PC gibt komisches Geräusch von sich beim zocken

PhoenixEX

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Sobald ich ein aufwendigeres Spiel starte(bsp FarCry 5 oder Hitman), macht mein Rechner irgendwelche komischen Geräusche....
Merkwürdiger weise geschieht des nur ab und zu.....
Ich weiss nicht, ob es von der CPU oder von meiner Grafikkarte kommt...
Was genau kann das sein?
Ich würde gerne einen Geräuschaufnahme reinstellen...könnte jemand da was empfehlen...eine Seite oder sonstiges, wo ich das mal hochladen könnte?
Meine sonstige Hardware steht unten in meiner Signatur.

Gibt es eventuell ein Tool zum testen meiner Grafikkarte und meiner CPU, dass auf Fehler hinweist?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Die Geräusche variieren....
Ist ein sehr leises piepen ja aber dann piept es wieder anders dann wieder wie vorher
Ergänzung ()

Hier die Links
https://www120.zippyshare.com/v/8HRu3UMp/file.html
https://www30.zippyshare.com/v/vO5UR5Xq/file.html

Was mir ebenfalls aufgefallen ist...
Die Rückseite (die Metallplatine) meiner Grafikkarte wird extrem heiss, sobald ich ein Spiel starte...weiss aber nicht, ob das sonst auch immer der Fall war.(Asus RoG Strix 1070TI OC)
Außerdem sehe ich gerade, dass sobald ich beispielsweise Hitman starte, die Werte an Ihr Maximum kommen....
Ist das normal?(siehe Foto)

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Ein Computer hat eigentlich nur zwei Geräusche: Lüfter oder Spulenfiepen

Hört es sich so an?

@Irieman
Habe 2 Aufnamegeräusche hochgeladen.(siehs Kommentar oben)
Aber ich glaube, dass es sich um Spulenfiepen handelt....

Hast du schon mal den PC aufgemacht und mit dem Ohr versucht das Geräusch zu orten?

Ich würde auch mal die Lüfter mit der Hand anhalten.
Dann kannst du die ausschließen.

Wenns das Spulenfiepen ist, müsste man es ja mit dem Ohr einigermaßen hören, dass es von der Graka kommt?

Ja genau das ist es auch.
Muss man heut zutage leider mit Leben.

Oder sofern es das Game bietet für das _Menü_ des Spiels ein Fps Limit zu setzen.

Meine 580gibt ein wahres Konzert im Pubg Menü. Menü fps Limit auf 65 und fertig.
Im Game selbst ist es egal. Damit sie etwas kühler bleibt steht es bei mir infame auf 85fps.

.....
Das Problem ist, dass mein Rechner auf dem Tisch steht und dieses Geräusch extrem nervig ist.
Da ich ein Glasgehäuse habe, fühle ich mich sogar wie in der Disko.

Habe ich kein Anrecht, die GraKa umzutauschen????

Ein Anrecht hast du nicht, wenn es sich wirklich um Spulenfiepen handelt. Das ist kein Schaden und beeinträchtigt auch Leistung und Lebensdauer nicht. Ein Umtausch wäre reine Kulanz.

Also habe soeben amazon angerufen.
Der Herr schickt mir die Grafikkarte neu und ich muss das alte einfach zurück senden :D
Super

Mal ne andere Frage:
könnte das Spulenfiepen auch durch einen veralteten Treiber entstehen oder ist das ein Hardwarefehler der Grafikkarte?

EDIT:
Leute ich verstehe aber eine Sache nicht ganz
Sobald ich Hitman spiele (ca 90FPS), kommt dieses verfluchte Spulenfiepen....
Wenn ich aber Leage of legends starte (über 150FPS), kommt das Geräusch nicht.....
Was ist das den bitte für ne Logik?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Hardwarefehler, sondern gewissermaßen "normal" und wie gesagt keineswegs ein Garantiefall. Das kann dir immer wieder passieren.
Ich konnte auch schon ein leises Summen/Pfeifen wahrnehmen bei voller Auslastung. Kann ich persönlich aber mitleben. Da ich immer so ein Talent habe Montagsgeräte zu erwischen, bin ich froh, dass es nur ein Geräusch ist und riskiere lieber keine Verschlimmbesserung durch Umtausch. :D

Naja da ist auch was wahres dran....
Habe soeeben mithilfe DDU meinen alten Treiber gelöscht und den neusten installiert...das Problem besteht leider immernoch

Unabhängig davon:
wie sieht es diesbezüglich aus:

PhoenixEX schrieb:
EDIT:
Leute ich verstehe aber eine Sache nicht ganz
Sobald ich Hitman spiele (ca 90FPS), kommt dieses verfluchte Spulenfiepen....
Wenn ich aber Leage of legends starte (über 150FPS), kommt das Geräusch nicht.....
Was ist das den bitte für ne Logik?

