PC geht plötzlich aus. BIOS recovery

andi.w

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem mit einem PC und bin ratlos.
Folgendes Phänomen: PC lief eine weile einwandfrei. Am nächsten Tag lässt er sich nicht mehr einschalten. Habe Board gewechselt auf ein ASRock 970 Extreme 3. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem ohne Vorankündigung. Nun habe ich das Netzteil gewechelst auf ein bequiet straight power 450 watt und nochmal das Board auf ein Gigabyte GA 990XA-UD3. Sobald ich das System starte, laufen die Lüfter kurz an und das System geht aus.

Was kann das Problem noch verursachen? Habe auch RAM gewechselt, PC startet kurz, geht sofort aus. Ohne RAM piept das Board jedoch, somit muss das BIOS ja noch funktionieren oder?

Kanns am Prozessor oder der Grafikkarte liegen? Bin echt ratlos.

Daten:

AMD FX8320 mit 8x 3,5 Ghz
Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Gigabyte GA-990XA-UD3 (3tes neues Board)
AMD HD7770
bequiet straight power 450 watt (neu)
4x 4 TB HDD
2x ODD

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist doch garnicht für das Asrock freigegeben
daher kann es sein das dir die Spannungswandler hochgegangen sind und ggf. auch den CPU beschädigt haben

Hallo, es handelt sich um das 970 Extreme3 R2.0 und da sollten CPUs mit 125 Watt TDP kein Problem sein. Aber ich würde auch CPU vermuten. Hatte nur noch nie eine defekte CPU in meinem Leben. Aber Board gibt ja noch Rückmeldung und auch wenn ich andere Speichermodulle oder Graka verbaue geht er sofort aus. Ohne Ram piept das Board aber das System geht nach ca. 10 Sekunden auch aus.

Ich muss noch ergänzen: Mit dem zweiten Board lief das System ca. eine Woche ohne Probleme, dann ging das Problem wieder von vorne los...

Auch ohne Case und mit neuem Netzteil das selbe. Läuft kurz an, geht sofort aus. Bleibt ja nur noch Prozessor über oder?

ich würde den cpu Lüfter mal checken ggf. mal einen anderen testen. Wenn der nicht zu 100% aufliegt bzw. zu fest verschraubt wird die cpu zu heiß und das System schaltet sich aus. Hatte das bei meinem Bruder mal gehabt. System ging immer nach 10-20 Sekunden aus. Bin gerade noch ins BIOS gekommen um die Temperaturen abzulesen und dann war die Kiste schon aus.

GreeZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Auch mit Boxed Kühler ist es der selbe Effekt... :(

Probier mal die RAM Riegel durch, hört sich verdächtig danach an

Zurück
Oben