Kostaras72
Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe aktuell das Problem, dass mein PC sporadisch ausgeht und wieder hochfährt ohne Fehlermeldung.
Das kann nach wenigen Minuten sein oder eben nach ein bis zwei Tagen. Er kann auch in kurzen Abständen mehrmals ausgehen und hochfahren. Ich habe das Gefühl es wird begünstigt, wenn er "Ruhephasen hat" und ich oder "etwas" eine Aktion ausführt - dann geht er aus und wieder an. Kein einfacher Fehler.
Was hab ich schon versucht:
Meine nächster Schritt wäre ein neues Mainboard und danach eine neue GraKa (toller Zeitpunkt).
Spiele gehen ohne weiteres auf Volllast und ohne Probleme!
Zwischenzeitlich ist mir aber folgendes bei meiner GraKa aufgefallen: siehe Foto
Auf der anderen Seite sind die Pins top! Können eventuell Kriechströme schuld sein???
Sieht nicht so toll aus! Eventuell ist das tatsächlich die Fehlerursache.
Kann man das reparieren lassen? Es ist eine GTX 980ti.
Danke für Infos.
Mein Windows 11 System:
Mein neues System:
Ich habe aktuell das Problem, dass mein PC sporadisch ausgeht und wieder hochfährt ohne Fehlermeldung.
Das kann nach wenigen Minuten sein oder eben nach ein bis zwei Tagen. Er kann auch in kurzen Abständen mehrmals ausgehen und hochfahren. Ich habe das Gefühl es wird begünstigt, wenn er "Ruhephasen hat" und ich oder "etwas" eine Aktion ausführt - dann geht er aus und wieder an. Kein einfacher Fehler.
Was hab ich schon versucht:
- Netzteil gewechselt
- WiFi Karte ausgebaut
- USB 3.0 Karte ausgebaut
- BIOS Update gemacht
- Win11 neu installiert
Meine nächster Schritt wäre ein neues Mainboard und danach eine neue GraKa (toller Zeitpunkt).
Spiele gehen ohne weiteres auf Volllast und ohne Probleme!
Zwischenzeitlich ist mir aber folgendes bei meiner GraKa aufgefallen: siehe Foto
Auf der anderen Seite sind die Pins top! Können eventuell Kriechströme schuld sein???
Sieht nicht so toll aus! Eventuell ist das tatsächlich die Fehlerursache.
Kann man das reparieren lassen? Es ist eine GTX 980ti.
Danke für Infos.
Mein Windows 11 System:
Mein neues System:
Netzteil: | be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W |
Mainboard: | ROG STRIX B450-F Gaming |
CPU: | AMD Ryzen 7 3700X |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Sniper X Kit 3200 CL16 (2x16GB) F4-3200C16D-32GSXWB |
Grafikkarte: | NVIDIA GeForce GTX 980 Ti |
HDD: (System WIN10) | SAMSUNG SSD 970 EVO 500GB |
HDD: | OYUNKEY SSD 500GB |
HDD: | SAMSUNG HD108SI 1TB |