PC geht nach Neustart ins Bios

DonBoba

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hi Leute,
Folgendes "Problem": Wenn ich meinen bereits laufenden PC mal neustarten muss lande ich fast jedes Mal im Bios. Keine Ahnung warum! Wenn ich das Bios dann beende, bootet er ganz normal Win 10. Der Rechner läuft sonst auch einwandfrei.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, dass er beim Neustart ins Bios geht? Vllt ist es ja nur irgendeine Einstellung die ich ändern muss?! Hab den RAM auf 3200 Mhz laufen, was mit dem Board ja möglich ist. Wenn ich den runter takte besteht das Problem trotzdem weiterhin. Das war so die einzige Idee die ich dazu hatte, weil es auch die einzige Änderung war die ich vorgenommen hatte. Ach ja und Bootoptionen hab ich alles deaktiviert bis auf Festplatte. Nützt auch nix.


Mein System:
MSI X370 Carbon Mainboard, Ryzen 1700 CPU (nicht standardmäßig übertaktet, nur ab und an über Ryzen Master), G.Skill 16 GB DDR4-3200 Flare X RAM, Asus 11Gb GTX 1080 Ti Rog Strix Graka. Win 10 auf SSD, 2 weitere SSD u. 1x SSHD, be quiet Dark Pro 650W Netzteil, Noctua NH-U12S Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein OC Board. Glaube zu meinen dort gibts irgendwo eine Einstellung die sich Boot-to-Bios oder dergleichen schimpft. Ist eigentlich für OCer gedacht das wenn der PC abschmiert und er neugestartet wird, automatisch im BIOS landet damit man seine Settings ändern kann. Damit bleibt einem das Hämmern auf die üblichen Tasten für das BIOS erspart. Schau mal ob sowas vielleicht bei dir vorhanden ist und evtl. eingeschaltet ist.

Alternativ noch schauen ob System-Platte an erster Stelle ist in der Boot-Reihenfolge und ob die Uhrzeiten stimmen vom BIOS wenn der PC mal nicht am Strom hängt. Evtl. ja auch die Batterie leer, warum auch immer.

Aber jetzt erst mal das Boot-To-Bios auschecken oder so ähnlich.

EDIT: BIOS ist ja auch aktuell, oder? ;) Auch schon mal die BIOS-Defaults geladen? Vielleicht klemmt auch eine Taste in der Tastatur, so blöd das klingen mag. Oder was hängt denn noch so an deiner Kiste an den USB-Ports? Evtl. auch mal eine andere Maus / Tastatur probiert? Mal alles abgeklemmt hinten außer Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt's ja an was ganz anderem: Z.B. könnte es sein, dass die Drehzahl einer deiner Lüfter (Gehäuse, CPU etc.) unterhalb eines Schwellwertes liegt oder eine Temperatur zu hoch gemessen wird. Aktuelle Mainboards haben ja ein entsprechendes Monitoring. Für so einen Fall spricht z.B. dass es bei einem Kaltstart nicht auftritt.

Im ersten Fall ist das ggf. gar nicht schlimm, es gibt ja schließlich solche und solche Lüfter. Wenn die von sich aus relativ langsam drehen, dann kann das schonmal unterhalb der per Default eingestellten Werte im BIOS liegen. Ich stell die entsprechenden Kontrollwerte auch jedesmal (nach jedem BIOS Update) bei mir auf 200RPM (niedriger geht nicht) um, weil ich sonst schonmal im BIOS lande.

Im zweiten Fall gäbe es schon etwas mehr Grund zur Sorge, denn wenn Schwellwerte für Temperaturen überschritten wurden ist meist etwas faul im System. Z.B. sitzt der Lüfter nicht richtig plan auf der CPU oder sonst etwas in der Art. Das kommt für gewöhnlich nicht direkt bei einem Kaltstart zum tragen. Und die Werte entsprechend hochregeln ist eher wenig sinnvoll.

In der Richtung würde ich in jedem Fall mal forschen, sei es nur um's auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die standarteinstellungen des BIOS geladen? Passiert das dann auch noch?

Normal geht der Rechner nur ins BIOS wenn mit den letzten Einstellungen was nicht funktioniert hat oder die Batterie leer ist.

Gruß gizmo0815
 
Danke schon mal für eure Tipps und Ideen, ich werde heute abend wenn ich zu Hause bin mal in all diese Richtungen forschen und euch berichten. Beginnend mit der Boot-to-Bios Einstellung. Mal schauen ob und wo ich die finde ;-)

@ Gizmo0815
Wenn aber was mit den letzten Einstellungen nicht funktioniert dürfte er ja nicht ganz normal win10 booten, wenn ich das Bios beende, oder?

Edit: Im englischsprachigen MSI Forum hab ich nun auch von einem solchen Problem gelesen. Auch da wird empfohlen die "default", also Standard- Einstellungen zu laden, neu zu booten und dann nochmal die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
Dann schauen wir mal heute Abend :-)

LG
Don
Ergänzung ()

Also,
gestern abend hatte ich nicht so viel Zeit am Rechner ( Familie...ihr kennt das^^), konnte ihn aber bisl laufen lassen. Habe ihn gestartet, er bootet ganz normal hoch. Hab ihn dann ein paar mal neugestartet. Funktionierte auch einwandfrei. Somit kann ich schon mal die boot-to bios sache ausschließen. System Platte ist in der Boot Reihenfolge auch dir Nr. 1 ( Alles andere hab ich testeweise eh deaktiviert) Hab den PC dann angelassen. Zur späteren Stunde dann nochmal dran zum testen. Mit Kollegen ne Stunde gezockt, PC neugestartet, im Bios gelandet. Und das auch mehrere Male hintereinander, bis er wieder normal gebootet hat. Temperaturen alle im grünen Bereich! Wollte dann erst die default Einstellungen laden im Bios, mich dann aber nicht so wirklich getraut ;-P denn das ist schon EINIGES was er da umstellen will! Werde mir von den Einstellungen mal ein Bild machen u am WE die Standardeinstellungen laden. Hatte Angst, dass was nicht mehr laufen will u ich vor dem WE nicht die Zeit hab mich da intensiv mit auseinander zu setzen!
Hab iwie immer noch den RAM im Hinterkopf, da das das Einzige ist (soweit ich mich erinnere) was ich SELBST aktiv verändert habe. Hatte aber extra diesen RAM zu diesem Board genommen, weil ich mich vorher belesen hatte, dass der auch @3200Mhz läuft.
Auf jeden Fall scheint es ja so zu sein, dass dieses Problem erst nach einer Weile Betrieb auftritt. Das mit den Lüfter Drehzahlen hab ich jetzt noch nicht so richtig überprüft. Auf den ersten Blick hab ich da nix entdeckt ob da Werte unterschritten werden. Verbaut sind: be quiet! Silent Wings 3HSPWM 140x140x25
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die Bios Settings auch vom Bios aus als Profil auf einen FAT32 formatierten USB Stick abspeichern - so musste nicht jedes mal alles neu einstellen wenn du die Defaults laden, ein Bios Update machen oder einen CMOS Reset durchführen willst.
 
Zurück
Oben