Pc geht ohne Vorwarnung einfach aus - Ursache?

Homofürst

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner bei starker Belastung einfach aus geht unter Windows 10. Erst habe ich es nur (selten) in Spielen gehabt, ich konnte es mit Prime95 und Furmark jedoch reproduzieren. Das Problem tritt auf, seitdem ich die neue Grafikkarte drin habe.
System:
i5-3570k
AMD R9 390
450W Bequiet NT
diverse Platten, 12GB Ram

Folgende Ursachen könnte es meiner Meinung nach geben:
1. CPU wird zu heiß -> Notabschaltung
2. GPU wird zu heiß -> Notabschaltung
3. Netzteil überlastet
4. Eine PC-Komponente ist defekt

zu 1. Beim Betrieb von Prime95 ("maximum heat") und Furmark wird die CPU so ca. 73° C heiß bevor der Rechner aus geht. Würde mich wundern wenn da die Notabschaltung schon greift. Per Suchmaschine habe ich leider nicht gefunden, ab wann diese bei der CPU greift.
zu 2. Beim selben Szenario wie bei 1. (Prime95 und Furmark) wir die Graka maximal 71° C heiß bevor der Rechner aus geht. Das dürfte von einer kritischen Temperatur weit entfernt sein.
zu 3. Beim selben Szenario wie 1. habe ich einen maximalen Verbrauch von 440W an der Steckdose gemessen. Theoretisch wären 10 W Puffer zur Maximalleistung des NT verfügbar. Ich weiß, dass es knapp ist, aber es ist auch eindeutig nicht drüber.
zu 4. Ist mMn unwahrscheinlich, da das Problem nur bei sehr hoher Last auftritt.

MMn ist alles im Rahmen. Prime95 und Furmark laufen so ca. 5 min, bis der Rechner aus geht.
Ich habe mit Speedfan beobachtet, dass kurz bevor der Rechner aus geht die Temperatur sowohl von der CPU als auch von der GPU etwas absinkt. Paar Sekunden später ist der Rechner aus. Ka was das bedeutet.

Hat jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendetwas übertaktet?
Ich tippe auf das Netzteil, denn 10Watt Spielraum ist ein Puffer von nichts ^^

Nein, habe nichts übertaktet.

Ist es nicht so, dass bei einer Überbeanspruchung das Netzteil eher kaputt geht, bzw dass das Netzteil schneller altert? Können Netzteile bei Überschreiten der Spezifikation wirklich einen Hardcut auslösen? Dafür wäre doch ne digitale Schaltung oder so nötig wenn ich mich nicht irre.

Was mir gerade einfällt, ich hatte das Problem z.b. heute bei Rocket League. Ich hatte später in RL auf den Stromzähler geguckt, der hatte nur um die 350W Verbrauch angezeigt.

Achja, der Zähler zeigt ja auch den Wandlungsverlust des NT mit an. Eigentlich müsste der Prime95-Furmark-Verbrauch bei geschätzten 83% (Bronze) Effizienz entsprechend 365W betragen, der Buffer zur Maximalleistung ist also recht hoch. Oder habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meiner Meinung nach definitiv das Netzteil.

Was genau für ein be Quiet Netzteil ist es denn? Vermutlich kein neues oder kein hochklassiges.

Klar hat das Netzteil (da es immerhin ein be Quiet ist) einen Überlastungsschutz und schaltet ab wenn es zu heiß wird oder gewisse Ströme oder Spannungen zu hoch werden. Gerade weil es bei so starker Belastung schneller altert, sinkt hier mit der Zeit die maximale Belastbarkeit. Die aktuelle Maximallast liegt schon sehr sehr nahe an der theoretischen maximalen Last bei Neuzustand des Netzteils.

Hast du vllt. ein anderes Netzteil da um es mal zum Test tauschen zu können? Vllt. von nem Kumpel oder anderen Bekannten/Verwandten?

Würde, so wie es sich anhört, aber fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es das Netzteil ist.

Könnte für mich sonst nur eine Notabschaltung durch Überhitzung sein, aber das hast du ja schon erfolgreich ausgeschlossen, es sein denn es ist das Netzteil das eben auch bei so hoher Last überhitzen könnte. So oder so ist es dann wieder das Netzteil.

NTs verlieren mit der Zeit Leistung. Laut Enermax: "Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years."

Hm, an Überhitzung des NT habe ich noch nicht gedacht. In meinem Fractal Define Mini ist es auch am Boden des Gehäuses, vllt bekommt es zu wenig Luft.

Ein anderes NT habe ich leider nicht zur Verfügung.

Das NT ist ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt, 4.2009 bestellt.

@acme.INC: Das wusste ich noch nicht. Interessant. Das würde das NT als Verursacher wahrscheinlicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 6 Jahre. Mal angenommen es hat 2-5% Leistung pro Jahr verloren sind das 54-135W weniger. Die Angabe von Enermax bezieht sich ja auf Vollauslastung und soll vielleicht auch die Kunden animieren ihre PSU schneller auszutauschen. Der Leistungsverlust der Kondensatoren ist aber dennoch unbestritten. Ich meine ein NT sollte ~30% Overhead haben, zumal es dann in Bereichen arbeitet in dem die Effizienz höher und der Verschleiß geringer ist.

Der Lüfter zeigt nach unten. Sollte also kühle Außenluft ansaugen und direkt wieder ableiten.

