PC gibt nur Bild bei schwacher Grafikkarte, nicht bei leistungsstarker | Mainboard piept

XP-Computers

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Guten Abend,

eigentlich würde ich mich im PC Bau nicht mehr als unerfahren beschreiben, doch stehe ich nun (Bei dem Bau eines Computers mit gebrauchter Hardware) vor einem Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte... Zunächst einmal alle wichtigen Teile:

Mainboard: ASRock H97 Anniversary
CPU: i5 4570
Ram: 2x 4GB (Glaube SK hynix)
Graka: Sapphire Radeon R9 290
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W

Folgendes Problem ist aufgekommen:
Wenn ich den PC mit der oben angegebenen Hardware starte, geht dieser zwar an, aber der Pieper piept 5x kurz (Also CPU Problem oder evtl. Grafikkarte). So läuft dieser dann auch weiter und die Spannung der Grafikkarte ist dabei auch bei konstanten 12,13V, der Lüfter der Grafikkarte dreht ebenfalls und auch wenn ich den PC ausschalte, den 8 und 6 Pin Stecker ziehe und dann neu starte gibt es keine Unterschiede. Dabei sollte ich anmerken das die Grafikkarte in einem anderen PC einwandfrei funktioniert und ich beim Testen mit einer GTX 770 genau die selben Probleme habe (Diese Karte funktioniert auch).
Ich habe dann gesehen das sich auf dem Mainboard eine 4 Pin Molex Buchse befindet, wenn man 3 Grafikkarten betreiben möchte, aber auch wenn ich diese anschließe macht das keinen Unterschied. Auch wenn ich die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil betreiben möchte, wieder kein Unterschied. Kurioser weise startet der Computer aber problemlos, wenn ich eine GT 1030 ohne zusätzliche Stromversorgung einbaue.
Ich habe dann mal eine andere CPU verwendet, einen i5 4440, welcher ebenfalls zu 100% funktioniert, aber wieder ohne Erfolg...

Hatte vielleicht schon mal irgendwer von euch das selbe oder ein ähnliches Problem, bzw. kann mir weiterhelfen? Ich nehme sämtliche Ratschläge gerne entgegen und werde sie testen.

Grüße Nico
 
Netzteil entweder am Sterben oder stark überfordert. Beides keine guten Voraussetzungen um weiter zu experimentieren. Lieber ein anständiges neues beschaffen und gegentesten.

Ich sehe, du hast bereits ein zweites NT probiert? Dann tippe ich eher auf die Stromversorgung der Grafikkarte. Sind alle Kabel tatsächlich angeschlossen?
 
Welche Biosversion ist installiert? Gab mindestens zwei Updates zum V-Bios!

Denke nicht,auch wenn das Thermaltake nicht das beste Netzteil ist, dass der Rechner deswegen nicht startet.

Zumal es ja auch wohl schon mit nem anderen probiert wurde (gut hei0 auch nix), Trotzdem sollte ein Bild kommen und dann meinetwegen bei last abstürzen aber rein beim anschalten des PC?
 
Läuft er mit onBoard Grafik an?
Ggf. hat das Mainboard auch einen Schlag weg.
Aber wenn das Ganze bei einer 1030 läuft und bei Graka mit Stromanschluss, dann ist doch das Netzteil der Hauptverdächtige.
 
Danke für die ganzen Tipps, ich werde es gleich nochmal mit einem 3. Netzteil probieren...
 
BIOS? UPDATE DES V-BIOS (VIDEOBIOS) gabs da schon min. zweimal!!!!!!
 
Zurück
Oben