Pc geht nach ein paar Minuten aus

nailujj

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Mein PC, der jahrelang gut lief, ist gestern einfach ausgegangen. Danach kann man ihn für ein paar Minuten nicht anschalten, es passiert gar nichts, wenn ich ihn anschalte.

Nach ein paar Minuten lässt er sich wieder anschalten, geht jedoch wiederum nach ein paar Minuten, während der Desktop sich aufbaut, wieder aus. Dann lässt er sich wieder für ein paar Minuten nicht anschalten.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesem Fehlerbild nur um das Netzteil handeln kann?

Vielen Dank im voraus,

Julian

ich würde nach überhitzung der cpu schauen. wärmeleitpaste z.b. tauschen.
und wenn er an geht nicht windows starten. schau lieber schnell ins bios da gibt es doch immer eine temperaturanzeige.

Es könnte auch ein Problem mit der Temp der CPU oder Graka sein! Mal Lüfter und Kühlkörper überprüfen

Systemangaben? Insbesondere Netzteil, worauf ich tippe.
Oder Staub/Dreck, eventuell ausblasen.

Gehen alle Lüfter (auch der im Netzteil?) -Wo ist es am heißesten, wenn er ausgegangen ist ?

Es "kann" sehr viel sein.
Was hast du denn für Hardware?
Haste mit Temperaturen Probleme?
PC verstaubt oder ähnliches?

Staub im Kühler entfernen, hochfahren, Temperaturen beobachten z.B. mit Prim95 den PC auslasten und weiter Temperaturen beobachten.

Es "kann" sehr viel sein.
Planeten Konstellationen mit einbegriffen...?

Wie schon angemerkt, mehr Infos deinerseits mehr Info von unserer Seite...

Zu Prüfen: Staub, Katzenhaare, Wollmäuse etc. die die Wärmeabfuhr verhindern

was noch sein kann: Defektes oder schlechtes Netzteil (auch mein Tipp), oder ne Kalte-Lötstelle (das bei niedriger Temperatur kontakt gibt und beim erwärmen nicht mehr)...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe gestern zwar schon entstaubt, aber gerade nochmal gründlicher.
Dann hab ich den PC gestartet und bin ins Bios.
Die CPU-Temperatur fing mit 35° an, nach ca 7 Minuten waren es 49° und er ist wieder ausgegangen. Ist das schon ein kritischer Wert?

Wenn es die CPU ist, dann wirds problematisch. Ich weiß gar nicht, wie ich diesen boxed Kühler entfernen kann, da gibt's gar keine Schrauben.

Hier noch die Spezifikationen:
MSI K9A2 CF
Phenom 9950 BE boxed
Ati 5850
Seasonic 500W

Gib mal Daten von dem PC.
Ohne die Hardware zu kennen, ist es nicht möglich, dir zu helfen.

nailujj schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei diesem Fehlerbild nur um das Netzteil handeln kann?
Nein

nailujj schrieb:
Die CPU-Temperatur fing mit 35° an, nach ca 7 Minuten waren es 49° und er ist wieder ausgegangen. Ist das schon ein kritischer Wert?
Nö, noch bei weitem nicht.
Drehen sich auch alle Lüfter? Wie schaut es mit Wollmäusen aus? Alles (halbwegs) sauber?
Und was macht die Grafikkarte? Wie schaut es mit dem Board aus??

nailujj schrieb:
Wenn es die CPU ist, dann wirds problematisch. Ich weiß gar nicht, wie ich diesen boxed Kühler entfernen kann, da gibt's gar keine Schrauben.
Klammer, aber lass das lieber, da das originale Pad ziemlich ekelig ist. Sprich du wirst wohl die CPU mit ausm Sockel reißen, wenn du nicht aufpasst...

Die Daten habe ich im vorherigen Post genannt, fehlen da noch welche? Übertaktet ist auch nichts. Und gereinigt habe ich alles so gut wie möglich, mit ner kleinen Bürste und Staubsauger. Hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Kühler habe ich wie gesagt nicht abmontiert. Die Lüfter drehen sich alle.

Bei einer defekten Grafikkarte würde der PC doch wenigstens angehen, mit Fehlermeldung beim booten, oder?
Seit dem bios Test eben geht er gar nicht mehr an.

Ok, aber das Netzteil würde doch wenigstens angehen, was ja nicht der Fall ist. Es tut sich gar nichts, so als wäre der Stecker gezogen.

Nimm mal das Netzteil genau unter die Lupe (das ist durchaus wörtlich gemeint). Kann man irgendwelche verkokelten Stellen oder aufgeblähte/geplatzte Kondensatoren erkennen? Riecht es vielleicht auch irgendwie ungewöhnlich (verbrannt, angeschmort, ...)?

...als wäre der Stecker gezogen...
Vielleicht ein Wackelkontakt? Hat die Steckdose Strom?

*EDIT*
Gibt's im Netzteil irgendwo eine Schmelzsicherung?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's im Netzteil irgendwo eine Schmelzsicherung?
Bei manchen vielleicht, aber bei den meisten eher nicht mehr...

Ok, aber das Netzteil würde doch wenigstens angehen, was ja nicht der Fall ist. Es tut sich gar nichts, so als wäre der Stecker gezogen.
Auch wenn ein NT angeht, heist es noch lange nicht das es einwandfrei funktioniert... Hab das schon oft erlebt...
einfachste Sache wäre hier eins auszuleihen, von einem Freund oder so, und es testweise ersetzen...

PS: der tip mal die Kondensatoren zubeäugeln, wende den bitte an dem Mainboard an, wenn du auf dem Mainboard gewölbte oder offene (leck geschlagene) Kondensatoren siehst, dann kannst du entweder diese ersetzen (also entlöten und wieder neue rein löten) oder gleich ein neuer PC samm schrauben...

Ich habe jetzt ein Netzteil von einem Freund angeschlossen und alles läuft wieder. Der Fall ist also erledigt und ich danke nochmal Euch allen für die vielen Beiträge.
Viele Grüße

Zurück
Oben