PC geht seit gestern nicht mehr?

Christian 26

Cadet 1st Year
Hallo bin neu hier und ich bin am verzweifeln. Zu meinem Problem: ich hab gestern noch am PC gearbeitet und alles war ganz normal. Als ich heute den PC anmachen aber er geht zwar an und Lüfter drehen und LEDs leuchten aber sonst passiert nix, selbst BIOS kommt nicht und kein Bild Signal. Ich hab die Vermutung das das Mainboard kaputt ist den es piept nicht und selbst als ich alle RAMs rausgenommen habe piepst es nicht. Hab alle Komponenten getestet und Grafikkarte u.s.w alles in Ordnung auch RAMs. Hab jedes Teil an einem anderen PC getestet. Selbst die Batterie vom Board hab ich rausgenommen und gewartet und sie ist auch nicht leer.

Das kann vieles Sein, wobei ich auf das netzteil tippe.

Es wäre wissenswert WAS für hardware du hast (Mainboard, CPU, Netzteil usw.)

Danke erstmal für die schnelle Antwort :). Mein System:
Netzteil: be quiet straight Power 550watt
CPU: AMD FX 8320 black Edition
RAM: 12gb Kingston ddr3 1600
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050ti gaming 4g
Mainboard: MSI 970A-g43
SSD: 120gb
HDD: 500gb

Netzteil wurde schonmal ausgetauscht weil es Geräusche gemacht hat und das neue läuft seit 2Jahren super. Keine Geräusche nix.

Christian 26 schrieb:
...Keine Geräusche nix.

Das wird dein Problem sein :D
Das NT macht nix mehr.
Oder hast du es in einem anderen PC auch getestet?

Wenn du jede Hardware schon an einem anderen PC getestet hast un alles läuft, bleibt nur noch Netzteil und Mainboard übrig.

Netzteil noch an anderem PC testen, dann weißt du bescheid.

😂 es macht Geräusche halt normal wie sich ein Netzteil sich anhört. Nur wenn es am Netzteil liegen sollte warum läuft der PC dann wie Lüfter und LEDs? Ich versteh es nicht wieso der PC gestern noch ging und normal heruntergefahren u.s.w und dann er sich denkt nööööö mach's gut🤔😂

Batterie alleine rausnehmen reicht nicht, muss auch richtig vom Strom sein, sowie im idealfall ein paar mal die Powertaste drücken.

Wenn innerhalb von 2 Jahren schon das zweite Netzteil kaputt ist, dann würde ich mal schauen ob da nicht doch eher das Mainboard nen schaden weg hat oder ob es bei dem zusammenbau irgendwo offene Kabel oder sowas in der Art gibt. Mein alter Rechner hatte fast 8 jahre sein Netzteil drin ohne das es Probleme gab.

Christian 26 schrieb:
Ich versteh es nicht wieso der PC gestern noch ging und normal heruntergefahren u.s.w und dann er sich denkt nööööö mach's gut🤔😂

Grundsätzlich haben die Geräte beim einschalten ganz andere Werte auszuhalten als der Rest. Ich kenn jetzt dein Aufbau nicht, aber es könnte zB. auch daran liegen, dass die Lüfter direkt am Netzteil hängen oder halt das gerade der Strang hinüber ist, der das Mainboard mit Strom versorgt

Zuletzt bearbeitet:
Christian 26 schrieb:
Ich versteh es nicht wieso der PC gestern noch ging und normal heruntergefahren u.s.w und dann er sich denkt nööööö mach's gut🤔😂

Ich hätte es auch gerne das die Hardware sich vor einem Defekt bei mir meldet:"Hallo User, ich (Graka, MB, CPU, RAM, NT) gehe in 6 monaten defekt! Spar schon mal für Neuanschaffung." :D

Hab alle Kabel u.s.w untersucht und gehe sehr behutsam mit allem um daher ist er immer auch Staub frei u.s.w.😎

