PC geht nach einschalten sofort wieder aus, neuer Arbeitsspeicher macht ärger

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

zu Weihnachten gab es einen neuen Arbeitsspeicher und als ich ihn voll Vorfreude verbaut habe, gabs beim einschalten die Ernüchterung, der PC ist sofort wieder ausgegangen. Dann hat es kurz gedauert und er hat wieder versucht neu zu starten, ist aber gleich wieder ausgegangen.
Als ich den neuen Riegel wieder entfernt habe ging es wieder problemlos.
Nun meine Frage, ist der Riegel kaputt oder hat evtl mein Board ein Problem mit ihm.
Hier mal ein paar Daten zur Hardware:
Motherboard: EP45 DS4 von Gigabyte
Bisher verbauter RAM: 4GB Kit von Geil (dieses hier: 4GB Kit)
Zusätzlich verbauter Riegel: 2GB auch von geil (dieser hier: 2GB Riegel)

In einem früheren Thread habe ich bereits wegen der Kompatibilität gefragt, deshalb nehme ich an, dass das nicht das Problem war.

Ich muss auch noch dazu sagen, das meine 4GB bisher "übertaktet" laufen. Das Board hatte eine Spannung von 1,8V angeleget aber damit liefen sie nur auf einer Frequenz von 800 Mhz. Deshalb habe ich die Spannung auf 2,2V hochgesetzt und seither bringen sie auch brav die 1066Mhz. Die 2,2V liegen aber noch innerhalb der Herstellerangaben, welche bis 2,4V gehen. Deshalb schließe ich auch das übertakten als Fehlerquelle aus.

Habe ich noch irgendetwas übersehen oder passen die Speicher mit dem Board doch nicht zusammen? Hoffe ihr hab noch eine gut Idee :)

Grüße

P.s. Frohe Weihnachten noch nachträglich ^^

Das jeweilige KIT sollte in "DDRII1 & DDRII3" bzw. in "DDRII2 & DDRII4" eingesetzt sein - wichtig - bei 2,1V

ein KIT einsetzen - MB starten - BIOS zunächst auf "default" setzen - Bootreihenfolge / Datum -Uhrzeit überprüfen -

CPU Host Frequency = 266 (333)

C.I.A.2 = disabled
MCH OverVoltage Control = 1,3V (1,35V)

zweites KIT l einsetzen -

versuchs mal

Hmm bisher steckte das 4GB Kit in den Slots 1 und 2, den 2GB Riegel habe ich dann in den Slot 3 gesteckt. Meinst du daran kanns liegen?
Ins Bios komme ich mit dem neuen Riegel gar nicht mehr, ich bekomm nicht mal ein Bild auf den Schirm.

Das mit den BIOS Einstellungen hab ich noch nicht ganz verstanden, das 4GB Kit versieht ja brav seinen Dienst mit den 2,2V, hab das schon seit ca einem Jahr mit diesen Einstellungen.

Danke aber für die Hilfe!

Gruß

Läuft das neue 2GB Modul denn wenigstens alleine?
Wenn ja, evtl. mal auf Fehler überprüfen.

Es kann auch nur sein daß du bei drei Modulen die Spannungen nochmal hochsetzen musst.

Ob das 2GB Modul alleine läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, werde das wenn ich wieder daheim bin gleich mal testen. Hab da noch garnicht dran gedacht das mal zu versuchen ^^

Und wie gesagt wenn alle drei verbaut waren hatte ich keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder auch nur irgendwas einzustellen. Er ist sofort nach dem anschalten ausgegangen.

DAS JEWEILIGE KIT muss in "DDRII1 & DDRII3" bzw. in "DDRII2 & DDRII4" eingesetzt sein -

das eine Modul bringt nichts - das MB stellt hier "Single_Channel" ein -

man kann versuchen, das eine Modul in Bank DDRII1, die anderen beiden in DDRII2 & DDRII4 einzusetzen -

Also mit dem Tipp das einzelne Modul in Bank 1 und die Kit-Module in Bank 2 und 4 zu stecken hat funktioniert, jetzt bootet er wieder normal :)

Aber wie meinst du, das eine Modul bring nichts? Wäre quasi doch ein 2GB Kit bestehend aus 1GB Riegeln besser gewesen?

Du hast jetzt halt nur jeweils 2GB pro Kanal im Dual-Channel laufen.
Die übrigen 2GB laufen im Single-Channel.

Also der RAM läuft jetzt aber nicht langsamer als vorher.

Und mehr RAM ist, wenn benötigt, immer besser als irgendwelche Geschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben