PC gibt kein Bildsignal beim Starten aus.

Swally78

Newbie
Hallo zusammen!
Mein Problem könnt ihr am Titel schon sehen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe meinen PC aus folgenden Komponenten gebaut:
ASRock X399 Phantom Gaming 6 Motherboard
1920x Threadripper
32gb RAM (4 Bänke)
RX590 Sapphire Nitro+
Wraith Ripper CPU Kühler
Und das alles wird versorgt von einem bequiet Pure Base 600w Netzteil.

Beim Zusammenbau ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen. Das Motherboard bietet 2 Steckplätze für 8Pin CPU Stromversorgung und das vorhandene Netzteil bietet nur einen 8Pin Stecker. Ist also mein Netzteil einfach unpassend und deswegen wird keine Bild ausgegeben oder gibt es eine andere Fehlerquelle die ich übersehen habe?
Beim Start jedenfalls starten alle LED und Lüfter von Grafikkarte, Motherboard und CPU Kühler...

Vielen Dank schonmal im voraus!

Was steht denn in der Anleitung, zum Stromanschluss? Werden 2x8 Pin zwingend benötigt oder nicht?
Zumindest diese Eigeninitiative wäre nicht zu viel verlangt.

ich nehme an die cpu wird tatsächlich wegen dem fehlednen 8 pin cpu nicht versorgt. aber in der regel haben einige noch einen 4 pin strom, den kannst du ja mal auf den anderen stecken, könnte evtl so gehen

Swally78 schrieb:
Netzteil bietet nur einen 8Pin Stecker.
Damit läuft eine 180W CPU aber nun mal nicht.

TR-1920 und RX 590 mit 600 Watt finde ich eh schon knirsch. Aber wenn Du sonst keine Platten und Lüfter im Rechner hast, mag es evtl. reichen? Mir wäre dabei immer unwohl.

Also... Das Board besitzt in dem Fall 2 x 12V 8Pin. Der 2te Port wird nur, wenn du extrem übertakten solltest, benutzt. Also in dem Fall irrelevant. Es reicht wenn du den 8 Pin Stecker an den rechten bzw linken Port steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben