• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc geht nach Austausch der Grafikkarte überhaupt nicht mehr an

Thaddeus

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo. Ich hatte früher eine Nvidia Geforce GTX 745 (Ja, ich weis dass das ne Scheiß-Karte ist!). Ich habe sie aber ausgetauscht mit einer GTX 1060. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe die Grafikkarte und das neue Netzteil eingebaut, das Bild erschien auf dem Monitor und ich habe den Treiber installiert. FPS-Anstieg hat sich herrlich angefühlt.
Mit meiner alten Grafikkarte, also der GTX 745, hatte ich in GTA V bei durchschnittlich hohen Einstellungen in 1080p 40 - 60 FPS. Der PC von meinem Freund hat da bei 800 x 600 Auflösung, und alles auf den aller niedrigsten Einstellungen, durchschnittlich 30 FPS.

Hier sein PC: http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-...899267?hash=item5b2459f583:g:Zt4AAOSwLs5XLwxO

Also hat er mich gefragt, ob ich ihm nicht meine alte GTX 745 geben könnte. Ich habe dem zugestimmt. Heute bin ich zu ihm mit der GTX 745 hingegangen. Wir haben seinen PC aufgemacht und etwas komisches festgestellt: Die Grafikkarte ist eine Onboard-Grafikkarte. Aber da waren noch 2 PCIe 16x 3.0 Slots frei. Wir haben die GTX 745 in den ersten gesteckt. Dann haben wir die Schraube wieder festgedreht, und den PC hochgefahren. Allerdings war der Monitor noch an die Onboard-Grafikkarte mit D-Sub angeschlossen. Es kam also kein Signal an den Monitor. Dann haben wir den PC ausgeschalten und den Monitor mit HDMI an die GTX 745 angeschlossen. Dann erschien auf dem Monitor auch kein Bild. Wir waren sehr verwundert. Wir haben Dann den DVI-D Anschluss an der GTX 745 ausprobiert: Auch kein Bild! Dann haben wir die Grafikkarte wieder aus dem PCIe Slot entfernt und den Monitor an die Onboard-Karte angeschlossen. Wieder mit D-Sub. Und dann kam wieder kein Bild! Dann bekamen wir richtig Panik. Wir haben es dann an 2 unterschiedlichen Monitoren ausprobiert, mit allen möglichen Anschlüssen. Aber es kam einfach kein Signal an den Monitor!
Mein Freund ist echt traurig und er tut mir Leid. Ich bin mir sicher, dass wir am Mainboard nichts beschädigt haben, da wir die Grafikkarte so vorsichtig in den PCIe Slot gesteckt haben, dass wir das Mainboard nicht mal berührt haben.
Ich bin echt am verzweifeln! Bei meiner GTX 1060, die ich an meinen Rechner angeschlossen habe, hat doch alles wunderbar beim ersten Versuch funktioniert!
Könnt ihr mir helfen? Hat jemand eine Idee, wieso der Computer kein Signal mehr an den Monitor sendet?
Wenn man auf den Power-Knopf drückt, dann ertönt ganz normal das Bios piepen, wie früher, und die Lüfter fangen an, sich zu drehen. Das einzige Problem ist also, dass der Monitor kein Bild bekommt! Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke an alle die antworten, und bereit sind mir zu helfen! MFG
 
Danke dass du mir geantwortet hast! Nur kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Kannst du mir bitte sagen, wie man einen CMOS-Reset durchführt? Wie gesagt: Der Monitor erhält kein Signal.
Ergänzung ()

Mein Freund meint nun, dass der Fehler darin liegt, dass ich die Grafikkarte ungepolstert transportiert habe. Wir haben 30 Minuten gewartet, bevor wir sie in den PCIe Slot gesteckt haben. Er meint, dass sich da anscheinend an der Grafikkarte was verbogen hat und deßhalb das Mainboard durchgebrannt ist. Ist das möglich?
 
eher nicht....
Mit CMOS reset ist gemeint, das BIOS auf die absoluten Standardwerte zurücksetzen. Auf dem Mainboard gibt es einen Jumper bezeichnet mit CMOS clear. Das ist eine kleine Brücke die meist PIN 1und 2 verbindet. Zum CMOS Clear muss sie kurz auf Pin 2 und 3 gesetzt werden. Anschließend wird sie wieder in die Ausgangposition gesteckt. Das kann sich natürlich von Mainboard zu Mainboard unterscheiden, am besten ins Manual gucken.
http://panam.gateway.com/s/MOTHERBD/shared/4006272R/4006272R_18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben