PC Geräusche beim Mikrofon unterdrücken

gaogao

Newbie
Hallo Community,

Ich habe mir vor kurzem ein USB-Standmikro (tonor-tc777) zu gelegt weil das neue Headset zwar einen guten klang, aber ein sehr bescheidenes Mirko dabei hatte.
Beim streamen ist mir dabei aufgefallen, dass das Mikro den PC im Hintergrund mit ins klangfeld aufnimmt.
(Die HDD Festplatte brummt hin und wieder beim laden und dieses Geräusch ist dann auch im Hintergrund zu hören, wenn ich etwas sage. Es ist dadurch kein herkömmliches Whitenoise problem, das geräusch wird auch nur dann aufgenommen wenn ins Mikro gesprochen wird.)
Beim reden im Discord scheint das Geräusch nicht vorzukommen, wohl aber beim Streamen.

Ich benutze OBS und das Noise Gate hat mir beim rumprobieren dabei noch nicht geholfen, kenne mich damit aber auch nicht zu sehr aus.
Hat jemand einen Tipp wie man das Geräusch herausfiltern kann? Das Headset kommt ohne Software.

Vielen Dank für eure Tipps,
Gaogao

Zuletzt bearbeitet:
SSD kaufen ;)

zu einem Tonor TC333 finde ich überhaupt nichts bei Google. Was hat das denn für eine Richtcharakteristik?

Das Noise Gate wird Dir dabei nicht helfen. Wenn das Eingangssignal über einem bestimmten Pegel liegt, schaltet es durch. Es filtert aber keine Frequenzen heraus. Hier kann Dir ein Bandpass helfen, wenn die Frequenz außerhalb des Sprachspektrums liegt. Gleiches gilt auch für eine Kombi Kompressor mit EQ in der Sidechain.

Die einfachste Variante wäre jdeoch, die Platte akustisch zu entkoppeln, daß sich ihr Betriebsgeräusch nicht noch durch einen größeren Klangkörper verstärkt. Hier können schon Gummi-U-Scheiben helfen, Silikonleisten, etc.

Andernfalls nimm ein Aufstellmikro mit sehr engem Richtwinkel.

Das hier? https://www.amazon.de/dp/B01142EPO4/ref=twister_B082VTQKL2?_encoding=UTF8&psc=1
Das ist das Billigste des Billigsten. Wundert mich nicht, wenn da die Tonqualität nicht stimmt.

Ansonsten:
- Gucken ob es Luft- oder Körperschall ist (Bei Vibrationen mal den Standfuss des Mikros auf etwas Schaumstoff stellen.)
- PC weiter wegstellen.
- Mikrofon irgendwie abschirmen

Wenn das Mikro eine Kugelcharakteristik hat und der PC zu laut ist, kannst du es höchstens noch mit einem Entrauscher probieren. Wenn du sprichst geht halt das Mikrofon auf und wenn im Hintergrund leise Geräusche sind, werden die halt mitaufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
https://www.amazon.de/TONOR-Mikrofo...tonor+micro&qid=1579548710&s=computers&sr=1-2

ne das hier, beim Namen geirrt. (tc-777)
Qualitativ liegt es beim blue snowball, dennoch Budget.
Die Qualität ist sehr gut, aber eben der hall vom relatien surren/brummen der hdd.
Discords "Nebengeräusche" Funktion scheint es ja auch iwie rauszufiltern. Zumindest höre ich das Nebengeräusch nicht beim Sprachtest.

Danke für die Vorschläge bis jetzt

Wie weit steht's denn entfernt? Vielleicht einfach mal auf 10cm Abstand stellen und dafür entsprechend leiser drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Installier dir mal Reaper VST Plugins, füge in OBS beim Mikrofon einen filter hinzu -> VST 2.x Plugin und dann "reafir_standalone", setze den "Edit mode" auf "Precise". den Mode auf "subtract" und dann einen haken setzen bei "Automatically build noise profile (enable during noise)".

Wichtig dabei: KLAPPE HALTEN ;) und ggf. mal die platte irgendwie arbeiten lassen, z.b. daten kopieren in der zeit. das reicht für 3-5 sekunden, schwupps kein rauschen mehr :)

Prinzipiell kannst auch in mein Cantabile tutorial gucken, Hauptpost letztes bild :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und gaogao
Danke!
Das VST tool hat in der tat sehr gut funktioniert : )
Im Kurztest ist die Festplatte komplett rausgefiltert.

Vielen dank auch an die anderen, werde ggf mal versuchen die Festplatte leiser zu machen.. das kommt davon wenn man nur eine SSD haben wollte anstelle von 2, die alten Festplatten waren viel leiser als die neue.

Zurück
Oben