PC geht von allein an und aus + kein Bild

Ichbinder

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9-10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB, 4 x 16 GB, DDR4
  • Mainboard: z490 gaming x (ax? weiß ich nicht genau. denn auf der anleitung stehen beide namen)
  • Gehäuse: Desktopgehäuse
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
  • Systemlaufwerk: M.2 PCIe SSD Samsung Evo Plus | 1 TB
  • Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

2. mein Problem und die unternommenen Schritte (das aktuelle Problem ist unten das dick gedruckte):

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem rechner und würde mich über hilfe sehr freuen. ich habe mir vor 4 jahren von einer bekannten marke für audiopcs einen zusammenstellen lassen, und er lief bisher problemlos, aber jetzt geht nichts mehr.

der rechner lief eigentlich gut. dann kam der fehlercode "PFN list corrupt" und er fuhr runter. danach funktionierte er noch kurz, hatte immer mehr probleme und dann war vorbei.

immer wenn ich ihn dann startete kam ein schwarzer bildschirm mit ein wenig weißer schrift. ich dachte mir, ich installiere einfach mal windows 10 neu, weil windows ja nicht startete. also drückte ich beim start "enfernen" und kam auch ins bios. dort wollte ich den pc einfach von einem externen dvd laufwerk booten lassen, in dem "windows 10 pro" lag. Ich habe geschaut wie ich die bootreihenfolge ändere. es gab dort nur 2 optionen: die festplatte und das dvd laufwerk.
während ich dort geschaut habe, fiel mir auf, dass ich meine maus gar nicht angeschlossen hatte. ich dachte, die würde ich gleich wohl noch brauchen, also habe ich mir gedacht, ich fahre den pc wieder herunter, steck die maus an, und gehe danach nochmal ins bootmenü
(ich dachte in dem moment, die maus wird nur erkannt, wenn ich sie im heruntergefahrenen zustand anschließe). Also hielt ich im bootmenü den "aus knopf". Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr, was ich in der bootreihenfolge "oben" hatte, die festplatte oder das externe dvd laufwerk. und als ich den pc wieder anschaltete, fuhr er gar nicht mehr richtig hoch.

immer wenn ich ihn jetzt anschalte kommt bei meinem bildschirm kein signal an (obwohl er angeschlossen ist wie auch zuvor). also ich sehe kein bild. der rechner schaltet sich dann nach kurzer zeit von alleine wieder aus, von alleine wieder an, wieder aus, wieder an. und dies tut er die ganze zeit ... bis ich ihn per knopfdruck wieder ausschalte, dann bleibt er aus. auch wenn ich das dvd laufwerk angeschlossen habe, es ändert nichts.

das ist die momentane situation. ich habe fast gar keine ahnung von pcs und weiß weder, was das sein könnte, noch was ich tun kann. ich kann ihn auch nicht in reperatur geben, weil auf der c festplatte ein skript mit vielen wichtigen passwörtern ist.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. falls jemand tipps hat, wäre es am besten, wenn sie so formuliert sind, dass auch ein laie sie versteht :) aber ich bin trotzdem für jeden tipp dankbar. vielen dank im voraus

Daniel
 
Alle Rams raus und für 1 Minute ohne RAM einschalten. Ausschalten und dann abwechselnd mit jeweils einem RAM im von der CPU entferntesten Slot starten.
Könnte eines der vier Module defekt sein und auf diesem Weg sollte man das herausfinden.
Wenn mit allen 4 Modulen jeweils einzeln kein Bild kommt liegt der Fehler etwas tiefer und dann brauchst du einen PC-Shop oder jemand von der Helferliste zur Hilfe.
 
Ich würde mal sämtliche Kabel kontrollieren. Hatte sowas selbst schon mal, bzw. sogar am TV mit der Konsole neulich. Selbst wenn man nichts am Gerät macht, kann ein Kabel sich mit der Zeit einfach mal lockern, und dann kommt es zu ungewollten Problemen.
Dies nur mal, falls die Idee vom Vorposter mit dem RAM nicht hilft.
 
Hallo, srry ich brauche manchmal etwas länger zum antworten. Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen und Tipps. Mein Problem hat sich aber eben wie von Zauberhand fast selbst gelöst. Ich hatte eigentlich versucht, den PC aufzuschrauben, um beim Mainboard die Knopfzelle eine Zeit zu entnhemen (weil Chat GPT meinte, so würde das Bios resettet) und ich wollte versuchen, ob ich Tom-S seinen Tipp umsetzten konnte. Doch ich bin schon beim entfernen der Grafikkarte gescheitert. Ich habe nach kurzem versuchen gemerkt, dass ich eher etwas kaputt mache, als das ich die grafikkarte herausbekomme (ich kam kaum an den pin und er ließ sich nicht runterdrücken.) eigentlich hatte ich schon gedacht, dass es wohl doch nur mit fachmann geht (den tipp mit der helferliste habe ich heute erst bemerkt, und das ist eine coole sache!). ich habe ihn nochmnal angeschaltet und plötzlich ... zeigt er mir an "Boot Failure Detected". ich wählte "Load Optimized Defaults Then Reboot" und dann bot er von alleine an, das system wieder in den zustand zu versetzten, also windows noch problemlos lief. und es funktionierte. ich weiß jetzt immer noch nicht, was das problem war, außer evtl dass ich die bios einstellungen änderte. aber dass windows 10 vorher nicht funktionierte ... vllt ein virus, keine ahnung. als der rechner wieder ging, zeigte er mir auch an, dass ich nach dem neuesten treiber für die grafikkarte schauen sollte oder die systemanforderungen für die grafikkarte nicht passen (was nicht sein kann, wenn er lief ja lange zeit problemlos). das habe ich jetzt auch gemacht. aber ingesamt, jetzt läuft der rechner wieder :) danke für die tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Ichbinder schrieb:
Doch ich bin schon beim entfernen der Grafikkarte gescheitert. Ich habe nach kurzem versuchen gemerkt, dass ich eher etwas kaputt mache, als das ich die grafikkarte herausbekomme
Kenne ich... :D


Der Fehler "PFN list corrupt" hat laut meiner Google Suche, mit dem Dateiindex auf der Festplatte zu tun.

1731691370038.png
Quelle: www.easeus.de
 
Zurück
Oben