Pc gibt kein Bild mehr, RGB Beleuchtung leuchtet noch nach BIOS Update

Critics

Newbie
Hi

Ich habe mit meinem PC folgendes Problem.
Ich habe in der MSI Dragon Center App eine Nachricht bekommen, dass ich mein Bios Update soll. Dies habe ich dann getan und nachdem mein PC neugestartet ist, ging dann auch alles. Doch nach 1-2 min ist auf einmal alles gefreezed. Ich hab dann so ca. 1 Stunde gewartet, bis sich der PC von alleine ausgeschaltet hat. Jetzt habe ich das Problem, dass ich kein Bild mehr bekommen und auch sonst keine Rückmeldung vom PC.
Hätte wer ne Idee was ich machen könnte.
Mainboard ist das b450 gaming pro carbon

Und der Rest der Hardware? Nur mit einem Mainboard dürfte generell nicht viel funktionieren

Jasmin83 schrieb:
Und der Rest der Hardware? Nur mit einem Mainboard dürfte generell nicht viel funktionieren
Dumm von mir. Ryzen 5 3600x, rtx 2070 super ist sonst noch was wichtig?

Critics schrieb:
ist sonst noch was wichtig?
ja ALLES was verbaut ist, dazu zählen auch Soundkarten (falls eine extra eingebaut wurde), SSDs, HDDs, Netzteil, RAM usw. grundsätzlich immer Modell und Hersteller bei allen geräten, nur so bekommen wir ein bild von dem PC und die Hilfe wird einfacher.

Oli69 schrieb:
Hast du nach dem Bios-Update einen CMOS-Reset durchgeführt?
Nein, werde es mal probieren. Danke für den Tipp. Einfach nur die Knopfbatterie vom Mainboard rausnehmen oder?

Also das BIOS flasht man schon mal grundsätzlich nicht unter Windows.
Und dein Board hat die Flashback Funktion, falls das flashen schief gegangen ist, kannst du es wenn man das BIOS File in MSI.ROM umbenennt wieder zurückflashen.

Jasmin83 schrieb:
ja ALLES was verbaut ist, dazu zählen auch Soundkarten (falls eine extra eingebaut wurde), SSDs, HDDs, Netzteil usw. grundsätzlich immer Modell und Hersteller bei allen geräten, nur so bekommen wir ein bild von dem PC und die Hilfe wird einfacher.
Ok,
Rtx 2070 super
Ryzen 5 3600x
Msi b450 gaming pro carbon
Kingston a2000 1TB
Be Quiet! Pure power 11 600 Watt
Keine Soundkarte
Keine HDD
16GB g skill Aegis 3000

CMOS-Reset:

1. PC vom Strom trennen
2. Power-Schalter mehrmals drücken, dass sich die Kondensatoren entladen.
3. CMOS-Clear PINs für ca. 10 Sek. überbrücken (s. Handbuch)
4. Stromkabel wieder anschließen und PC starten.
5. BIOS aufrufen und Default-Werte laden
6. XMP-Profil für RAM laden

Oli69 schrieb:
CMOS-Reset:

1. PC vom Strom trennen
2. Power-Schalter mehrmals drücken, dass sich die Kondensatoren entladen.
3. CMOS-Clear PINs für ca. 10 Sek. überbrücken (s. Handbuch)
4. Stromkabel wieder anschließen und PC starten.
5. BIOS aufrufen und Default-Werte laden
6. XMP-Profil für RAM laden
Werd das mal probieren. Dann muss ich aber das Bios im Anschluss wieder per Bios Flashback neu draufspielen, da ich ja ein B450 Mainboard mit einem Ryzen Prozessor der 3 Generation betreibe oder?

Wenn das mit dem BIOS Reset nicht klappt, dann nutze die Flashback Funktion.
Funktioniert damit wunderbar.

BIOS Reset ungleich BIOS löschen und ältee Version laden...

Mario2002 schrieb:
Also das BIOS flasht man schon mal grundsätzlich nicht unter Windows.
Und dein Board hat die Flashback Funktion, falls das flashen schief gegangen ist, kannst du es wenn man das BIOS File in MSI.ROM umbenennt wieder zurückflashen.
Warum sollte man unter Windows das Bios nicht flashen? Bitte um Infos und genaue Details was der Vorteil ist gegenüber einer Dos Oberfläche o.ä.

Weil es unter DOS keine Programme / Virenscanner reingrätschen können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
bzw kommt drauf an, wie das gemacht ist.
bei lenovo z.b wird garnix unter windows geflasht, das installprogramm bereitet bloß den rechner vor (was heisst, konfiguriert einen neustart für die ausführung des flash programms), fährt runter, startet neu, führt den flash aus, startet nochmals neu, und bootet wieder ins win.
und das ist ok.

aber schlechte lösungen, die tatsächlich unter windows flashen, würde ich nicht machen.
weil wo zig und viele zig dinge laufen, kann auch viel schiefgehen. und dann ist es ein brick.
naja, hat man sowas wie bios-flashback mag das wenig tragisch sein, aber alle anderen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und Mario2002
Die M.2-SSD mal abklemmen, den Rechner bis ins Bios booten und dann nochmal mit der M.2-SSD ausprobieren. Der Rechner hat nach dem Bios-Update wohl Probleme bei der Initialisierung der Hardware.

Ist die Firmware der SSD aktuell?

sebulba05 schrieb:
Weil es unter DOS keine Programme / Virenscanner reingrätschen können..

Und Treiber ...
und Bluescreens
und Hintergrundupdates von Win selber
und Viren
und und und ...

und der beste Grund dagegen ist der das viele Mainboards über die UEFI Oberfläche sogar sich selbst Updaten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Funktioniert der Rechner wieder, und wenn ja, lag es am Mainboard-Bios oder an etwas anderem?

Zurück
Oben