PC geht nichtmehr an sobald 2ter PCIe slot belegt

Joekr

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
61
Hi Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem. Habe mir eine PCIe Soundkarte (ASUS XONAR DGX) zugelegt.
Sobald ich diese an meinen 2ten PCIe Slot anschließe fährt mein PC nicht mehr hoch.
Habe das Gigabyte ga-h77-d3h mainboard ein 550 watt bequiet Netzteil und im ersten PCIe slot steckt eine GTX 770.
Meine einzige Idee ist, dass nicht ausreichend Strom vorhanden ist, aber ein 550 watt Netzteil müsste doch eigentlich reichen?

Danke schonmal im Voraus für Hilfe^^
 
Dein Netzteil reicht auf jeden Fall aus. So viel Verbauchen Soundkarten auch wieder nicht :)

Kannst du die Karte in einem anderen System testen? Vielleicht ist sie kaputt.

Was verwendest du für einen Prozessor?
 
an der Stromversorgung wird es nicht liegen. Und auch Treiber kann man ausschließen, da die erst mit dem Windowsstart geladen werden. Ich schätze mal ein interrupt zwischen den Slots. Schau mal im Bios nach und ins Handbuch ob man da was umstellen muss. Haste insgesamt nur 2 PCIe Slots? Steck mal versuchsweise die Grafikkarte in den unteren Slot, oder nutze den Slot über der Grafikkarte..
 
Habe einen i5 3570k. Habe leider keine Möglichkeit die Soundkarte in nem anderen System zu testen. Muss ich evtl irgendwas im BIOS einstellen? Kenne mich da leider recht wenig aus
 
16xer oder 1xer Port? Grundsätzlich sollten 1er Karten auch in den 16er Slots funktionieren, aber nicht immer. Hast du versucht die Karte in den unteren blauen Slot zu stecken oder in den kleinen weißen Slot? Schätzungsweise in den blauen weil der weiße von der Grafikkarte verdeckt wird? Dann versuch mal ob die Karte im unteren mit vollen Lanes angebunden wird und steck die Xonar dann drüber in den weißen


edit: vergiss was hier stand, hatte die M Version aufm Schirm und nicht die normale des Boards die du hast... Brauch Kaffee. In welchem Slot hast du die Karte probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das was Rollensatz vorgeschlagen hat. Ist ein vernünftiger Ansatz. Ich kenne mich mit deinem Mainboard leider nicht aus. Habe von einem Phenom X4 9950 direkt auf einen Haswell umgerüstet...also ist einiges an PC-Geschichte an mir vorbei gegangen :D
 
Der weiße Slot ist doch ein PCI slot oder?:D ich habs in den unteren PCIe(?) slot gesteckt, der auch der einzige ist der noch übrig ist(auf den Bildern von meinem Mainboard hat es irgendwie mehr Steckplätze als ich habe). Ich versuche mal im BIOS was zu ändern.

EDIT: Habe im BIOS die möglichkeit die Slot konfigurstion von Auto auf IGFX, PEG oder PCI zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht doch die M-Version von dem Board? Die hat zwei 16x PCIe Slots (die hellblauen Dinger). Direkt unter dem ersten hellblauen Slot ist ein kurzer weißer Slot (PCIe 1x) und darunter ein längerer weißer (normales PCI) und darunter ein zweiter hellblauer PCIe 16x. Wie gesagt 1er Karten können im 16er Slot laufen, müssen aber nicht. Der 1x Slot wird vermutlich dann von deiner Grafikkarte verdeckt.

Mach einfach mal ein Bild von dem Board und schreib wo du die Karte ausprobiert hast

Problem ist wenn ich Recht habe:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
* The PCI Express x16 slot supports up to PCI Express 2.0 standard when an Intel 32nm (Sandy Bridge) CPU is installed.
1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

der zweite x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden. Die Grafikkarte wird darin funktionieren (wenn du umsteckst) aber mit ein wenig weniger Leistung als im oberen.
 
Also hast du die Soundkarte in einem blauen Slot?



Ist es dieses?
 
Ja das Board ist es Candy Cloud. Habe meine Graka im oberen Blauen slot und die Soundkarte wollte ich in den unteren blauen stecken
 
Also startet das System bis zum BIOS? Oder geht es gar nicht erst an?

Bei ersterm, mal die Einstellungen checken. Bei zweiterem ist die Soundkarte vermutlich defekt oder will in dem PEG Slot unten nicht.
 
ja dann ist es wie von mir vermutet die M-Variante. Wie gesagt x1 Karten laufen bzw sollten auch in x16 Slots laufen, in der Theorie einfach. In der Praxis teilweise problembehaftet.

Was kannst du tun? Nicht viel. Ersten Vorschlag hab ich gemacht, Grafikkarte in den unteren Slot in dem die dann nur mir 4 Lanes angebunden ist und nicht mit 16 wie im oberen. Dann wäre der weiße PCIe x1 Slot frei für die Soundkarte. Ist aber eher eine bescheidene Lösung.
Plan B? Guck mal im BIOS ob du für den zweiten x16 Slot irgendwelche Einstellungen vornehmen kannst, vielleicht gibts ne Option den extra für x1 Karten "anzupassen". Weiß ich nicht, musst du schauen.
Plan C? Pech gehabt, Soundkarte zurückschicken, PCI Karte kaufen oder ne externe Lösung. Oder ein neues Board
 
Ne ich komme nichtmal bis zum BIOS. Bildschirm bleibt schwarz und der Lüfter ist an(dreht in kurzen intervallen auf).
Hm wäre schade wenn die Karte defekt wäre:(

Edit: @Janz Ich hatte mir extra keine PCI karte gekauft weil die vermutlich nur schwer in den slot gepasst hätte wegen der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so pass up, wie gesagt schau ins BIOS. Bitte sichergehen, dass das Init Display First auf PEG -> Sets the PCI Express graphics card on the PCIEX16 slot as the first display steht. Kann sein, dass wenn du die Soundkarte in den unteren Slot steckst das Ding bei automatischer Auswahl spinnt und auf deine iGPU umschaltet (kannste auch testen indem du den Monitor an einen Ausgang vom Mainboard steckst). Ansonsten hab ich im Handbuch grad leider nichts gefunden
 
Habe die ganze Vorschläge mal durchprobiert, leider hat aber nichts geholfen.
@puri Danke für den Thread. Werde die Karte wohl auch zurückschicken und mich nach ner externen Lösung umgucken. Schade.

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe
 
ging die Karte denn in dem x1 Slot wenn du deine 770 raus nimmst und die iGPU benutzt (oder die 770 in den unteren Slot steckst)? Nur um einen Defekt auszuschließen, nicht das dun DOA erwischt hast
 
Zurück
Oben