[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einiger Zeit kam es vor das mein PC mitten im Spiel (Jagged Alliance 3) plötzlich ausgegangen ist, als hätte jemand den Netzstecker gezogen. Es war keine Fehlermeldung (Bluescreen) oder vergleichbares vorhanden. Hierbei hatte ich es zuerst für einen Mod-Fehler im Spiel gehalten.
Nun kam es aber nach einer Weile zu einem erneuten Abschalten, diesmal aber während des Spiels von Red Dead Redemption 2. Hier habe ich nun auf eine zu hohe Grafikanforderung getippt und in der Folge die Grafikeinstellungen heruntergenommen.
Nun kam es aber seit gestern zu 3 Abschaltungen im Idle auf dem Windows Desktop, also ohne irgendwelche Lasten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich des weiteren unternommen:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Vielen Dank schon im Voraus!
Toatward
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X @ Stock
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) (Expo Profil) - Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 750W
- Gehäuse: Fractal D. Define 7 PCGH
- Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
- HDD / SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS &
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix-MAG274QRF-QD (WQHD) & 24" BenQ GL2450H (FullHD)
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor einiger Zeit kam es vor das mein PC mitten im Spiel (Jagged Alliance 3) plötzlich ausgegangen ist, als hätte jemand den Netzstecker gezogen. Es war keine Fehlermeldung (Bluescreen) oder vergleichbares vorhanden. Hierbei hatte ich es zuerst für einen Mod-Fehler im Spiel gehalten.
Nun kam es aber nach einer Weile zu einem erneuten Abschalten, diesmal aber während des Spiels von Red Dead Redemption 2. Hier habe ich nun auf eine zu hohe Grafikanforderung getippt und in der Folge die Grafikeinstellungen heruntergenommen.
Nun kam es aber seit gestern zu 3 Abschaltungen im Idle auf dem Windows Desktop, also ohne irgendwelche Lasten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Fehlerbehebungsversuche habe ich des weiteren unternommen:
- Windows Updates vollständig kompletiert
- Treiber aller Hardware gelöscht und neueste Fassungen (ohne Beta´s) installiert
- Temperaturen überwacht, alle Einbauten gereinigt und zusätzliche Lüfter installiert
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Vielen Dank schon im Voraus!
Toatward