PC geht urplötzlich in Standby

maschine

Ensign
Hallo zuammen,

vielleicht kann mir jemand helfen?

Fehlerbeschreibung: Während einer Partie Diablo3 geht mein PC plötzlich in den Standby-Modus. Bislang ist das dreimal vorgekommen in unregelmäßigen Abständen (15-30 min).

Im Ereignislog ist zu lesen: "Das System wird in den Standbymodus versetzt. Grund: Schalter- oder Zuklappaktion", Ereignis-ID 42

Das ist sehr seltsam, da ich weder einen Standby-Schalter, noch einen Deckel zum Zuklappen an meinem PC habe :)

Hier meine Systeminfos:

System/CPU-Temperaturen <40°C

Fractal design R4, 3570K mit D14, Z77Extreme4, 2x4GB 1333 RAM, BQT480CM, SSD830 256GB, 1TB und 2TB HDD, Win8

Jede Hilfe ist willkommen, vielen Dank und
Gruß
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Höchstleistung unter den Energieoptionen und bei erweiterten Einstellungen alles mit Standby deaktivieren

Versuch mal unter Energieeinstellung den Ruhezustand auf Nie zu stellen.
Eigentlich sollte das bei Benutzung aber nicht passieren.

Gruss vom Joe

Ok, werde mal an den Energieoptionen rumbasteln. Danke.

Aber seltsam ist das ganze schon, oder? Gibt es eventuell eine Tastenkombination, mit der ich in den Standby komme? Könnte ja sein, dass ich das aus Versehen ausgelöst hab.

An sich nur über einen dedizierten Standby - Button auf der Tastatur.
Spontan fällt mir nur die Kombination für das Speeren des Benutzers aktuell ein mit Windows Taste + L.
Stell die Energieoptionen mal auf Ausbalanciert und dort den Ruhezustand und Standby entsprechend ein. Höchstleistung hat den Nachteil, dass die CPU ständig auf 100% läuft und unnötig Strom frisst.

Einfach mal in den Energieoptionen für alle Profile (falls vorhanden) so einstellen, dass weder beim Zuklappen noch sonstwo irgendeine Aktion durchgeführt werden soll.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal den "Schnellstart" deaktivieren (ebenfalls in den Energieoptionen).

SymA schrieb:
Höchstleistung hat den Nachteil, dass die CPU ständig auf 100% läuft und unnötig Strom frisst.
Jaein. Unter den Energieoptionen von Windows 8 findet man keine Einstellungen mehr über >Energieeinstellungen der CPU. Dies wird mit UEFI Boards nur noch durch Einstellungen im UEFI BIOS wahrgenommen. Nur dort kann man die Energieeffizienz der CPU einstellen.

Von daher ist es unerheblich für die CPU, welcher Energiesparplan in Windows 8 eingestellt ist.
Ist der Stromsparmodus für die CPU im UEFI BIOS deaktiviert, läuft die CPU immer zu 100 % auch Ausballanciert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Energieeinstellungen ändern hatte keinen Effekt. Wäre auch nicht so gut gewesen, da ich ja bei Inaktivität den Standy-Modus brauche. Leider hatte ich nach der Win8-Installation noch keine Chipsatz- und Graka-Treiber installiert. Hab ich jetzt gemacht und es geht.

Danke nochmal für Eure Antworten!