PC gibt plötzlich kein Bild, DVD LW klackt

bettsi

Lt. Junior Grade
Moin moin,

da mir die Leistung der CPU langsam nicht mehr reichte habe ich am Freitag etwas Feintuning betrieben.
Stabil liefs dann bei 1,38v und 240*11,5. RAM Teiler ist auf 1:1,33 also läuft mit 647 MHZ. Mittels Prime und gleichzeitig spielen über mehrere Stunden stabil und max. 53°. Der PC lief Freitag wie auch Samstag den ganzen Abend stabil und ohne Absturz.

Samstag Abend habe ich den PC ganz normal ausgeschaltet und Sonntag morgen beim einschalten gibt der PC kein Bild mehr aus. Alle Lüfter drehen, HDD läuft und das DVD LW klackt die ganze Zeit. Bios resett mittels Jumper brachte nichts. Graka getauscht und auch kein Erfolg. Wenn ich das DVD LW abklemme bleibt es jedoch gleich. Lüfter und HDD laufen, aber gibt kein Bild.

Ich werde noch etwas ausprobieren, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Würde mich über Erfahrungen dazu echt freuen.

Update: Erneutes zurücksetzen des Bios bewirkte, dass das DVD LW nicht mehr klackt, jedoch noch immer kein Bild. Ein Monitor tausch bewirkte ebenfalls nichts. Fehler kann meiner Meinung nach nur CPU, RAM oder MB sein.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ist durchs übertackten das board hinüber gegangen...

deshalb halt ich von übertackten rein garnix....die paar prozente was es dann schneller sein soll..darauf kann man getrost verzichten...ausserdem wird die hardware beim übertackten extrem strapaziert...wo man ja eigentlich weiss..das ja fast nur noch billig elektronik verbaut wird auf boards (elkos) usw..die dann leicht das zeitliche segnen:cool_alt:

Hast du irgendeinen PC-Speaker angeschlossen und gibt es Pieptöne? Neben CPU, RAM oder MB könnte es auch noch das Netzteil sein - am wahrscheinlichsten ist jedoch das Mainboard. Eine CPU bekommst du in eingebautem Zustand so schnell nicht kaputt, genauso ist es beim RAM.

danny38448 schrieb:
vieleicht ist durchs übertackten das board hinüber gegangen...

deshalb halt ich von übertackten rein garnix....die paar prozente was es dann schneller sein soll..darauf kann man getrost verzichten...ausserdem wird die hardware beim übertackten extrem strapaziert...wo man ja eigentlich weiss..das ja fast nur noch billig elektronik verbaut wird auf boards (elkos) usw..die dann leicht das zeitliche segnen:cool_alt:

Tut mir leid, aber Belehrungen sind ziemlich sinnfrei, wenn diese nicht der Problembehebung dienen. Und die Gefahren beim Übertakten sind mir wohl bekannt. Die Frage ist eher, welches Bauteil etwas abbekommen hat.

Ich werds mal mit der "Nullmethode" testen.

@Simpson: Ja Speaker ist dran und dieser erzählt mir garnichts. Netzteil denke ich eher nicht. Das relativ frisch. CM GX Bronze 450W hab ich Nov. 2011 gekauft.

Hab alles entfernt außer CPU und Stromkabel. Beim Einschalten ertönen drei lange Pieptöne, welche lt. Suche "3x lang Fehler im Tastatur-Interface".
RAM eingesetzt: 1x lang 2x kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
Graka eingesetzt: 1x kurz und Bild anzeige. Boot fehler...klar ohne HDD
HDD & DVD angeklemmt: läuft °_°

Zuletzt bearbeitet:
deshalb halt ich von übertackten rein garnix....die paar prozente was es dann schneller sein soll..darauf kann man getrost verzichten...
Unfug... Sogar die Hersteller kehren dorthin zurück, warum sonst sollte sich bei 1-Kern-Auslastung die Taktfrequenz vom Kern so stark erhöhen? Das ist doch auch ein OC.
Heute bekommt man mit OC fast nichts kaputt...

@TE:
Nimms mal auseinander, Nullmethode wurde ja schon gepostet. Und montier einen Speaker und druck dir die Beepcodes aus.
Dann kannst du genau mitverfolgen, bis zu welchem Bauteil sich das MoBo normal verhält.

bettsi schrieb:
Hab alles entfernt außer CPU und Stromkabel. Beim Einschalten ertönen drei lange Pieptöne, welche lt. Suche "3x lang Fehler im Tastatur-Interface"
Probier mal jetzt wieder einen RAM-Riegel einzusetzen, ob die Pieptöne bleiben oder nicht.

Hab alles entfernt außer CPU und Stromkabel. Beim Einschalten ertönen drei lange Pieptöne, welche lt. Suche "3x lang Fehler im Tastatur-Interface".
RAM eingesetzt: 1x lang 2x kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
Graka eingesetzt: 1x kurz und Bild anzeige. Boot fehler...klar ohne HDD
HDD & DVD angeklemmt: läuft °_°

Ja vielen Dank für die Hinweise und Hilfe. Nachdem ich nun alles einmal ausgebaut/abgenommen habe und alles von vorne eingebaut läufts wieder auch mit den OC Einstellungen. Außer DVD das hat atm keinen Saft.

Das soll mal einer verstehen. Beim starten erzählt mir das MB zwar allerhand, aber ich hab bei der Suche nach den Pieptönen gelesen das diese Pieptöne die USB Geräte "aufzählt".

Vielen Danke nochmal, hier kann zu.

Bedenke, dass du beim Übertakten über den Referenztakt uU. auch alles andere und nicht nur die CPU übertaktest... - bei vielen MB's lässt sich das verhindern, aber nicht bei allen.

Robo32 schrieb:
Bedenke, dass du beim Übertakten über den Referenztakt uU. auch alles andere und nicht nur die CPU übertaktest... - bei vielen MB's lässt sich das verhindern, aber nicht bei allen.

Mein Board kann PCI Takt etc. vom "FSB" entkoppeln und den HT Teiler hab ich natürlich auch entsprechend angepasst. Leider verträgt das Board den angepeilten FSB von 250Mhz nicht. Da kann ich machen was ich will bei Win Start Screen schmiert die Kiste ab.

Zurück
Oben