PC geht nach anmachen gleich wieder aus!

Liquid One

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin eben mit dem Zusammenbau meines PCs fertig geworden. Die Freude darüber ist aber schon wieder weg. Denn kurz, nachdem ich den PC anmache, geht er schon wieder aus. Manchmal bleibt er 10s, manchmal 5s, manchmal aber auch 15s an. Die Lüfter etc laufen alle. Am Anfang hat der Bilschirm auch etwas angezeigt, nun erkennt er den PC allerdings nicht mehr und zeigt nichts mehr an. Die Kabel hab ich schon alle geprüft. Edit: Gerade kam ein Piepton, kurz bevor der PC wieder ausging.
Woran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln!.

Mein System:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Gigabyte GA-870A-UD3

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB

EVGA GeForce GTX 570

Noctua NH-D14

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Western Digital Caviar Blue 500GB

Western Digital Caviar Green 2TB

Cooler Master HAF X

LG Electronics BH10LS30

CoolerMaster Silent ProGold 600W

Samsung Syncmaster P2770FH

Bitte helft mir!
Schonmal ein riesen großes Dankeschön an alle, die mir helfen!

Gruß
Liquid One

AW: PC geht nach anmachen gleich wieder aus! (Brauch schnell Hillfe)

Klingt für mich auf den ersten Blick erst mal so als ob der CPU bzw. der Lüfter vielleicht nicht richtig aufsitzt
und er wegen der zu hohen Temperatur aus Sicherheitsgründen direkt wieder aus geht. Versuch einfach mal
den Kühler noch mal abzubauen und schau ob Wärmeleitpaste am Kühler klebt. Und vor allem Überprüfe am
CPU ob er richtig drin sitzt und/oder vielleicht Wärmeleitpaste an die Unterseite gekommen ist oder gar
ein Pin verbogen wurde. Und setzt dann alles wieder in ruhe zusammen.

Alternativ nimm die Bios Batterie kurz raus und Pack sie wieder rein vielleicht bringt das schon dein
Bild zurück. Viel Glück :)

Sind die Abstandshalter richtig gesetzt, auf denen das Mainboard befestigt wurde - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?

Ist das CPU-Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufgesteckt ?

Sind die USB-Frontanschlusskabel rot - weiß - grün - schwarz von Pin-1 ausgehend aufgesteckt ?

Starte das MB mit zunächst einem RAM-Modul -

Setz das BIOS per Jumper auf "default"

Ja, es passt alles. Gerade kam ich bis zum Bios, 2s danach ist er aber wieder abgestürzt. :(

Ich bin am verzweifeln! :mad:

Dann besteht die Möglichkeit - kommt vor - dass zwischen der Auflagefläche vom Kühler und dem Prozessor die Folie nicht entfernt wurde - der Kühler NICHT korrekt auf der CPU sitzt -

BIOS auf "default" gesetzt ? ( CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

Rechts von der Batterie ( 4 Uhr) sind zwei Pins - diese für ca. 10 Sek. verbinden - per Jumper oder Schraubenzieher - bei ausgeschaltetem NT !! ( den Jumper wieder abziehen !!!!)

leute ihr wollt mir doch hier nicht erzählen, dass die cpu innerhalb weniger sekunden überhitzt...

wenn er sein zimmer nicht auf 40°C heizt ist das ausgeschlossen...

ich würde eher auf verkabelung/abstandshalter tippen

...nein- auf keinen Fall - der Prozessor hält es ca. 20 Sek aus, um sich zu verabschieden - wenn kein Kühler aufgesetzt ist.. das MB schaltet sich meist früh genug ab --

Hallo @cartridge_case,

die meisten MBs schalten sich spätestens nach ca. 15Sek. ab - wenn die Folie nicht abgenommen wurde - der Kühler nicht richtig aufsitzt, dann wird das MB sich abschalten -

da @Liquid One schon mal bis zum BIOS kam, sind es die Abstandshalter / CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN aufgesteckt - oder mit der CPU-Kühlung stimmt was nicht -

EDIT - versuch das MB mit einem RAM-Modul zu starten -

@cartridge_case

Du glaubst gar nicht wie Schnell sich die CPU aufheizt wenn der Kühler nicht richtig drauf sitzt da bist du
in 10Sekunden locker bei der Abschalttemperatur, grade wenn er es ein paar mal Versucht hat ist der
CPU ja schon vorgeheizt.

Siehe z.B http://www.youtube.com/watch?v=0HWkFu_0Cfg ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

...wenn die Folie zwischen CPU und Kühler noch vorhanden ist, so wird dieser Effekt noch verstärkt - die Folie selbst bleibt fast unbeschädigt - die Temperatur wird aber durch die Folie eher verstärkt steigen als ohne -

Danke erstmal für eure Mithilfe. Ihr seid klasse! :)

Ich bauer den PC jetzt nochmal ganz von neu. Mal schauen, wenn er dann immernoch nicht funktioniert, weiß ich auhc nicht weiter.

Eure Tipps und TRicks setze ich natürlich auch um. :)

Ich baue jetzt nochmal alles zusammen, wenn es dann nicht funktioniert, stelle ich mal detaillierte Fotos hier rein.

EIne Frage hab ich noch. Muss der Kühler direkt auf der CPU aufliegen? Bei mir sind da nämlich 2-3mm Platz dazwischen?

Es gibt zwei Flächen - die eine MUSS auf dem Prozessor aufliegen - die andere ist leicht "zurück gesetzt" - auf die Fläche des Prozessors gehört die WLP dünn aufgetragen - verstreichen - in die Mitte des Prozessors einen Klecks WLP auftragen - DIESEN JETZT NICHT VERSTREICHEN -

Kühler aufsetzen - festhalten, dass er nicht verrutscht - befestigen - CPU_Lüfterkabel an CPU_FAN vom MB aufstecken -

DENK AN DIE EVTL. VORHANDENE FOLIE !

Zuletzt bearbeitet:

Soweit wie ich das erkenne, ist der Kühler nicht richtig montiert -

der Kühler / der Lüfter ist so angebracht, dass die Luft zur Rückfront des Towers befördert wird ?

Wenn der PC / das MB jetzt startet - SOFORT INS BIOS und die Temperatur beachten - steigt diese schnell an ( im Sekundentakt) dann ist der Kühler NICHT richtig aufgesetzt -

die Verschraubungen DIAGONAL anziehen -

EDIT - DAS RENTATIONSMODUL ( das blaue Teil (RAMEN ) MUSS AUSGEBAUT WERDEN - DIE HÜLSEN MÜSSEN DIREKT AUF DEM MB aufstoßen !!! SIE ANLEITUNG VON NOCTUA "AMD"

Zuletzt bearbeitet:

Du bist dir sicher, dass der Kühler richtig montiert ist? Weil auf Bild 1 kann man ja gut erkenne, dass der Kühler nicht auf der CPU sitzt.

Ja, die Luft wird zur Rückseite des gehäuses befördert.

Im Moment baue ich nochmal alles zusammen. :)

Aber das mit dem diagonal anziehen kapier ich nicht. Die Verschraubungen vom Mainboard oder vom Lüfter?

Danke für deine Mithlife, du bist wirklich nett. :)

SIEHE "EDIT" -

DAS RENTATIONSMODUL ( das blaue Teil (RAMEN ) MUSS AUSGEBAUT WERDEN - DIE HÜLSEN MÜSSEN DIREKT AUF DEM MB aufstoßen !!! SIE ANLEITUNG VON NOCTUA "AMD"

Zurück
Oben