Pc geht von alleine an und geht nach ca 7 Sekunden wieder aus

Trintyx

Newbie
Da mein PC durch meine neue Grafikkarte immer zu heiß wird piepst dieses ventilator Steuer Gerät kontinuierlich also habe ich aus Frustration leicht gegengeschlagen worauf mein PC sofort aus ging. Nach einer Sekunde geht dieser doch wieder an und nach 7 Sekunden geht er wieder aus und das wiederholt sich. Kann mir jemand helfen ?
CPU Intel core I5 mit 4 Kernen und 3.2 GHz
Grafikkarte Zotac gtx 980ti Ampel omega Edition
Mainboard irgendeins von asrock
und mein netzteil ist coolermAster m2 620 w

Sitzt noch alles fest auf dem Board? Prüf mal alle Steckverbindungen, inbesondere den RAM.

Erstmal Stecker ziehen, damit er aufhört immer an-und-aus zu gehen.
Und dann jetzt mal von der anderen Seite zur Kompensation leicht gegenschlagen. Oder treten. Mit Anlauf. :)

Alternativ checkste erstmal alle Kabel aussen, USB, Strom, usw... Wenn das unauffällig ist nimmste danach 'nen Schraubendreher zur Hand, öffnest damit das Gehäuse (auch diesmal vorher erstmal Stromstecker ziehen :) ) und guckst mal rein, ob alles noch am rechten Platz ist. Vielleicht auch mit Taschenlampe. Wenn nichts zu sehen ist...tja dann wirste wohl so nach und nach alles ausbauen und testen bis zur Minimalkonfiguration um den Fehler zu finden. Vielleicht hast Du auch zufälligerweise noch ein passendes Netzteil zur Hand, mal so zum gegentesten. Vor dem Zerlegen könnteste vielleicht auch noch 'nen CMOS-Reset in Erwägung ziehen. So pauschal.
Falls dann irgendwann mal alles wieder läuft wäre es evtl. auch eine Überlegung wert Deine Lüftersteuerung in Rente zu schicken und die Lüfter direkt vom Board aus regeln zu lassen. Vielleicht noch einen ergänzen und die ganze Kiste mal ordentlich säubern, damit die Piepserei aufhört und wieder thermischer und akustischer Frieden herrscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben