PC geht nach langer Standzeit immer wieder aus

Noah11

Newbie
Hallo!

Wie bereits im Thema steht folgendes Problem: mein Computer, der mittlerweile jetzt schon knapp 7 Jahre alt ist und zwei Jahre nur rumstand ohne angeschlossen zu sein, startet wenn auch bei manchen Prozessen langsamer als ich es in Erinnerung hatte zuversichtlich, geht dann aber immer wieder abrupt aus.
Vorab schon mal, mein Know-how in diesem Bereich ist sehr begrenzt heißt wenn ihr fragt ob ich dieses oder jenes probiert habe lautet die Antwort leider sehr wahrscheinlich nein. Bei den ersten Versuchen ging er schon nach nur wenigen Minuten aus, bei meinem letzten Versuch ging er nach knapp 2,5h aus während ein Komplettscan des PCs schon knapp 2h lief, die Last wurde zu diesem Zeitpunkt also nicht weiter erhöht.

Woran kann es liegen?
Kann es überhaupt möglich sein das Problem zu beheben ohne irgendwelche Teile tauschen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Noah11 schrieb:
bei manchen Prozessen

Was meinst du damit? Man kann einen Rechner starten oder nicht.

Wie sehen die Temperaturen aus, wenn dein Rechner mal etwas länger läuft?

Welches Netzteil hast du verbaut? Womöglich leidet es schon an fortgeschrittener Altersschwäche und kann somit dein System nicht mehr kontinuierlich mit ausreichend Energie versorgen.

Wie sieht das Mainboard aus? Kannst du dort aufgeplatzte oder ausgelaufenen Kondensatoren erkennen?
Wie ist generell der Zustand der verbauten Komponenten?

An einer erschöpften BIOS- Stützbatterie sollte es erstmal nicht liegen, daß dein Rechner zu unterschiedlichen Zeiten abschaltet.
Eine neue Knopfzelle einzubauen kann allerdings auch nicht schaden.

Fürs Protokoll und um den Fehler womöglich enger einkreisen zu können, solltest du uns noch die restliche Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Um welchen PC handelt es sich eigentlich und was ist da drin? Kannst bitte mal ein Bild von dem Gerät machen, am besten auch eines von innen auf dem man die Komponenten erkennen kann?

• Gefällt mir
Noah11 schrieb:
Kann es überhaupt möglich sein das Problem zu beheben ohne irgendwelche Teile tauschen zu müssen?
Nach der groben Beschreibung, nein. Klingt nach Netzteil, gefolgt von evtl noch Mainboard.
Wie die anderen schon sagten: Hardware bitte vollständig auflisten (Hersteller und Produktmodell)

• Gefällt mir
Magst du uns mal ein Foto vom PC Innenleben hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und f0rest_pump
Mit ein bisschen Glück einfach nur Überhitzung durch Staub in Kombination mit ausgetrockneter Wärmeleitpaste.

+1 für Photos aus dem Inneren, speziell CPU-Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und f0rest_pump
Erstmal sorry für die späte Antwort, bin derzeit mitten in der Klausurvorbereitung und dementsprechend gestresst.

Bzgl. des Staubs wollte ich mich erstmal informieren wie ich diesen bestmöglich entferne ohne dabei irgendwas kaputt zu machen durch bspw. einen Staubsauger (?) Der PC Stand auch wenn’s nicht so ist die ganze Zeit unter meinem Schreibtisch, war also vor Licht, Feuchtigkeit etc. geschützt.
IMG_9501.jpeg

Die Komponenten sind folgende:
(Auf dem PC liefen auch damals etwas anspruchsvollere Spiele quasi gar nicht, hatte ihn damals über eine Seite bestellt auf der man ihn selber konfigurieren konnte und 875€ gezahlt - könnt mir gerne sagen wie sehr ich da damals abgezogen wurde🫣)
IMG_9500.jpeg

Als kleines Update: der PC „hält“ mittlerweile immer länger durch und schafft es sogar Videos zu schneiden/exportieren (natürlich nicht übermäßig anspruchsvoll), lief dann auch schon mal 4h am Stück und ist dann trotzdem aus heiterem Himmel wieder ausgegangen.

Vermutlich ist Dein Problem die defekte Wasserkühlung. Im Prinzip musst Du nur die Wasserkühlung ausbauen und einen günstigen Luftkühler einbauen. Aber bei den alten Komponenten musst Du den PC schon ziemlich wollen. Viel anfangen kann man damit nicht mehr.

Hmmm. Netzteil und oder Wakü.
Abgezogen wurdest du nicht aber kann halt nix mehr. Wenn er dir reicht, ok. Aber Geld würde ich da nicht mehr reinstecken, außer vielleicht nen Zwanni für nen Luftkühler.

Der AMD FX-8320 braucht 125 Watt Strom, das ist nicht wenig. Deshalb hat er damals eine AiO Wasserkühlung bekommen. Nur hält so eine AiO oft nicht lange und kühlt dann einfach kaum noch. Genau das ist Dein Problem. Ein Luftkühler der mit den 125 Watt fertig wird sollte schon recht groß sein.

Also sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass es die Wasserkühlung oder das Netzteil ist?
Hättet ihr vielleicht auch konkrete Vorschläge für Ersatzteile? Will für diesen PC logischerweise nicht mehr groß Geld ausgeben, muss also nichts hochqualitatives sein.

Noah11 schrieb:
Also sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass es die Wasserkühlung oder das Netzteil ist?
Ja, sehr hoch. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die AiO Wasserkühlung defekt. Das wäre nach den Jahren keine Besonderheit. Du könntest mal z.B. hiermit die CPU Temperaturen im Betrieb/unter Last anzeigen lassen. https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Noah11 schrieb:
Hättet ihr vielleicht auch konkrete Vorschläge für Ersatzteile?
Alle diese Kühler wären mit Deinem Prozessor kompatibel: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_125~817_AM2/AM2+/AM3/AM3+
Aber gucke noch vor dem Bestellen ob das gewählte Modell auch in das Gehäuse passt.

Ich habe noch einen sehr guten Alpenföhn Groß Clock'ner hier. https://www.alpenfoehn.de/produkte/auslaufmodelle/cpu-kuehler/gross-clock-ner-rev-c Der wäre auch kompatibel. Der ist mit 125x104x155mm (LxBxH) aber relativ groß. Musst Du mal gucken ob der in Dein Gehäuse passt. Den würde ich gegen Versandkosten abgeben.

Zurück
Oben