PC geht seit gestern nicht mehr an - CPU evtl zu heiss?

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Seit gestern geht mein PC nicht mehr an. ER war beim rendern eines VIdeos und irgendwann war er aus und ging nicht mehr an.

CPU Ist ein AMD X4 Phenom 1055 glaube ich und im Moment ist er offen weil ich was umgebaut habe. Ich habe die Vermutung dass sich mein Schal den ich gestern auf den Schreibtisch geworfen habe, den Lüfter der CPU geblockt hat und dadurch das Gerät beim rendern zu heiss geworden ist.

Nun weiss ich aber nicht wie ich herrausfinden kann was es ist. Also an und aus drücken kann man wie wild aber da tut sich nichts. Gar nichts.

Ich weiss nur dass die Lämpchen an der Grafikkarte leuchten wenn der Netzteilhauptschalter auf ON Ist, aber ob das ein Garant ist, dass es das Netzteil NICHT Ist weiss ich nicht.

Freund meinte CPUs schalten sich automatisch ab. Wusste aber nicht ob bei AMD auch, also CPU defekt wäre echt heftig.

Wie kann ich filtern was es ist und was nicht ?

Ersatznetzteil oder Mobo oder CPU habe ich nicht da.

Huhu,
Den Rechner offen und dann einfach mal was in die Richtung geworfen?! Pfui.
Das ist Lehrgeld.

Könnte an vielem liegen.
Die CPU sollte sich ausschalten bei einem bestimmtem Wert.
Das Netzteil könnte evtl nicht genug Spannung aufbauen.
RAM?
Das Motherboard könnte einen Kurzschluss bekommen haben als Dein Schal rein ist.

Geh nach der bekannten Null Methode vor. Vielleicht wirst Du fündig.

Grüße

Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau :freak:

Ist da jetzt ein Schal im CPU-Lüfter oder nicht? Der wird sich ja nicht selbst befreit haben!

Vielleicht ist bei deinem vorherigen "Umbau" (was auch immer) schon etwas falsch gelaufen.

Ja, auch AMD Prozessoren drosseln die Leistungsaufnahme bei Überhitzung bzw. schalten irgendwann ganz ab.

Nimm mal den Stecker aus dem Betzteil, drück den Anschaltknopf - warte noch ca. 5 Minuten und versuch den Rechner nochmal anzuschalten.
Manche Boards brauchen einen "Hard-Reset" um nach potenten Fehlern wieder anzuspringen.

Vorher bitte nachschauen, ob nicht noch ein Meerschwein im Gehäuse wohnt :lol:

AMDUser schrieb:

Hmmm.. aber auch eher ein Ratespiel:

"Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,"

Weiss auch nicht was der Satz mir sagen soll.

Also ich mache alle Kabel ab, auch RAM raus, nur CPU und Lüfter und stromstecker sind dran. Auch SATA - alles ab.

Habe angemacht aber da kommt kein BEEP , da tut sich NIX.

Also ist es Board oder Netzteil ?
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:
Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau :freak:

Ist da jetzt ein Schal im CPU-Lüfter oder nicht? Der wird sich ja nicht selbst befreit haben!

Vielleicht ist bei deinem vorherigen "Umbau" (was auch immer) schon etwas falsch gelaufen.

Ja, auch AMD Prozessoren drosseln die Leistungsaufnahme bei Überhitzung bzw. schalten irgendwann ganz ab.

Nimm mal den Stecker aus dem Betzteil, drück den Anschaltknopf - warte noch ca. 5 Minuten und versuch den Rechner nochmal anzuschalten.
Manche Boards brauchen einen "Hard-Reset" um nach potenten Fehlern wieder anzuspringen.

Vorher bitte nachschauen, ob nicht noch ein Meerschwein im Gehäuse wohnt :lol:

HAbe ich auch schon alles durch. Auch Batterie von Mainboard und Stecker hinten raus und gewartet, dann wieder rein aber da rührt sich NIX mehr....

NoD.sunrise schrieb:
Hört sich so an - hast ein anderes NT in Reichweite um mal damit zu testen? Oder mit nem Multimeter schauen ob Saft auf dem stecker fürs Mainboard ist?

Ne heute Abend aber. Habe bei Amazon Netzteil und Mobo bestellt und was es ist nicht ist schicke ich zurück. Amazon ist ja in Kulanz unschlagbar.

Wenn es CPU wäre würde ja wenigstens was tun und anspringen oder?

Morgen,

Blöde Frage, aber ich glaube bei manchen Boards muss man den Speaker erst aufstecken. Der sollte beim Lieferumfang des Boards dabei gewesen sein. Der wird dort angeschlossen, wo auch der Ein/Aus Schalter, Power LED etc. angeschlossen sind.
Bei der Gelegenheit, diese Stecker sind aber noch drin oder? Nicht das du die beim rausnehmen des Schals iwie abgezogen hast.

Hast du das von sunnyvale beschriebene mal veruscht, wenn nein, auf jedenfall machen !

Auch das mit dem Speaker ist sinnvoll, bei vielen Boards muss der aufgesteckt werden, und oft vergisst man das.

Also wenn die CPU temp zu hoch ist dann bekommst du beim Start eine Fehlermeldung. Hatte soeben vor 10min das erstemal solch eine Situation. PC hat sich abgeschalten und beim Neustart bekam ich dann diese Meldung. Ursache: meine Wasserpumpe ist nicht gelaufen, aus welchem Grund auch immer. Obs ein Biep gibt weiss ich nicht da ich das ausgeschalten habe. Aber ich denke es müsste in einer solchen Situation.

Also Speaker ist dran weil wenn ich ihn normalerweise anmache piept er ja auch.

Und das mit dem Stecker habe ich bereits probiert. Der Stecker war ja auch die ganze Nacht draussen.

Also bleiben Mobo und Netzteil !? Dann habe ich ja die richtigen Ersatzteile für heute Abend bestellt, es sei denn es ist Mobo UND auch noch die CPU.
Ergänzung ()

Wollte nur sagen es war die Festplatte :)