Pc geht nach Grafikenkarten upgrade unregelmäßig aus

Herrfalsch

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8gb G.Skill Trident Z DDR4-3200
  • Mainboard: ASROCK B550M PRO4 AMD MATX So.AM4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 CM 1000W
  • Gehäuse: NZXT H5 flow
  • Grafikkarte: rx 7900 xtx sapphire nitro
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500gb, Samsung SSD 980 1TB (NVME)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühlung: Arctic Freezer II 240 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC vor einiger Zeit mit einer RX7900 Xtx geupgraded und mir gleichzeitig auch ein neues Gehäuse zugelegt. Anfangs lief auch alles super, aber vor zwei Wochen hatte ich dann das Problem, dass mein PC einfach so ausgegangen ist (meistens in Spielen). Heißt, LEDs etc geht auch, kein Bild mehr, Lüfter stoppen. Man kann den PC danach ganz normal wieder einschalten und dann läuft er auch einfach wieder. Das Ausgehen ist eher unregelmäßig, ist aber nicht so, dass es immer kommt, wenn der PC voll ausgelastet ist, die Temperaturen sind auch immer im normalen Bereich denke ich (CPU 70 Grad, GPU 65 Grad). Meist kann ich so ca. 2 -3 Stunden spielen bevor der Pc ausgeht, manchmal geht er aber auch bei Sessions (4-5h) gar nicht aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte zuerst es läge daran, dass ich die RX 7900 mit einem PCIE Splitterkabel ans Netzteil angeschlossen habe, ich habe also die Kabel ausgetauscht und 3 einzelne PCIE Kabel ans Netzteil angeschlossen, hat nichts gebracht. Ich habe die Temperaturen im Auge behalten und Treiber Updates gemacht, aber es hat nichts geholfen. Ich habe natürlich auch im Forum nach Beiträgen gesucht, aber da lag es meistens am Netzteil, was bei mir aber doch eher auszuschließen ist oder? (1000W sollten reichen?) daher bin ich einigermaßen Ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen. Falls noch Daten oder Infos fehlen, reiche ich diese gerne nach...

Ohne jetzt richtig weiterhelfen zu können, das Netzteil KANN es sein.
Von den Specs des Netzteil reicht das locker das, das ist jetzt nicht das Thema.
Ein anderes NT zum Testen wäre natürlich ideal, haben aber viele Leute natürlich nicht vorrätig.
Damit könnte man dieses ausschließen.

Auch den Hinweis von @madmax2010 mal ins Auge fassen, kostet nur wenig Zeit.
Hardware altert, da kann anfangs "i.O.-RAM" durch Alterung einen Ticken zu schlecht geworden sein.
Bei mir arbeiten 4x16 GB G.Skill RAM 3200 (Samsung B-Die) seit 7 Jahren problemlos, aber das ist nicht das generelle Maß und gilt eben für mein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Herrfalsch schrieb:
1000W sollten reichen?
Prinzipiell natürlich schon, aber ein Defekt kann es dennoch sein und würde ich persönlich aufgrund deiner Schilderungen wohl als erstes testweise austauschen.

sollte schon reichen, wie geht er denn aus?
von jetzt auch gleich mit nem schwarzen schirm. wie tot?

das würde für Netzteil sprechen /also Spannungsversorgungsprobleme.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Daneben ggf. einmal schauen, dass durch den Gehäuseumbau nicht irgendein Metallteil ans Mainboard etc. kommt.
Wenn der PC plötzlich ausgeht, kommt eigentlich nur ein Kurzschluss, Temperaturproblem oder Prob. mit dem Netzteil in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde da durchaus auf das Netzteil tippen. Eine solch stromhungrige Grafikkarte hat öfter auch Verbrauchspeaks, die weit höher liegen als ihr "Maximalverbrauch".
Das kann ein Netzteil durchaus in die Knie zwingen.