Yop, ihr habt mich überzeugt, dass es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das NT ist. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter nach unten ist gut.

Wenn du dir jetzt ein neues holst, würde ich eines mit 600W empfehlen. Dann hast auch noch genug Luft um die CPU zu übertakten.
Z.B. dieses, wenn es wieder ein gutes sein soll: https://www.computerbase.de/preisve...-2-4-e10-600w-bn232-a1165623.html?v=l&hloc=de
Oder gleich mit CM: https://www.computerbase.de/preisve...4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html?v=l&hloc=de

Da das mit CM schon über 100€ kostet, sollte es bei Bestellung nach 0 Uhr bei Mindfactory keine Liefergebühren kosten ;)

Wie Gorby schon schreibt: 600-650W würde ich auch empfehlen. Ich würde auch nicht am NT sparen. Es sollte alle Schutzfunktionen mitbringen. Dann kannst Du es auch wieder lange benutzen. Schlechte NTs können schlimmstenfalls Teile Deines Systems zerschießen oder gleich ganz abrauchen.

Es wäre vielleicht trotzdem sinvoll vor dem (vielleicht trotzdem nötigen) Neukauf zu testen, ob es wirklich das NT ist, was das Problem verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das silverstone Gold 750 Watt.Habe es auch bei mir verbaut. Für 110 Euro ein Hammer netzteil.Das ST75F-GS

Zuletzt bearbeitet:
der pc geht nicht ohne vorwarnung aus!!!
450W netzteil + 6 jahre alt + unter last reproduzierbar …

hol dir ein aktuelles, gutes 550W Netzteil.

les dich mal ein, was die Watt bedeuten bei nem Netzteil … und wie die auf die Schienen verteilt sind :freak:
und dann gibt es noch spannungsspitzen, in denen deutlich mehr gezogen wird kurzfristig... (stützkondensatoren)

und wenn cpu + gpu wärmer werden, dann erhöht sich auch der verbrauch.
und wenn das netzteil wärmer wird, dann wird es etwas uneffizienter.

83% bedeutet, von 450W sind 373W 'nutzbar', mind. … bequiet hat noch etwas puffer über die 450, da hochwertiger netzteilhersteller.
wobei auch hier gilt, dass der wirkungsgrad von der belastung abhängt.

ne 390 braucht ~270W… somit wären nur 100 noch übrig nominell..

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich tippe auf das NT. Ich hatte vor Kurzem das selbe Problem mit dem Unterschied, dass mein PC nicht mehr anging. NT gewechselt und es funktionierte wieder.
Mein NT-Tipp aus eigener Erfahrung: Seasonic G-550 Watt, bei Silent-Anspruchen das PCGH-Modell.

Alle nicht absolut notwendigen Verbraucher (Laufwerke etc.) ausstecken. Wenn der PC jetzt laufen sollte ist es mit Sicherheit ddas NT. Wobei " Das Problem tritt auf, seitdem ich die neue Grafikkarte drin habe." ja schon alles sagt. Ich schliesse mich meinen Vorredner an.

Vorschlag: Luftwege auf Verschmutzung überprüfen.

Beim Lenovo-ThinkPad W700 führte es wegen mit Staub verstopfter Kühlkanäle zu spontanen Übertemperaturabschaltungen der Grafik-CPU, die bei Systemwiederherstellungsversuchen ebenfalls passierten, Windows 7 zerschossen und eine Neuinstallation erforderten.

Nach Innenreinigung mit Entfernung der Staubklumpen ist wieder alles ok.

Netzteil. Hatte ich selbst vor Weihnachten erlebt. Alles andere würde erstmal drosseln aber wenn das NT abschaltet ist die Kiste aus ohne Dump oder etwas Anderes. 450W ist einfach zuwenig, da Du ständig an der Grenze bist. Lieber etwas größer dimensionieren dieses rumgespare an jedem Watt (hab ich bis vor kurzem selbst empfohlen! :freak: )) bringt doch nichts.

Oh man kaum hat einer ein Problem was nach Netzteil riecht kommen hier die Pseudo Profis mit irgendwelchen falschen Aussagen erstens wenn das Netzteil 440W aus dem Netz zieht ist die Aussage das da noch 10W übrig sind totaler Unsinn weil das Netzteil übersetzt ja nicht mit 100% sondern meist nur bei modernen Netzteilen mit 80 bis um die 90% und da die maximal Angaben sich immer auf den Ausgang! beziehen ist das grade mal eine Belastung von 352W wenn man den altersbedingten Effizienzschwund mit rechnet. Im übrigen verlieren Kondensatoren nicht an Leistung sondern an Kapazität und können damit die Spannung nicht mehr solange halten, was aber auch mit den verbauten Kondensatoren abhängt für Polymer Kondensatoren wie zum Beispiel oft in Seasonic Netzteilen verbaut sind 6 Jahre nichts.

xxxx bringt es auf den Punkt. Die Aussagen von Mr Smith sind ziemlich daneben....

Ein 500W Netzteil stellt 500W zur Verfügung. Aus der Dose wird es in dem Moment aber Aufgrund der Effizienz eher 550 bis 600W (oder was auch immer) ziehen, da bei vernünftigen Netzteilen die Sekundäleistung angegeben wird.

Ganz vergessen die Sache aufzulösen: Habe seit einiger Zeit ein neues Netzteil (Bequiet Straight Power 10) und alles funktioniert wie es soll.

Zurück
Oben