PC geht spontan aus - Test mit AIDA64

Helium4

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie einige andere auch plagen mich zurzeit gelegentliche Ausfälle meines PCs. Das erste mal überhaupt seit ich einen PC besitze, ging gestern die Kiste einfach aus, nachdem ich ein Spiel einige Stunden gezockt und einige Minuten wieder aus hatte. Heute ist es dann noch zweimal passiert, zuerst nach ca. 3 Stunden ohne große Belastung, dann noch einmal direkt nach Windows-Start.

Nach einigem Suchen im Netz habe ich mir u.a. AIDA64 runtergeladen. Das ist zwar nur eine Trial (weiß nicht, ob sich $40 lohnen, wenn man sein System nie übertaktet usw.), aber man kann auch einen Stabilitätstest machen. Den habe ich 10 Minuten laufen lassen und bei den Temperaturen ist mir nix besonderes aufgefallen. GPU geht auf 73°C hoch, alle anderen Temperaturen liegen 10-20°C darunter. Spannungen ändern sich nicht. Festplatten sind laut SMART alle ok (falls die überhaupt ein Problem machen könnten).

Man kann mit dem Programm auch einen system memory test mit einbeziehen. Das habe ich gemacht und nach dem der PC dabei nicht abgeschmiert ist, frage ich mich, ob man das Abschalten somit auf das Netzteil allein schieben kann? Ich weiß aber nicht, was bei diesem Speichertest genau abläuft. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Programm oder noch einen Tipp? Seit ich das Programm geladen habe, ist "natürlich" auch nix mehr passiert.

Danke vorab! Gruß, Andreas

Nachtrag: Netzteil ist ein Be Quiet! Dark Power Pro P7 850W, Kauf 08/2009

Wäre der Speicher defekt, würde der PC vermutlich nicht komplett ausgehen, sondern nur neu booten oder einen Bluescreen anzeigen.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen oder das Netzteil an einem anderen PC um einen Kreuztest zu machen?

Nein, eine Alternative zum testen habe ich leider nicht, also weder einen Zweit-PC noch ein passendes Netzteil. Was Deine erste Aussage angeht, habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Der PC bleibt nicht aus, er startet neu, aber eben wie bei einem "klassischen reset". Ich hatte gehofft bzw. gedacht, dass der AIDA Speichertest den PC zum Neustart bringen würde, wenn es daran liegen sollte.

Danke für den Tipp! Bin mal gespannt, wann es wieder soweit ist...

Also nachdem ich eine Weile Ruhe hatte, ist vor 2 Minuten die Kiste wieder abgeschmiert. Obwohl ich den automatischen Systemstart deaktiviert habe, hat der PC ohne Bluescreen neu gestartet, d.h. erst alles aus, dann Neustart. :(

Update: ich habe mir mal ein neues Netzteil besorgt und eingebaut. Mal sehen, ob sich der Kampf durch den Kabelsalat gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich in dieser Sache noch mal zu Wort melden. 6 Wochen hatte ich mit meinem neuen Seasonic Netzteil Ruhe, bis das alte Problem (Neustart) wieder aufgetreten ist. Dann war eine Woche Pause bis der Rechner innerhalb von ca. 30 Minuten geschlagene 4 Mal vom Login Bildschirm neu gestartet hat (also quasi unter Null-Last).

Habe dann Sachen probiert wie externe Geräte entfernen, GraKa in einen anderen Slot, RAM Module raus und wieder rein etc. Eine weitere Woche später hat der PC 3 oder 4 Mal neu gebootet, wann immer ich an irgendwelche Kabel externer USB-Geräte gekommen bin. Beim 4. Mal ist es genau in dem Moment passiert, in dem ich einfach nur an das Gehäuse gefasst habe!!! Leider kein Scherz...

Ich hatte zwischenzeitlich auch das CCC entfernt und bin auf einen älteren GraKa-Treiber gegangen. Das hat mir auch wieder eine Woche "Aufschub" gebracht. Und vorhin ist der Rechner noch einmal neu gestartet exakt in dem Moment, in dem ich ein externes USB-Gerät (Festplatte) herausgezogen habe.

Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, wenn ich flasch liege, dass ich wohl eine neues Board brauche. Das neue Netzteil sollte ja nicht schon defekt sein. Und dann sollte ich wohl auch die CPU ersetzen bzw. muss noch recherchieren, welche Board/CPU Kombis für Gaming gerade Stand der Dinge sind...

Danke vorab! Andreas

Wenn du den Rechner berührst geht er aus ... das könnte rein theoretisch auch ein Kurzschluss sein, weil ein unisoliertes Kabel ans Gehäuse kommt ... aber dann sollte eigentlich die Sicherung fliegen ...

Das Neustarten nachdem ich das Gehäuse berührt habe, ist nur einmal passiert (von gefühlten 20-30 Neustarts seit Juni). Aber dass er aus und wieder an geht, nachdem ich irgendwas mit USB Kabeln mache, ist schon 4-5 Mal vorgekommen (z.B. Handykabel oder HD-Kabel gezogen). Ich kann die Kabel nochmal überprüfen. Tatsächlich werden auf der einen Seite jede Menge Kabel zusammengedrückt, aber eigentlich sind die alle gut isoliert...

Ist das Netzteil mit elektrisch leitenden Schrauben ans Gehäuse geschraubt oder liegt es z. B. nur auf Schaumstoffelementen auf?

Möglicherweise ist auch die Steckdose, an der der PC hängt, nicht korrekt mit dem Schutzleiter verbunden. Versuche es am besten mit einer anderen Steckdose in einem anderen Raum.

Hast du zufällig schon einmal bei Berührung des Gehäuses einen gewischt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die mitgelieferten Schrauben benutzt. Außen sind das Metallschrauben, Innen muss ich schauen bzw. ich glaube da sind keine zusätzlichen. Gewischt bekommen habe ich noch nie eine und der PC hängt alleine an einer einzelnen Steckdose, inzwischen mit Netzfilter, was aber nichts geändert hat. An dieser Steckdose hängt der PC aber schon seit 2009. Probieren kann ich es aber auch mal woanders...

Also abgesehen von den rein zufälligen Neustarts passiert es nun scheinbar immer, wenn ich ein USB Gerät herausziehe...

Zurück
Oben