PC geht nacht ca. 10 Sekunden aus

Eisbär3107

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
47
Hallo, ich wollte mir ein Homeserver bauen, war auch ganz gut, viele alte Teile noch vorhanden. Darunter ein altes Sockel A Mainboard. Also neues Netzteil und Gehäuse bestellt und zusammen gebaut. Angeschaltet und Bam nach 10 Sekunden wars das, nochmal gemacht - das selbe. Gut alle Teile schrittweise ausgebaut, bis nur noch CPU, MB und Netzteil übrig waren. Also ein anderes Netzteil genommen, auch das führte zum selben Ergebniss.
Ein CMOSS reset gemacht und trozdem nicht, allerdings haben all diese Teile in einen PC vor 4 Monaten, in etwa, noch einwandfrei funktioniert. Auch das Mainboard scheint halbwegs noch ansprechbar zu sein, da es wenn der RAM fehlt, zwei lange Piep Töne von sich gibt, bevor es sich verabschiedet.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. :)
 
waere es moeglich, dass die CPU heisslaeuft? Sokel A sollte sich bei ueberhitzung schon automatisch abschalten. hast du vielleicht ein Waermeleitpad drunter? damit hab ich schlechte erfahrung gemacht, da wuerde ich lieber Paste nehmen....
 
Viele alte Mainboards gehen automatisch nach kurzer Zeit aus,

wenn sie keinen ausreichend schnellen CPU Lüfter erkennen.

Temperatur kann antürlich auch das beschriebene Problem verursachen.

Also Sitz der Kühler prüfen, Wärmeleitpaste korrekt auftragen und Lüfter mit funktionierendem Tachosignal benutzen.( eventuell mal anderen Lüfter testen )

Kann daran liegen , muss es natürlich nicht, aber das wäre meine Idee...
 
Ich wette 5 Cent, dass auf dem Mainboard ein Kondensator defekt ist.

ToDo´s: rechner aufschrauben, die Kondensatoren auf dem mainboard GENAU ankucken. Die müssen oben absolut flach sein. Ist ein Kondensator auch nur minimal gewölbt (oder kommt "Grüze" raus), dann ist er defekt und der Grund entdeckt.

es reicht übrigens, auch wenn ein Kondensator nur minimal gewölbt ist -> futsch, kann man aber austauschen.
 
Ah danke ^^, dann werd ich morgen mal die Paste neumachen, heute hab ich kein nerv mehr für diese Kiste xD

Und an Kondensatordefekt glaub ich nicht, das Mainboard lief ja tadellos vor 4 Monaten.
 
Kondensatoren trocknen nach der Zeit aus. 4 Monate können ausreichen, damit ein schlecht abgedichteter Kondensator zu viel Wasser verliert. Dadurch überhitzt er und bläht sich auf.
 
@kagee Sockel A hat kein Überhitzungs schutz , siehe Tomsharwareguide Video
 
Zurück
Oben