PC geht nicht Komplett aus. Optische Maus bleibt an, Mainboard LEDs leuchten.

Pillusch

Cadet 1st Year
Hallo Leute !

Folgende Frage,
Wie bekomme ich meinen PC komplett aus ohne dass ich den Strom komplett ausmachen muss (also die Steckerleiste) ?

Beispiel :
Ich fahre den PC herunter, er geht "aus" und Trotzdem leuchtet der Sensor meiner Mx518 weiter, genauso die LEDs auf meinem Abit Fatal1ty Mainboard.

Weiß einer wie ich den PC "ganz" ausbekomme ? (Ohne den Stecker zu ziehen oder das NT auszumachen)

MfG

Pillusch ;)

AW: PC geht nicht Komplett aus. Optische Maus bleibt an, Mainboard LEDs leuchten. HIL

das ist ganz normal aber das ist auch schon seit jahren so ....

AW: PC geht nicht Komplett aus. Optische Maus bleibt an, Mainboard LEDs leuchten. HIL

Seit Jahren ?
Das ist bei VIELEN Boards die ich hatte (für P3 , Für AMD XP 2800+) nie so.
Schadet das denn meiner Hardware nicht , also der Maus und dem Board, wenn da Permanent Saft drauf is ?! Ich mein, brennt da nicht irgendwann der Optische Sensor der Maus durch ?

zumindest seit ich meine mx500 habe,hatte ich noch nie nen board,wo die optische maus ausgeschaltet wird,bzw die leds aufn mainboard, und da sie nach mittlerweile fast 5jahren immernoch lebt,würde ich sagen schadet es ihr nicht;)

Ohne den PC vom Netz zu nehmen (Netzschalter, Stecker, sep. Steckerleiste) befindet er sich im Standby-Modus und zieht folglich Strom. Das ist bei ATX-Netzteilen so gewollt, damit sie bei bestimmten Ereignissen (Aktivität der Tastatur/Maus/Netzwerk) geschaltet werden.

Das Ganze wird vom Powermanagement im BIOS geregelt. In deinem Fall würde ich dort mal deaktiveren was mit "Wake on LAN/PS2/USB, etc." zu tun hat und testen. Wobei dieser Hinweis von ABIT die Funktion einschränken könnte: Link

Das klingt nach der Lösung. Danke !