PC-Geizhals-liste von Freund braucht Überarbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ISuperI

Cadet 3rd Year
Tach, ein Freund von mir wollte sich einen Pc selbst zusammen bauen und hat ne Geizhalsliste erstellt mit seiner konfig. : https://geizhals.de/wishlists/3125605
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, bin ein wenig eingerostet aber hätte jetzt eher:
  • ein 6700/-50 xt reingetan statt der 3060 ti
  • ein anderen Arbeitsspeicher, der ist ja für seine schwankenden Leistungen bekannt und maybe eher 16 gig, aber bei den Preisen grade kann man ja nicht meckern
  • ne andere CPU, da er sich außversehn eine mit grafikeinheit reingelegt hat, bei den CPU's bin ich aber grade komplett raus was da eine gute alternative sein könnte, vlt. ne r7 5800x?
  • und natürlich für den dann noch nen be quite pure rock 2
  • Reichen für die Config. die zwei Lüfter oder lieber noch einen dritten einbauen?
Und noch irgendwelche andere Vorschläge
Preis kann um ca. 150€ schwanken
Hat übrigens keine älteren PC, also kann nix übernommen werden.
Vielen Dank im Voraus

Hat er die Liste so selber zusammen gestellt?
Sieht für mich zumindest so aus :D
Sorry aber er kennst sich ja nicht so wirklich aus mit Hardware.
Warum ist dein Freund nicht hier im Forum um das abzuklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Auch wenn du für jemand anderes fragst: der Fragenbogen ist hier nicht optional und nicht ohne Grund da:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, StoppiT, AB´solut SiD und 2 andere
Yep hat er selbst gemacht, Ich frag ihn mal und ich frag ihn mal ob er die liste ausfüllt, ich selbst hätte halt nur die hälfte ausfüllen können

ISuperI schrieb:
Yep hat er selbst gemacht, Ich frag ihn mal und ich frag ihn mal ob er die liste ausfüllt, ich selbst hätte halt nur die hälfte ausfüllen können
Komplett ausfüllen, sonst kann man nicht gut helfen!

Macht er, nur so als Frage noch, will wissen wie eingerostet mein Wissen ist, machen meine anderen Vorschläge Sinn?

Da fehlen ja noch Punkte zur Änderung, die NVMe ist eher suboptimal, besser eine KC3000 oder Vergleichbares, und wieso ein System-Power für einen Gaming-PC?, wieso eine FHD-Auflösung für einen 27-Zöller?, usw. Das ist alles unausgewogen. Muss komplett neu von vorne gedacht werden. Unter Berücksichtigung der genauen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ISuperI
Ohne Infos können wir nicht beurteilen ob irgendwas Sinn macht.

Kann man ein Thema schließen hier? Der Freund meldet sich mal die zeit an und füllt den Bogen aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das dürfte am sinnvollsten sein =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, ISuperI, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben