PC geht unvermittelt aus, nach Neustart kein Bild

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Folgende Konstellation: mein Rechner ging gerade nach einigen Stunden Normalbetrieb ohne Vorwarnung einfach aus. Nach einem Neustart blieb der Monitor schwarz, Gehäuse- und cpu-lüfter laufen normal. Ein Tausch des Verbindungskabels und des anschlussports hat nichts verbessert. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor an die onboardgrafik angeschlossen, ohne Veränderung.

Die letzte Veränderung der Hardware ist anderthalb Jahre her, der Betrieb war seitdem unauffällig.

Den Monitor kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da er mit einem anderen Gerät normal funktioniert.

Weitere Komponenten durchtauschen kann ich leider nicht, da ich nichts kompatibles greifbar habe.

Hat jemand Vorschläge für ein weiteres vorgehen?

Specs:

Xeon E3 1241v3
Scythe mugen 2
Asus h97 plus
2x 8 GB ddr3 1600 Kingston valueram
Palit super jetstream gtx 980 ti
Crucial m4 120GB (System)
Crucial mx200 500gb
Be quiet dark Power Pro p10 550w
Win 10
 
Wie alt ist das Netzteil? Das wäre der Hauptverdächtige erstmal
 
Würde ich auch vermuten. Haste die Möglichkeit an ein anderes Netzteil zu kommen oder deins in einen anderen REchner zu testen.
 
Das Netzteil war in der letzten Aktualisierung vor anderthalb Jahren dabei. Testweise in einen anderen Rechner einbauen ginge, ein anderes bei mir rein nicht da das andere NT nicht die pci-e Anschlüsse für die 980 hat.
 
ist doch wurscht. Du hast den Fehler doch auch ohne GPU, also bau das andere netzteil bei dir ein ohne GPU
 
Wie mir gerade mitgeteilt wurde hat mein Xeon gar keine onboardgrafik. Ohne gpu bleibt der Monitor immer schwarz, auch wenn alles funktioniert. Also doch irgendwie ne gpu organisieren.
 
ausschalten ist dennoch meist ein Zeichen vom Netzteil, das hat sich immerhin abgeschaltet. Kann natürlich auch sein, dass die GPU einen Kurzschluss verusacht hat
 
Ein Arbeitskollege hat mir gerade testweise eine alte GTX560 vorbeigebracht. Jetzt läuft es wieder (wenn auch teils merkwürdig, ich kann die Auflösung maximal auf 2048x1152 einstellen, angeschlossen über HDMI. Nativ wäre 2560x1440 :hmm: ).

Aber gut, zumindest wieder Zugriff auf den Rechner. Und außer der Grafikkarte ist offenbar nichts defekt. Dann mal Amazon kontaktieren bezüglich RMA.
Ergänzung ()

Xizor schrieb:
Dann mal Amazon kontaktieren bezüglich RMA.

Hatte innerhalb von zwei Stunden am Sonntagabend eine Antwort. Ich soll die Karte zurückschicken und bekomme den vollen Kaufpreis erstattet.
 
Zurück
Oben