist schon nen bisschen dreist, findest nicht auch?

Naja, ich wusste nicht genau wo ich es posten soll, da kein Bereich darauf spezialisiert ist. Deswegen haben ich es in den zwei Bereichen gepostet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben