Pc gibt plötzlich kein Bild mehr aus

PcanfängerM08

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair 3200MHz
  • Mainboard: MSI B450 a pro max
  • Netzteil: Bequiet Bronze 500W
  • Gehäuse: Fractal Design meshify c
  • Grafikkarte: RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: 512Gb ssd+ 3 TB Festplatte
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): artic freezer 36
  • Kein riser kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einiger Zeit gibt mein PC erst nach 2/3 start ein Bild aus, seit neuestem einfach garkein bild mehr. Davor ging das BIOS nicht das hatte etwas mit einem CPU Wechsel zutun aber jetzt geht nichtnur das BIOS nicht was mit einem BIOS resett behoben wäre (habe ich nicht gemacht) jetzt geht der ganze pc nicht bzw es ist blackscreen und lüfter wild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bereits ein CMOS resett weil ich dachte es hat mit dem BIOS Problem zutun hat es aber nicht. Alle Kabel sind richtig drinnen den gestern ging er noch und ich habe nix umgesteckt
Habe ein Video vom Start füge es gleich hinzu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Hier der Link zum Video:

Hmm, was würde ich machen?

1. BIOS updaten/neu flashen.
Aktuellstes BIOS runterladen: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vMN2.zip
und über die "USB BIOS Flashback" Funktion des Mainboards einspielen.
Der USB-Anschluss dafür ist der direkt neben dem "Flash BIOS Button".

Zitat aus der Anleitung:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website and rename the BIOS file to MSI.ROM.
And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive. Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.

Also die oben verlinkte .zip Datei runterladen, entpacken, die darin enthaltende Datei "E7B86AMS.MN2" umbenennen in "MSI.ROM",
diese auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, in den richtigen USB-Anschluss einstecken, Rechner ausschalten
und den Knopf drücken. Eine LED sollte anfangen zu blinken, hört sie damit auf, ist das Update fertig.
Wenn sie nicht anfängt zu blinken oder nur sehr kurz blinkt, versuche es mit einem anderen USB-Stick.

2. Es mit einem anderen Netzteil versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hmm, was würde ich machen?

1. BIOS Update.
Aktuellstes BIOS runterladen: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B86vMN2.zip
und über die "USB BIOS Flashback" Funktion des Mainboards einspielen.
Der entsprechende USB-Anschluss ist der direkt neben dem "Flash BIOS Button".

Zitat aus der Anleitung:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI website and rename the BIOS file to MSI.ROM.
And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive. Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.
1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.

Also die oben verlinkte .zip Datei runterladen, entpacken, die darin enthaltende Datei "E7B86AMS.MN2" umbenennen in "MSI.ROM",
diese auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren, in den richtigen USB-Anschluss einstecken, Rechner ausschalten
und den Knopf drücken. Eine LED sollte anfangen zu blinken, hört sie damit auf, ist das Update fertig.
Wenn sie nicht anfängt zu blinken oder nur sehr kurz blinkt, versuche es mit einem anderen USB-Stick.

2. Es mit einem anderen Netzteil versuchen.
Tatsächlich habe ich die neuste Version des BIOS es geht ehr darum das das BIOS kaputt ist aber ich habe bereits die BIOS Batterie für mehrere Minuten herausgenommen und immernoch kein Bild. Sind die Startleds soweit normal denn dann probiere ich mal anderes Kabel

Darum sollst du das BIOS ja auch neu einspielen.

Welche LEDs leuchten in dem Video? Von oben nach unten:
CPU
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Boot-Laufwerk

Also ich glaube zuerst die erste also cpu, dann die 3 also VGA und als letztes Boot, was garnicht leuchtet ist die 2 Led

PcanfängerM08 schrieb:
die neuste Version des BIOS
Das hast du wie aufgespielt?
Du bist sicher, das hat funktioniert? Du hast nach dem Flash also die BIOS Version kontrolliert?

PcanfängerM08 schrieb:
das BIOS kaputt ist
Wenn du dieser Meinung bist, dann flash das BIOS doch einfach noch einmal erneut und schau was passiert!

Da die LEDs aber auch wieder ausgehen und nicht an bleiben, deutet das nicht auf ein Problem hin.

Wenn die BIOS-Prozedur nichts bringt, würde ich mir als nächstes das Netzteil vornehmen.

motorazrv3 schrieb:
Das hast du wie aufgespielt?
Du bist sicher, das hat funktioniert?

Wenn du dieser Meinung bist, dann flash das BIOS doch einfach noch einmal erneut und schau was passiert!
Ohne Bild ist das schwierig aber ich kann es probieren, die Probleme mit BIOS haben angefangen als ich die CPU gewechselt habe vor 4 Monaten soll ich es mal mit meiner alten probieren zu starten?

Ich habe dir doch genau beschrieben wie du vorgehen sollst für das BIOS-Update (USB BIOS Flashback).

Wenn du die alte CPU noch hast, kannst du es natürlich auch mal mit der probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Update mit einem anderen Kabel geht alles normal sowie mein BIOS denkt ihr dann das Kabel ist kaputt oder so?? Doppelupdate, plötzlich geht es wieder mit beiden Kabeln es scheint das der pc nur manchmal kein Bild ausgint

Was für ein Kabel meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist: auf dem Video sieht man, dass der 24 Pin stecker nicht ganz richtig sitzt. Die "Sicherung" oder wie der kleine überstehende Haken genannt wird, ist nicht eingerastet.

Kabel richtig einstecken wäre aber schonmal 'ne Maßnahme 🙄
Wäre schön, wenn der korrekte Sitz geprüft würde, bevor hier ein Thread aufgemacht wird...

Btw: zu weiterer Hardware, die mit dem Problem zu tun haben könnte, zählt definitiv der unbekannte und nicht aufgelistete Monitor!

Zurück
Oben