PC ging einmalig aus, und ließ sich nicht mehr (sofort) starten

eYc

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.185
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-3570k, 4 Cores, 3,4 GHz (default-Einstellungen), boxed-Kühler, läuft seit ca. 12 Jahren
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x 4 GB DDR3-1600, Quad-Kit von GEIL (ein DIMM ist defekt und ausgebaut)
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H mit BIOS F23b (letztes); Treiber von Windows/MS
  • TV-Karte Skystar 2 PCI
  • Netzteil: BeQuiet System Power 7 300 Watt (älteres Modell, aber erst seit ca. 3 Jahren im Einsatz)
  • Grafikkarte: Intel HD4000 iGPU
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 500 GB, 1x WD RED mit 3 TB
  • Tastatur MS Wireless Desktop 3000; Maus Cherry M-5400 standard
  • 19 Zoll-Monitor Syncmaster 940BF (DVI)
  • Windows 10 22H2 Home 64 Bit, neu installiert Anfang November 2021, mit regelmäßigen Updates-
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

vorletzten Freitag, 28.06.24, hatte ich den PC eingeschaltet (um 20:04 Uhr aus dem Standby reaktiviert), um schnell eine Radio-Aufnahme mit RadioSure zu starten (20:05 Uhr), und dann weg zu gehen. Als ich vier Stunden später zurück kam, war der PC aus, und ließ sich auch erst wieder starten, nachdem ich das Netzteil mal kurz aus-, und wieder eingeschaltet hatte.

In der Ereignisanzeige zeigt er um 20:06 Uhr "unerwartet heruntergefahren" an (eine Minute nach Start der Aufnahme!).
Trotzdem schreibt er in "Anwendung" noch zwei Einträge um 20:07:38 Uhr "Security-SPP - Offlinemigration der Vorgängerversion erfolgreich.", und um 20:08:08 Uhr "Security-SPP - Der Softwareschutzdienst wurde erfolgreich für den erneuten Start bei 2124-06-04T18:08:08Z geplant. Grund: RulesEngine.".

Windows-10-22H2_2024-06-28_Ereignisanzeige-System_Ereignis-ID-41_unerwartet-heruntergefahren.png Windows-10-22H2_2024-06-28_Ereignisanzeige-Anwendung_Security-SPP.png

Noch komischer aber ist, dass die Radioaufnahme (MP3-Stream über Internet) bis 20:27 Uhr lief, und sich diese 22 min. auch problemlos abspielen lassen! Nur die MP3-Tags (Titel, Genre, Herausgeber, Codiert durch) fehlen, die radioSuro sonst mit reinschreibt.

radioSure-Aufnahme_2024-06-28_Fritz-und-Hits.png

Was ist da passiert, und wie kann das sein dass die Aufnahme noch weiter lief, nachdem Windows sich offenbar schon verabschiedet hatte? Wenn das Netzteil ein Problem gehabt hätte, wäre er doch direkt, und komplett aus gegangen?

Er ließ sich, wie schon geschrieben, erst wieder einschalten, nachdem er kurz stromlos war. Daher dachte ich zuerst an's Netzteil, und weil es schon sehr alt ist. Hatte es mal "auf Vorrat" gekauft, als es damals noch für knappe 30 Euro zu haben war, aber nicht direkt gebraucht. Nur mal kurz getestet.

Voriges Jahr hatte ich mal ein Speicher-Problem mit dem PC, einer von den vier 4 GB-DIMMs war defekt, daher läuft er jetzt mit nur noch 12 GB.

Gruß, eYc.
 
Denke das es ein Softwareproblem ist da ja die Aufnahme durchgeführt wurde. Hast du irgendwas übertaktet?
 
DerGeist1984 schrieb:
geht jetzt alles wieder war es ein einsel fall?
Ja, vor 10 Tagen einmalig (bisher), seitdem kein Problem mehr.
SSD960 schrieb:
Denke das es ein Softwareproblem ist da ja die Aufnahme durchgeführt wurde. Hast du irgendwas übertaktet?
Nein, kein OC, mal vom XMP-Profil des Speichers abgesehen.
Azghul0815 schrieb:
Wenn der PC ausgeht und nicht sofort wieder an, ist es meistens das Netzteil, dass wegen Überlastung ausgeht (Schutzschaltung).
Ja, auch schon geschrieben, aber dann kann doch Windows nicht noch 20 min weiter laufen, und erst dann komplett "herunterfahren"!? Als ich heim kam, war er wie stromlos, da leutete keine LED mehr.
 
Hi

Musst du aber auf jedenfall weiter beobachten.

Light entweder am Netzteil, oder irgendwas überhizt, ist meistens die CPU.

mfg.
 
XMP könnte aber ein Problem sein.
 
TP555 schrieb:
oder irgendwas überhizt, ist meistens die CPU.
Der war mehr oder weniger im Leerlauf, Raumtemperatur 22 °C, da sollten die Temperaturen nicht das Problem sein.
So sehen die aktuell aus, die letzten 3 1/2 lief HWInfo, während ich wieder abwesend war, und nebenbei Backups (Kopiervorgänge im Explorer) auf die externe HDD liefen - also vergleichbare Auslastung:
HWInfo_2024-07-08_17-55_nach-3h5_Leerlauf-mit-Kopieren_klein.png

HWInfo_2024-07-08_17-55_System-Überblick.png HWInfo_2024-07-08_17-55_nach-3h5_Leerlauf-mit-Kopieren.PNG

Azghul0815 schrieb:
Ansonsten, darf die HW wohl auch bald in den Ruhestand
Ich wollte vor fast 5 Jahren zu Ryzen wechseln, hatte schon B450-Board und 2400G-CPU, und musste dann feststellen dass ich nicht an die TV-Karte gedacht hatte, und die neuen Boards nur noch PCIe haben.
Aber vielleicht ersetzt der andere PC mit dem 5600G ihn doch noch, auf absehbare Zeit.

Brauche ich auch aus anderen Gründen, weil ich jetzt einen UWQHD-Monitor als zweiten Bildschirm nebendran habe, aber die HD4000 nur max. FullHD kann. Das sieht dann blöd aus, daher schaue ich jetzt wieder auf dem kleinen Videos u. TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben