PC geschenkt bekommen - Einzelteile brauchbar?

Kre0s

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich habe heute einen PC geschenkt bekommen, welcher jedoch schon etwas älter zu sein scheint.
(War ne ganz kuriose Geschichte über ebay kleinanzeigen, also ich hab ihn nicht geklaut o.ä.)

Auf jeden Fall hab ich mich jetzt mal ran gemacht ihn auseinander zu nehmen und wollte jetzt mal hier fragen, ob die verschiedenen Einzelteile vielleicht noch brauchbar sind. Bei einigen Dingen hab ich mich bereits erkundigt und diese scheinen schon "zu veraltet".
(Notiz: Ich plane mir demnächst einen Gaming-PC zusammenzustellen und überlege ob die Teile in einem "moderneren" System verwendbar sein könnten.)

Hier mal ne Liste der Sachen:

Netzteil: Corsair GS800
Grafikkarten (wurden über ne CrossFire Bridge zusammengesteckt): 2x ASUS Matrix HD7970
Arbeitsspeicher: 2x Corsair 16GB (2x8GB) DDR3 1600MHz
Crossfire Bridge: CrossFire Cable ATI 7cm
Mainboard: Crosshair V Formula-Z
CPU: AMD FX-8350
CPU-Lüfter: bequiet! Modell. Leider finde ich hierzu keine Infos im Netz, da ich keine Modellbezeichnung habe. DAZU DAS BILD:
15948275986723684400499611570922.jpg
15948276557364698133860630747740.jpg

Kann man mit irgendwas davon noch was anfangen? Oder soll ich das Zeug lieber verscherbeln und in "neuen Stuff" investieren?

Liebe Grüße und schon mal danke im voraus!

Euer Kre0s! :)

Für einen aktuellen Rechner kannst du von den Komponenten genau gar nichts verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und Kre0s
Evtl kannst du das Netzteil behalten (keine Ahnung wie alt das ist). Alles andere ist nicht mehr zu gebrauchen. Selbst der RAM passt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kre0s
Wenn du das los wirst, weg damit. Alles altes Zeug und vor allem extrem strohungrig und ineffizient sowie heiß.

• Gefällt mir
Das Zeug ist locker 8-10 Jahre alt. Auch das Netzteil.

• Gefällt mir
Wenn du noch ein bisschen wartest: vielleicht fürs Museum interessant. Hoffe da bei meinem Rechner auch drauf ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Kre0s
evtl könntest du, wenn du an ein passendes halterungskit kommst, den cpu kühler weiterverwenden. den rest würd ich auf ebay verscherbeln, falls du dafür noch was bekommen solltest. ram wird man immer ganz gut los ohne ovp. vielleicht kriegst du für den fx 8000er noch von jemandem mit nem fx6000er n zwanni inne hand gedrückt. für das board oder die gpu findet sich vielleicht jemand der sich das ins regal stellen will

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten!
Das hab ich mir beim auseinander bauen und ein wenig recherchieren dann auch gedacht, dass das Zeug wohl nich mehr zu gebrauchen ist.

Aber ich wollte es sicherheitshalber nochmal abklären lassen.
Vielen Dank euch allen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wenn du nicht weisst ob das alles noch funktioniert ,würde ich das beim verkauf als vorsichtshalber Defekt anbieten um eventuell Ärger zu vermeiden

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Keines der Teile würde ich wirklich in einen neuen Gaming PC einbauen.
Allerdings kannst du, wenn alles funktioniert, das Ganze zu einem Einsteiger-Gaming PC wieder zusammenbauen. Würde aber auf Crossfire verzichten und nur eine 7970 verbauen, da das sowieso von aktuellen Spielen kaum mehr vernünftig unterstützt wird.

Damit laufen, wenn dir das reicht (Ansprüche sind unterschiedlich), auch aktuelle AAA Titel auf mind. 30fps und mittleren Details unter Full-HD. Also auf PS4 Basismodell Niveau ca., oft sogar wahrscheinlich etwas besser. Vielleicht reicht dir das ja erst mal

• Gefällt mir
Ich würde es so machen, eine 7970 seperat für 70€ verscherbeln, und den PC dann für 150-200€ (Ebay Preise). Also wertlos ist es keineswegs, auf niedrigen-mittleren Details laufen da auch noch aktuelle Spiele. Aber eben nichts was in einen neuen (Mittelklasse-)Rechner sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kre0s und Tritom73
@nr-Thunder 70 taler für ne 7970? da kriegt man teilweise ne Rx 580 8gb für mit bissl handeln

mennyy schrieb:
wenn du nicht weisst ob das alles noch funktioniert ,würde ich das beim verkauf als vorsichtshalber Defekt anbieten um eventuell Ärger zu vermeiden

Würde nur so vorgehen, wenn es wahrscheinlicher wäre, dass die Komponenten defekt sind, als dass sie es nicht sind. Wenn man nicht weiß, ob etwas funktioniert nur weil man es nicht getestet hat, läuft es dennoch in >99% der Fälle problemlos. Stellt man es als defekt ein, bezahlt der Käufer auch nur den Preis für ein defektes Bauteil, wenn es dann denn überhaupt einen Interessenten gibt.

Deshalb lieber als funktionsfähig einstellen und falls es dann dochmal dazu kommt, dass ein Artikel defekt ist, auf eigene Kosten zurücknehmen. Dann kommt man unterm Strich besser weg und der Käufer hat trotzdem keinen Anlass sich zu beschweren. Ebay ist ein Gebrauchtmarkt, da würde ich nicht mal einen moralischen Grund sehen, auf absolute Fehlerfreiheit getestete Ware anzubieten.

Hi,

@Kre0s zeig den CPU Kühler mal von vorne, also von deinem ersten Bild 90Grad gedreht, so das du von vorne nach hinten auf die Heatpipes schaust.

Denke eher das es ein Noctua Kühler ist. Da der Shadow Rock vorne und hinten Heatpipes hat,

Destyran schrieb:
@nr-Thunder 70 taler für ne 7970? da kriegt man teilweise ne Rx 580 8gb für mit bissl handeln
Preise auf Ebay, muss keinen Sinn ergeben. Ich hab heute meinen 1 Jahre alten Monitor für 300€ verkauft, den ich damals für 350€ bekommen habe, und den es letzte Woche auch für 320€ neu gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ebay ist aber spannender für viele. Und der Reiz jemanden zu überbieten gibts sonst nirgends beim Online Shopping ;-)

Crazy... crazy

Was hast Du denn aktuell für einen Rechner als Alternative zu der geschenkten Hardware?

Für einen neuen Rechner brauchst Du mindestens eine SSD und eine gute Grafikkarte.
Das musst Du so oder so kaufen.

Das könntest Du also auch jetzt schon tun und das vorhandene Mainboard, RAM und Netzteil benutzen.
Die beiden Grafikkarten würde ich verkaufen oder übergangsweise nur eine der beiden Karten benutzen.

Entgegen der Meinung hier, wird auf dem System noch sehr viel ganz gut laufen.

Manche Spiele wie Star Craft 2 brauchen eine hohe Single mCore Leistung.
Da ist der FX relativ schwach.

Andere Spiele wie Crysis 3 profitieren von der MultiCore Leistung des FX.

Wegen der Leistungsaufnahme.
Undervolting hilft sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.
Bevor sich beim Verbrauch der Kauf neuer Hardware rechnet, müsste man die alte Hardware schon ein paar Jahre unter Volllast durchlaufen lassen.
Ist alles eine Frage Deines persönlichen Verhaltens und ob Du Zeit und Lust zum Basteln hast.

Zurück
Oben