PC geht nach Energiesparmodus nicht mehr an

Hornswoggle

Newbie
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC: Gestern Abend bin ich eingeschlafen, als der PC lief. Als ich wieder aufgewacht bin, war der PC im Energiesparmodus (alles soweit normal). Allerdings ließ sich der PC nicht mehr aus dem Energiesparmodus zurück holen. Trotz Drücken von Tasten und Bewegung der Maus, passierte nichts. Auch das Drücken der An/Aus-Taste am PC führte zu keiner Reaktion (der Knopf blinkte wie im Energiesparmodus üblich). Nach erfolglosen Versuchen schaltete ich dann das Netzteil aus und wieder an, damit ich den PC neu starten konnte.
Allerdings ging plötzlich gar nichts mehr. Einzig das Logo auf meinen Mainboard leuchtet noch und scheint mit Strom versorgt zu sein. Ansonsten passiert gar nichts mehr.

Ich habe bereits die Verkabelung überprüft und RAM und GPU ausgebaut, allerdings bleibt das Problem bestehen. Ich bin sehr verwirrt, da das Netzteil eigentlich nicht kaputt sein sollte (der PC lief ja noch in Ruhemodus, bis ich den Strom gekappt hatte). Warum jetzt gar nichts mehr geht, kann ich mir nicht erklären.

Kann mir bitte jemand helfen, das Problem ausfindig zu machen? Vielen Dank!

LG
Hornswoggle

Interessant, wäre noch besser etwas mehr zum System zu erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornswoggle, m4c1990 und FR3DI
Hornswoggle schrieb:
war der PC im Energiesparmodus
Nutze doch in Zukunft bitte den Ruhezustand.

Hornswoggle schrieb:
das Problem ausfindig zu machen?
Hier bitte, wäre ein Anfang!
Damit man die Funktionalität eines Netzteils prüfen kann, darf es nicht mit dem Mainboard verbunden sein.
Auch die restlichen Komponenten sollten getrennt sein.
Startet das Netzteil ganz normal (bzw. der Lüfter), scheint kein Defekt des Netzteils vorzuliegen.
Eventuell hast du ein Olles Optisches Laufwerk?
Sollte allerdings der PC mit diesem Netzteil nicht starten, solltest du andere PC-Komponenten prüfen. In der Regel ist in solchen Situationen das Mainboard defekt.
Wichtig ist, dass du das Netzteil nach dem Prüfen möglichst schnell wieder vom Strom trennst, da ein längerer Betrieb ohne Verbraucher zum Defekt des Netzteils führen kann. Deshalb bietet es sich auch an, zum Beispiel einen kleinen Verbraucher wie ein CD-Laufwerk oder einen Lüfter an das Netzteil anzuschließen, während du es überbrückst.

Da die Spannung an dem ATX-Stecker lediglich 12 Volt beträgt, besteht keine nennenswerte Gefahr. Ein Stromschlag wäre so schwach, dass die meisten Menschen ihn vermutlich nicht einmal spüren würden. Trotzdem solltest du behutsam vorgehen und unsere Anleitung sorgfältig befolgen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornswoggle
Goltz schrieb:
Interessant, wäre noch besser etwas mehr zum System zu erfahren.

Der PC ist selbst zusammengebaut (vor ca. 3-4 Jahren). Das Betriebssystem müsste Windows 10 sein.
Braucht ihr die einzelnen Bauteile? Habe die Namen nicht mehr im Kopf, aber kann bei Bedarf mal die Rechnungen durchforsten.

@Hornswoggle
Die einzelnen Komponenten aufzulisten, wäre tatsächlich wünschenswert.

Normal reicht hier die Modellbezeichnung.

Gruß Fred.

@FR3DI Hier die einzelnen Komponenten meines PCs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 6600 XT
Netzteil: 750W bequite Straight Power (modular)
Mainboard: Asus Rog Strix B550-F gaming
RAM: Crusial Ballistix DDR4-3600 (2x)
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär Aurora 280
Festplatte: 512 GB Samsung PM9A1

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
@Hornswoggle
Guck dir doch mal die Angehängte PDF an und gib dann bitte Rückmeldung, ob und welche DEBUG-LED am Leuchten ist.

Gruß Fred.

Anhänge

@FR3DI Soweit ich das sehen kann, leuchtet an keiner der beiden Stellen eine LED. Die BIOS-LED kann ich allerdings wegen dieses Teils oben links am Mainboard kaum sehen.
An dem Teil ist auch eine Beleuchtung, die nur funktioniert, wenn der PC am Strom angeschlossen ist (geht nach einiger Zeit aus, nachdem der Strom gekappt ist). Lässt sich daraus ein Problem mit dem Netzteil ausschließen? An die Überbrückung des Netzteils hab ich mich noch nicht rangetraut. Habe auch keinen Verbraucher, den ich anschließen könnte.

Danke für die Hilfe! Kann ich sonst noch irgendwas machen, um den Fehler zu finden?

17312638346473562753416419650261.jpg

Hornswoggle schrieb:
Lässt sich daraus ein Problem mit dem Netzteil ausschließen?
Das kann ich dir nicht mir Garantie sagen.

Hornswoggle schrieb:
An die Überbrückung des Netzteils hab ich mich noch nicht rangetraut.
Da wird dir nichts passieren.😉 Nach Anleitung halten und gut ist.

Und oder;
Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Hornswoggle schrieb:
Habe auch keinen Verbraucher, den ich anschließen könnte.
Für den kurzen Moment, auch nicht von Nöten.

Hornswoggle schrieb:
leuchtet an keiner der beiden Stellen eine LED
Mein Fehler.😶‍🌫️

Die geben wenn erst etwas aus, während des POST (Power-on self-test).

Hornswoggle schrieb:
um den Fehler zu finden?
Zumindest um diesen weiter einzugrenzen? Ja!

Alles raus/ abklemmen was nicht benötigt wird, um jenen POST zu erreichen. Heißt auch die GPU! Natürlich wird die entsprechende DEBUG-LED Leuchten, wenn diese raus ist, da deine CPU nicht über eine Integrierte Grafikeinheit verfügt.

RAM auf ein Modul reduzieren. Beide abwechselnd testen.

Auch deine NVMe wird dafür nicht benötigt.

Wenn das alles nicht fruchtet, hast du nur 3 Optionen. NT, MB und oder CPU als Übeltäter.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben