PC gibt kein Bild, fast alles probiert..

Cazper

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Kingston DDR3
  • Mainboard: Asus B85m - e
  • Netzteil: unbekannt 750w
  • Grafikkarte: Asus GTX 970 Turbo

Problem:
Hey!
Ein Kollege von mir hat ein Problem mit einem PC und hat mich dazu befragt. Er hat ihn seit Jahren nicht gestartet, beim letzten Startversuch ging er an, zeigte jedoch kein Bild.

Daher heute zu ihm:
Wie er sagte, PC geht an, Lüfter drehen, Bild gibts nicht.
Ich habe zuerst die GPU an meinem System getestet, funktioniert ohne Probleme.
Andere GPU bei ihm probiert, geht nicht.
Beim Starten gab es dann beep Codes. War lang-kurz-kurz. Laut Internet bei Asus ein Grafikproblem.
Ich daher auf PCI-E Port getippt.
RAM ausgesteckt, nur einen probiert, auch nichts gebracht.
Der PC hat sich immer wieder gebootet, gebeept, neu gebootet usw.

Meine letzte Idee war die CMOS Batterie mal rauszunehmen, getan:
PC geht an, Bild man kann ins Bios rein. Kein beepen. Zeit eingestellt, vergangene Einstellungen geladen, versucht von SSD zu booten.
Der selbe Prozess wie vorher wiederholt sich, PC geht an, kein Bild, beepen. Das lässt sich so oft wie man will reproduzieren.

Ich hab zwar schon öfters was an PCs gemacht, sowas hatte ich allerdings noch nicht. Was ich denke ist, dass man vielleicht das Bios mal via USB-Stick updaten/neu aufspielen könnte. Würde das evtl. helfen?
Die Hardware habe ich btw. auch nur aus dem Bios auslesen können, er selbst wusste nicht was verbaut ist.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Danke!

LG
Marc :)

Nur auf den PCIe-Slot getippt oder auch einen anderen probiert? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cazper
Cazper schrieb:
Andere GPU bei ihm probiert, geht nicht.
Welche hast du denn probiert?

Cazper schrieb:
Beim Starten gab es dann beep Codes. War lang-kurz-kurz. Laut Internet bei Asus ein Grafikproblem.
Ich daher auf PCI-E Port getippt.
Warum nicht auf das unbekannte Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cazper, tomgit und Drewkev
Drewkev schrieb:
Und wieso probiert man es nicht über die iGPU des Prozessors?
Sorry, vergessen zu erwähnen. HDMI wurde auch am Mainboard angeschlossen, ebenfalls kein Bild. War mir auch nicht sicher ob der i7 eine Grafikeinheit hat, bin aber dann davon ausgegangen, dass er keine hat.

tomgit schrieb:
Nur auf den PCIe-Slot getippt oder auch einen anderen probiert? :D
Naja, ersteres. :D

madmax2010 schrieb:
das ist euer problem.
Wieso denkst du, dass es das Netzteil ist? Also ich könnte herausfinden welcher Hersteller es ist, steht drauf. Jedoch habe ich da keinen Fokus draufgelegt.
madmax2010 schrieb:
Was nen anderen PCIe Port angeht: muss kein x8 / x16 sein :)
Angenommen es würde damit gehen, dadurch verliert er doch Leistung.

Kombra schrieb:
Welche hast du denn probiert?
GTX 1050 TI

Naja, was wäre in dem Fall hilfreicher:

Feststellen, dass es an dem einen PCIe-Slot liegt oder weiterhin keine Antwort auf das Problem finden?

GPU in anderen Slot packen, der Leistungsunterschied ist minimal - außerdem geht es ja um die Fehlerfindung.

• Gefällt mir
Netzteile altern. Wenn der nicht mehr genug power auf die 12v schiene bekommt, ist das doof. steckt der EPS Stecker?

x8 vs x16 macht selten mehr als 2% unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cazper und Kombra
Cazper schrieb:
Sorry, vergessen zu erwähnen. HDMI wurde auch am Mainboard angeschlossen, ebenfalls kein Bild. War mir auch nicht sicher ob der i7 eine Grafikeinheit hat, bin aber dann davon ausgegangen, dass er keine hat.
Eigentlich alle Intel Prozessoren besitzen eine integrierte Grafikeinheit. Ausgenommen sind CPUs mit "F" Kennung am Ende. ;)

Cazper schrieb:
Wieso denkst du, dass es das Netzteil ist? Also ich könnte herausfinden welcher Hersteller es ist, steht drauf. Jedoch habe ich da keinen Fokus draufgelegt.
Weil du angegeben hast dass das System lange nicht lief und ein 10 Jahre altes unbekanntes Netzteil nicht gerade Vertrauen erweckt.

Netzteile stehen da ja nicht einfach rum und warten im gleichen Zustand bis sie mal wieder genutzt werden. Die Kondenstatoren degradieren, Bauteile können durch eventuelle Korrosion (je nach Lagerung) angegriffen werden etc.

Kann also gut sein dass das Netzteil einfach nicht mehr schafft. Wobei es hier wirklich 50/50 Netzteil oder Mainboard sein könnte. (Mainboards werden aus den gleichen Gründen mit den Jahren nicht besser)

Cazper schrieb:
Angenommen es würde damit gehen, dadurch verliert er doch Leistung.
Leistung von was? Momentan hat er doch Null Leistung. Da wäre selbst Windows starten 100% Leistungsgewinn gegenüber dem Ist-Zustand. ;)

• Gefällt mir
Cazper schrieb:
Was ich denke ist, dass man vielleicht das Bios mal via USB-Stick updaten/neu aufspielen könnte. Würde das evtl. helfen?
Welche Biosversion ist denn drauf? Die letzte ist 3602 vom Mai 2018
Die Bios Batterie schon mal getauscht.

• Gefällt mir
Mal nur so als Verständnisfrage, welche Dinge müssen gewährleistet sein um ins Bios zu kommen? Mich interessiert wirklich extrem, warum man nach dem Cmos reset ins Bios kommt, nach einem Restart aber nicht mehr.

tomgit schrieb:
GPU in anderen Slot packen, der Leistungsunterschied ist minimal - außerdem geht es ja um die Fehlerfindung.
Wird probiert!

madmax2010 schrieb:
steckt der EPS Stecker?
Meinst du damit den 4 Pin für die CPU? Alle relevanten Kabel stecken.

Ponderosa schrieb:
Welche Biosversion ist denn drauf? Die letzte ist 3602 vom Mai 2018
Die Bios Batterie schon mal getauscht.
Von der Version hab ich leider kein Bild gemacht, das Datum stellt sich allerdings jedes mal auf 2011, falls das relevant sein sollte.
Getauscht nicht, immer die gleiche erneut verwendet. Hätte auch gedacht, dass diese eventuell leer sein könnte, warum sollte das Bios dann aber laden.

Danke euch allen vorweg schonmal für die Antworten, ihr seid eine echte Hilfe!

Cazper schrieb:
warum sollte das Bios dann aber laden.
Weil das Bios sich dann auf den Auslieferungszustand von 2011 zurück stellt. Das erste Bios danach ist von 2013. Inzwischen gab es zahlreiche Versionen.
So Pi mal Daumen 20 Versionen. Und 2011 war bestimmt keine Version die Windows 10 unterstützt. Wobei wir nicht Wissen welches Windows drauf ist? Win 7/8.1/10 oder noch älter?
Die Bios Batterien halten mal so 3 bis 6 Jahre. Wie lange stand der PC ungenutzt herum?
Bei nicht gebrauch des PC müssen die ja dann sagen wir mal 10 Jahre das Biosdatum etc. bereit halten. Bei einer leeren Batterie.....
Und so eine Batterie kostet mal 2 - 3 Euro. Die also als nächste erneuern.

• Gefällt mir
Naja, so wie es klingt, geht nach einem Neustart generell nichts mehr am PC, entsprechend ist zumindest ein rudimentär funktionierender PC das mindeste, um ins BIOS zu kommen.

Cazper schrieb:
vergangene Einstellungen geladen
Hm... was für vergangene Einstellungen?

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Hm... was für vergangene Einstellungen?
Es gibt im Asus Bios die Option die vorherigen Einstellungen zu laden. Es ändert sich eigentlich nichts, ist denke einfach das Zurücksetzen der Einstellungen in dem Fall.

Ponderosa schrieb:
Wobei wir nicht Wissen welches Windows drauf ist? Win 7/8.1/10 oder noch älter?
Die Bios Batterien halten mal so 3 bis 6 Jahre. Wie lange stand der PC ungenutzt herum?
Welches Windows drauf ist weiß ich auch nicht, wird erfragt. Wie lange genau weiß ich auch nicht, wird auch erfragt.
Bios Batterie kaufe ich, muss man beim Kauf dieser auf etwas achten?

Drewkev schrieb:
Kannst du denn überhaupt (mit der iGPU) über dem BIOS hinaus booten?
Komme leider nicht mehr ganz mit.
Das habe ich nicht probiert. Ich habe nur probiert via iGPU normal Windows zu booten, zu dem Zeitpunkt kam ich nichtmal ins Bios. Nach dem Bios Reset habe ich nicht probiert damit Windows zu booten. Wäre vielleicht auch eine Idee, wobei nach dem Bootversuch erneut die Beep Schleife einsetzt.

Cazper schrieb:
Bios Batterie kaufe ich, muss man beim Kauf dieser auf etwas achten?
Nur dass es eine CR2032 sein soll. Am besten eine Marke wie Varta, oder sonstige Markenbatterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Cazper
und am besten nicht vor Jahren abgelaufen.

Meine letzte hat mich fast 40 Euro gekostet, weil ich nicht drauf geachtet habe, es eilig hatte und dann 7 laeden durchprobiert habe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa, Drewkev und Cazper
Zurück
Oben