Christian 26 schrieb:
😂 es macht Geräusche halt normal wie sich ein Netzteil sich anhört. Nur wenn es am Netzteil liegen sollte warum läuft der PC dann wie Lüfter und LEDs? Ich versteh es nicht wieso der PC gestern noch ging und normal heruntergefahren u.s.w und dann er sich denkt nööööö mach's gut🤔😂

In deinem Fall könnte es wirklich das Netzteil sein. Meine BeQuiet haben sich quasi alle so verabschiedet.
Lüfter laufen noch aber die Kiste kommt nicht mehr hoch. Bei mir hat es sich immer durch eine immer längere Startdauer nach einem Cold-Start abgezeichnet. Warmstarts liefen immer klaglos durch, wenn er denn mal lief.

Wie alt ist denn das Netzteil?

Kannst Du Dir mal ein Netzteil borgen um zu sehen, ob der Rechner damit startet?

Cunhell

@ TE: welches Straight Power? ein anderer rechner funktioniert damit?

Ich hab die Vermutung das das Mainboard kaputt ist den es piept nicht
Hat Dein Gehäuse denn überhaupt n Speaker?
Viele neueren gehäuse haben des nämlich nimmer und Boards mit Speaker sind selten.
Hat das Board vll ne Diagnose LED?

U-L-T-R-A schrieb:
Hat Dein Gehäuse denn überhaupt n Speaker?
Viele neueren gehäuse haben des nämlich nimmer und Boards mit Speaker sind selten.
Hat das Board vll ne Diagnose LED?

Ja hab einen speaker und Diagnose Led wäre ein Traum aber hat es leider nicht.

Klingt nach Netzteil. Das die Lüfter drehen ist kein adequates Symptom. Ein Netzteil gibt verschiedene Spannungen aus. Es kann auch nur eine der Schienen betroffen sein.

Einfach mal ein Netzteil ausleihen geht nicht?

Ein Straight Power E8? Die E8 Serie ist vor acht Jahren auf den Markt gekommen. Ist es ein gebrauchtes E8 oder neu?

Darklordx schrieb:
Ein Straight Power E8? Die E8 Serie ist vor acht Jahren auf den Markt gekommen. Ist es ein gebrauchtes E8 oder neu?

Ich hab es damals neu gekauft und es lief 2wochen super bis es gesummt/piept hat und PC sich aufgehangen hat. Daraufhin hab ich garantie in Anspruch genommen und am nächsten Tag gleich per Post ein neues zugeschickt bekommen und bis gestern alles einwandfrei gelaufen ist.

Wenn du so fleissig Staub entfernst, denkst du dann auch immer daran die Lüfter zu blockieren?

Nicht das du dir die Hardware selbst schrottest durch einen staubsauger direkt ran halten, alles schon gesehen :(

Akuji schrieb:
Wenn du so fleissig Staub entfernst, denkst du dann auch immer daran die Lüfter zu blockieren?

Nicht das du dir die Hardware selbst schrottest durch einen staubsauger direkt ran halten, alles schon gesehen :(

Nö warum es summt so schön 😂 nee na klar Pass ich auf und hab Staubfilter u.s.w.

Christian 26 schrieb:
Ich hab es damals neu gekauft und es lief 2wochen super bis es gesummt/piept hat und PC sich aufgehangen hat. Daraufhin hab ich garantie in Anspruch genommen und am nächsten Tag gleich per Post ein neues zugeschickt bekommen und bis gestern alles einwandfrei gelaufen ist.

Vor zwei Jahren neu gekauft? Da war die Serie doch eigentlich schon eingestellt, wenn ich mich nicht irre (Falls doch, bitte korrigieren). Nicht dass man dir da einen alten Lagerbestand verkauft hat, der schon länger gelaufen ist statt einem fabrikneuen Netzteil.

Tausch das Netzteil gegen ein aktuelles be quiet Straight Power 11 oder wenn es das Budget nicht hergibt, ein be Quiet Pure Power 10.

Zurück
Oben