Gibt es dafür ne logische Erklärung?
Ergänzung ()

Koni87 schrieb:
Hast du schon mal den PC aufgemacht und mit dem Ohr versucht das Geräusch zu orten?

Ich würde auch mal die Lüfter mit der Hand anhalten.
Dann kannst du die ausschließen.

Wenns das Spulenfiepen ist, müsste man es ja mit dem Ohr einigermaßen hören, dass es von der Graka kommt?

Ich habe deinen Kommentar komplett übersehen...sorry

Also ich habe mal alle Lüfter festgehalten und Hitman gestartet... das Geräusch war immer noch da.
Somit entfallen die Lüfter

Das eigentliche Problem:
Ich weiss nicht, ob es 100%ig von der GPU kommt oder von der CPU(obwohl vorhin ja jemand meinte, dass Geräusche nur von der GPU oder den Lüftern kommen).

Um der Sache genauer nachzugehen, habe ich mir Furmark heruntergeladen und einen GPU Stresstest durchgeführt

Das Problem hier:

sobald ich den Stresstest starte, kann man Geräusche wahrnehmen, jedoch sind die im vergleich zu Hitmann deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Leute folgendendes.....
Ich habe heute die neue GraKa erhalten(das selbe Modell) und eingebaut.....
Ich habe Hitman erneut gestartet und das selbe Geräusch existiert immernoch.....
Wie kann das sein?????
Bin langsam echt verzeweifelt
Habe den Treiber gelöscht und neu installiert aber das selbe Geräusch wieder.....
Wie geht das???

Die meisten Top Grafikkarten haben Spulenfiepen oder Summen

Bei meiner Vega fängt es bei 120 FPS an und wir gegen oben immer lauter. Was bei mir aber geholfen hat ist die beiden Stromanschlüsse von separaten Rails des Netzteils zu nehmen.

Probier noch mal die max. Fps zu erhöhen oder senken und schau wie das Geräusch sich verändert.

Erstmal danke ich dir für deine Antwort
Die Sache ist, dass wenn ich beispielsweise League of legends spiele, die FPS knapp bei 200 sind aber kein Geräusch entsteht
Bei den aufwendigeren Spielen gilt: je höher die FPS desto lauter das Fiepen

Allerdings habe ich das nicht so ganz verstanden:

aNi_11 schrieb:
Was bei mir aber geholfen hat ist die beiden Stromanschlüsse von separaten Rails des Netzteils zu nehmen.

Apropo Netzteil:
Ich habe von CableMod geholt... den eigentlichen Anschluss der GraKa ist an den GraKa-Anschluss-Kabel von Calemod verbunden
Dieser Cablemod Kabel ist somit mit meiner GraKa verbunden....könnte es eventuell deswegen zu diesem Problem kommen?
Oder kommt das Geräusch eventuell von wo ganz anders?

Bei den Kabeln verstehe ich nicht ganz was du meinst. Hast du von dem hersteller Cablemod einfach Kabelverlängerungen gekauft?

d.h.
Netzteil --> normales Netzteil-Kabel --> Cablemod Kabel --> Grafikkarte?

PhoenixEX schrieb:
Allerdings habe ich das nicht so ganz verstanden:

Ich sehe grad

Deine Grafikkarte hat nur 1x 8-Pin, somit hat sich das erledigt... Wenn du 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin + 1x 6-Pin hast kann es einen Unterschied machen, welche Kabel und Anschlüsse des Netzteils du nutzt.

Jonas5 schrieb:
Bei den Kabeln verstehe ich nicht ganz was du meinst. Hast du von dem hersteller Cablemod einfach Kabelverlängerungen gekauft?

d.h.
Netzteil --> normales Netzteil-Kabel --> Cablemod Kabel --> Grafikkarte?

Genau...das ist ja richtig so, oder?

aNi_11 schrieb:
Ich sehe grad

Deine Grafikkarte hat nur 1x 8-Pin, somit hat sich das erledigt... Wenn du 2x 8-Pin oder 1x 8-Pin + 1x 6-Pin hast kann es einen Unterschied machen, welche Kabel und Anschlüsse des Netzteils du nutzt.

Wenn das Problem aber nicht daran liegt, woher kommt dieses Piepen?
Lustigerweise klang das ja fast identisch (also das Spulenfiepen)
Kann es eventuell eine andere Hardware sein?

Zurück
Oben