Hallo zusammen,
mein Neffe hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem PC.
Hier erst einmal die Zusammenstellung (Gekauft und zusammengebaut im Dezember 2019):
Bis letztens Jahr 2022 lief der PC soweit ohne große Probleme.
Dann fingen auf einmal die Probleme an.
Es häuften sich Bluescreens. Mal passierte Stunden lang nichts. Alles lief ohne Probleme.
Dann kann es sein, das alle paar Minuten ein Bluescreen erfolgt. Selbst beim Hochfahren ist es schon passiert.
Es wurden alle Kabel komplett entfernt. Die Arbeitsspeicher wurden ausgebaut.
Die wichtigsten / benötigten Kabel zum Betrieb angeschlossen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule einzeln eingebaut. Dazu jedes Modul jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule zusammen eingebaut. Dazu jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Im normalen Betrieb gab es immer wieder einen Bluescreen, auch schon beim hochfahren.
Es wurde Windows komplett neu installiert (USB-Stick / MCT). Alle Treiber von Windows Update (WHQL).
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Neues SATA-Kabel gekauft und eingebaut.
Es wurde Windows komplett neu installiert (USB-Stick / MCT). Alle Treiber von Windows Update (WHQL).
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Auch Prime95 lief ohne Probleme durch. Kein Bluescreen.
Das Problem schien behoben zu sein.
Nun passiert es immer wieder, dass der PC sich eine Gedenkminute genehmigt.
Die HD-LED ist dauerhaft an. Man könnte meinen der PC ist am schlafen. Und auf einmal läuft alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Aktuell ist der PC bei mir. Ich habe den Task Manager und den Ressourcen Monitor geöffnet, um Hinweise auf diese Verhalten zu finden.
Ich bin aber nicht rund um die Uhr am Problem-PC. Ich habe auch noch andere Sachen zu tun.
Nun meine Frage(n).
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe / Unterstützung.
mein Neffe hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem PC.
Hier erst einmal die Zusammenstellung (Gekauft und zusammengebaut im Dezember 2019):
- LC-Power 7037B Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
- Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD, GA-A320M-S2H V2
- Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)
- AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Bis letztens Jahr 2022 lief der PC soweit ohne große Probleme.
Dann fingen auf einmal die Probleme an.
Es häuften sich Bluescreens. Mal passierte Stunden lang nichts. Alles lief ohne Probleme.
Dann kann es sein, das alle paar Minuten ein Bluescreen erfolgt. Selbst beim Hochfahren ist es schon passiert.
Es wurden alle Kabel komplett entfernt. Die Arbeitsspeicher wurden ausgebaut.
Die wichtigsten / benötigten Kabel zum Betrieb angeschlossen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule einzeln eingebaut. Dazu jedes Modul jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Die beiden Arbeitsspeichermodule zusammen eingebaut. Dazu jeweils 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Im normalen Betrieb gab es immer wieder einen Bluescreen, auch schon beim hochfahren.
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Während Prime95 lief kam es manchmal zu einem Bluescreen.
Neues SATA-Kabel gekauft und eingebaut.
Nochmal 24 Stunden mit Memtest und Prime95 getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (Memtest). Auch Prime95 lief ohne Probleme durch. Kein Bluescreen.
Das Problem schien behoben zu sein.
Nun passiert es immer wieder, dass der PC sich eine Gedenkminute genehmigt.
Die HD-LED ist dauerhaft an. Man könnte meinen der PC ist am schlafen. Und auf einmal läuft alles wieder, als wenn nichts gewesen wäre.
Aktuell ist der PC bei mir. Ich habe den Task Manager und den Ressourcen Monitor geöffnet, um Hinweise auf diese Verhalten zu finden.
Ich bin aber nicht rund um die Uhr am Problem-PC. Ich habe auch noch andere Sachen zu tun.
Nun meine Frage(n).
- Kann man die Daten von Task Manager und den Ressourcen Monitor loggen (mitschreiben)?
- Kann man einen Trigger setzten, den eine Art Schnappschuss von der Ansicht es Task Manager und den Ressourcen Monitor macht, um den Übeltäter zu finden?
- Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
- Sonst irgendwelche Anregungen, um den Übeltäter / Problemauslöser herauszufinden?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe / Unterstützung.