PC geht nach einger Zeit von selbst aus und "hängt" beim hochfahren

Drowster

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich habe ein paar Problem mit meinem PC und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Mein System:

Windows 10 64-bit
intel i7-4770 3.50 GHz
GeForce GTX760 (Windforce)
16 GB Ram DDR 3
MSI Z87-G45

Alle Treiber (auch Bios) sind aktuell

Es begann vor einigen Wochen, als mein PC anfing, beim Starten zu „haken“. D.h. nach Betätigen des Power Knopfes erwachte der PC für eine Sekunde zum Leben, dann passierte einige Sekunden gar nichts (als ob der PC keinen Strom hätte), schließlich fuhr den PC dann normal hoch. Ein normales Arbeiten/Spielen war dann möglich. Einmal stürzte der PC dann während der Spielens ab (kein Bluescreen, sondern also ob jemand den Stecker gezogen hätte). Irgendwann war es dann so weit, dass der PC ab und zu gar nicht mehr startete. Der Einschaltknopf wurde gedrückt, es passierte aber gar nichts (als ob der PC keine Verbindung zum Strom hätte).

Die wahrscheinlichste Fehlerquelle (so meinte ich zumindest) war das Netzteil, also tauschte ich das Cougar Netzteil gegen ein be quiet 600W (silber) aus und verkabelte es. Am Tag des Anbaues klappte alles wunderbar und ein normales Arbeiten mit dem PC war wieder möglich. Am nächsten Tag machte ich den PC zu. An diesem Tag stürzte der PC dann ständig nach circa 20 Minuten Betreib ab, vier Mal in Folge. Egal, ob beim Spielen oder beim Arbeiten in Word. Gestern tauschte ich zur Sicherheit das Stromkabel aus und habe die Kabelanschlüsse im PC noch mal auf korrekten Sitz geprüft, die Lüfter/den Kühler habe ich vorsichtig abgesaugt. Hat aber nichts gebracht: ich hatte weiter Probleme beim Hochfahren (Der PC sprang zwar an, das Monitorbild blieb aber schwarz. Nach erneutem Starten fuhr der PC normal hoch) under der PC geht nach 20 Minuten von selbst aus.

Die Temperatur (CPU + GPU) blieb laut HWMonitor in normalem Bereich und bei einem Stresstest (Heavy Load) passierte nichts Außergewöhnliches.

Irgendeine Idee, wo die Ursache des Problems liegt?

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Kurzschluss.Um das herauszufinden müsste man allerdings das Board mal ausbauen und auf eine nicht leitende Unterlage testen.
Das Board selbst kann natürlich auch einen Schaden haben zb defekte Leiterbahnen.Kondensatoren etc.
Bei defekten Ram würde der Pc warscheinlich nicht direkt ausgehen,genauso wie festplatte oder Graka denke ich,da sollte eher ein Bluesscreen kommen.

.....und welche Temperaturen (CPU/Mainboard) werden nach ~ 3Min. im BIOS angezeigt ?

Du brauchst die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte unter last.
Mit dem Tool HW Monitor, kannst du hier im DL Bereich finden > KLICK MICH <, kannst du es auslesen.

Könnte auch ein Netzteil Problem sein, oder der Ram, das wirst du alles nach und nach prüfen müssen.
Das einfachste natürlich zuerst. Mein verdacht liegt aber beim Netzteil ggf mit einem andern mal prüfen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
WIN10> Update > vom CHIP-Hersteller LAN- / WLAN und evtl. Soundtreiber erneuern -
nicht allein übers Update von WIN

Ist ein STICK aufgesteckt ?

Die Temperaturen sind im BIOS nach einem Neustart des PCs etwa 48/31 °C - dieses nach etwa 3Min. ?

Grafikkarte > sie kann sich beim Befestigen mnimal herausziehen - bei ausgeschaltetem Netzteil "nachdrücken" -

Der CPU-Kühler ist mit Schrauben befestigt ? Die Schrauben dann DIAGONAL um eine halbe Umdrehung lösen -

TTJoe schrieb:
Du brauchst die Temperaturen der CPU und der Grafikkarte unter last.
Mit dem Tool HW Mointor, kannst du hier im DL Bereich finden, kannst du es auslesen.

Könnte auch ein Netzteil Problem sein, oder der Ram, das wirst du alles nach und nach prüfen müssen.
Das einfachste natürlich zuerst.

Gruss vom TTjoe

Wie in meinem Eingangspost beschrieben habe ich sowohl das Netzteil bereits ausgetauscht und die Temperaturen bereits mit HWMonitor während eines Stresstests überprüft.

CPU: Mainboard max 62 Grad, CPU max 64 Grad

Spuckt die Ereignisanzeige eigentlich was aus?Warscheinlich nur kernel Power weil der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde,aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
WIN10> Update > vom CHIP-Hersteller LAN- / WLAN und evtl. Soundtreiber erneuern -
nicht allein übers Update von WIN

Ist ein STICK aufgesteckt ?

Die Temperaturen sind im BIOS nach einem Neustart des PCs etwa 48/31 °C - dieses nach etwa 3Min. ?

Grafikkarte > sie kann sich beim Befestigen mnimal herausziehen - bei ausgeschaltetem Netzteil "nachdrücken" -

Der CPU-Kühler ist mit Schrauben befestigt ? Die Schrauben dann DIAGONAL um eine halbe Umdrehung lösen -

Soundkartentreiber und LAN hatte ich bereits aktualisiert, ein Stick ist nicht aufgesteckt.

Die Grafikkarte werde ich mal "nachdrücken" und den Kühler überprüfen, melde mich dann wieder. Vielen Dank für die Tipps.

Hanne schrieb:
Die Mainboard-Temperatur ist zu hoch !!

Laut HW erhalte ich folgende Temperaturen beim Mainboard während des Stresstests mit Heavy Load:

TZ00 max 28 Grad
TZ01 max 30 Grad
SYSTIN max 32 Grad
TMPIN3 max 63 Grad

WICHTIG sind die Angaben im BIOS - nicht die von irgendwelchen Tools -

Stresstest nochmals ausführen >> PC > unmittelbar danach neu starten > Temperaturen
ablesen - im BIOS werden die Temperaturen halbwegs korrekt wiedergegeben -

Hanne schrieb:
WICHTIG sind die Angaben im BIOS - nicht die von irgendwelchen Tools -

Stresstest nochmals ausführen >> PC > unmittelbar danach neu starten > Temperaturen
ablesen - im BIOS werden die Temperaturen halbwegs korrekt wiedergegeben -

CPU 49 Grad, Mainboard 31 Grad

Den SITZ der Grafikkarte / der RAM-Module bei ausgeschaltetem Netzteil überprüfen -

WICHTIG auch, dass ALLE Steckverbindungen vom NT zum Mainboard / den Festplatten / LW
korrekt aufsitzen -

CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?

PS.:

RAM-Module evtl. herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -
sie müssen "einrasten" >> es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Den SITZ der Grafikkarte / der RAM-Module bei ausgeschaltetem Netzteil überprüfen -

WICHTIG auch, dass ALLE Steckverbindungen vom NT zum Mainboard / den Festplatten / LW
korrekt aufsitzen -

CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?

PS.:

RAM-Module evtl. herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -
sie müssen "einrasten" >> es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Habe jetzt die beiden 8 RAM Bausteine herausgenommen und in die beiden anderen Steckplätze eingesetzt und den Kühler unter dem aufgesteckten Ventilator von Staub befreit. Die Grafikkarte sitzt fest. Wüsste jetzt nicht, wie der Kühler "zu fest" sitzen kann, den habe ich noch nie angerührt ;-)

Zumindest der Neustart ging nicht flüssig, mal sehen, ob der PC wieder von selbst abschaltet.

Manchmal hilft ein BIOS-Reset im BIOS oder per Jumper / Schalter -

DANACH >>> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen
Ergänzung ()

Schaue bitte nach, ob 8-Gb-Module vom Mainboard unterstützt werden -

Bei zwei Modulen bitte NUR in DIMM_2 und DIMM_4

Zuletzt bearbeitet:
also nach nem stresstest die kiste runterfahren und dann im bios iwelche temps ablesen halte ich für schwachsinn, so lange da ein kühler drauf sitzt kühlt sich so ein chip ruckzuck ab wenn die last nicht mehr anliegt.
von so einem vorgehen höre ich auch das erste mal, sinnvoller ist da wirklich inter win während des tests die temps mit nem tool ab zu lesen.

Zurück
Oben