• Bios Update + Reset
  • 1x Ram riegel entfernen,
  • nicht unmittelbar benötigte Hardware+Peripherie abstecken
  • Mit offenen Gehäuse und maximaler Lüfterdrehzahl testen
  • Grafikkarte auf Alte/Ersatzmodell zurücktauschen und testen
  • wenn möglich im Bekanntenkreis ein Netzteil ausborgen oder die GPU Testweise im PC eines Freundes installieren.
Wichtig wäre halt das du es auf einen Bereich einschränken kannst, also immer schön Systematisch denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
Evtl. mal Powertarget von der Grafikkarte etwas reduzieren, Undervolten kannst du auch testen.

Grundsätzlich wird mit der neuen Grafikkarte die CPU mehr ausgelastet. Passen die Temperaturen der CPU?
Und der RAM wird damit ebenfalls mehr belastet. Also einfach mal ohne RAM-OC testen.

prian schrieb:
Von den Specs des Netzteil reicht das locker das
wenn man nur die 1000W im Blick hat mag das wohl oberflächlich so sein.
aber es ist "nur" ein ATX 2.4 oder?
diese Bösen Lastwechsel und Spitzen sind halt mies.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alte GPU rein und schauen ob das Problem weg ist?

Matthias80 schrieb:
wenn man nur die 1000W im Blick hat mag das wohl oberflächlich so sein.
aber es ist "nur" ein ATX 2.4 oder?
diese Bösen Lastwechsel und Spitzen sind halt mies.

Ein altes 1000 Watt Netzteil mit ATX 2.4 ist mehr als großzügig gewählt und kann die Spikes locker ab. Das ist definitiv nicht das Problem, wenn alle Rails gleichmäßig verwendet werden.

OldLight schrieb:
Daneben ggf. einmal schauen, dass durch den Gehäuseumbau nicht irgendein Metallteil ans Mainboard etc. kommt.
Oder insgesamt mal alle Steckverbindungen, Sockel etc. ab- und wieder anstecken. Manchmal sind das nur der Bruchteil eines Millimeters der wegen Temperaturwechsel Probleme macht.

Ayo34 schrieb:
wenn alle Rails gleichmäßig verwendet werden.
Deswegen: Wie angeschlossen? Was war vorher für eine GPU drin?

Ayo34 schrieb:
Ein altes 1000 Watt Netzteil mit ATX 2.4 ist mehr als großzügig gewählt und kann die Spikes locker ab
Sehe ich auch so.Ich habe mit einem Pure Power 11 600 Watt problemlos eine RX 7900Xt betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Herrfalsch schrieb:
Man kann den PC danach ganz normal wieder einschalten und dann läuft er auch einfach wieder.
DAs spricht aber schon für die Schutzschaltung am Netzteil.
Weder RAM OC noch CPU UV usw. triggern das komplette Ausschalten des PC, entweder freezed die Kiste oder sie bootet einfach neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ayo34 schrieb:
wenn alle Rails gleichmäßig verwendet werden.
Was, wie wir bei den aktuellen NVidia-Modellen gelernt haben, nicht zwangsläufig sein muss.

Ich würde auch zuerst die Verkabelung prüfen. Drei einzelne Kabel ist (im Falle eines Multirail-Netzteiles wie dem PP11) schonmal richtiger als Y-Kabel. Trotzdem müssen die drei Kabel auch an den richtigen Rails hängen. Hier also mit Handbuch prüfen, ob das passt.

Wenn die Verkabelung passt, würde ich als nächstes ein anderes Netzteil testen.

madmax2010 schrieb:
mal xmp aus gemacht?

fuer mindestens 2 deiner GPUs, wenn es keine fehler hat

was steht im Zuverlässigkeitsverkauf?
Im Zuverlässigkeitesverlauf, sowie in der Ereignisanzeige steht nur "14:15 Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren". Ich gucke mal nach XMP, danke.

Zurück
Oben