PC ging gestern noch, CPU-Kühler gewechselt - startet, aber kein Bild

Inkassomann

Newbie
Hallo meine Lieben,

ich bin neu hier, also lasst bitte Gnade walten, wenn mein Beitrag fehl am Platz ist.

Folgendes Problem plagt mich: Ich habe einen neu PC zusammengebaut, der gestern noch lief. Heute kam ich auf die "geniale" Idee, doch lieber eine Wasserkühlung statt einer Luftkühlung zu verbauen. Grund dafür, war der Formfaktor des Gehäuses und meine Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung.
Heute bau ich also alles zusammen und will ihn starten, Lüfter drehen wie gewohnt am Anfang auf 100% und gehen dann nach paar Sekunden in den normalen Betrieb über. Nur eins fehlt: das Bild. Interessant finde ich, dass er an bleibt und bei erneuter Betätigung des Power-Knopfes direkt ausgeht.

Mein bisherigen Lösungsversuche:

Kabel an GTX-1060 3GB (in anderem System getestet, die ist heil)
Kabel an GT-710
Kabel ans Mainboard mit on-Board-Grafikchip
GraKa ausgebaut und Kabel ans Mainboard
Prozessor (i3-10100) getauscht
RAM-Riegel gewechselt/einzeln verbaut
Netzteil getauscht (in anderem System getestet, ist heil)
Wasserkühlung mit Aufhängung wieder komplett abgebaut
BIOS-Reset
Stromversorgungskabel überprüft

Es sieht für mich so aus, als wäre das Mainboard defekt, aber wie kann das sein? Ich habe keine Kraft eingewirkt und es war brandneu. Der Mainboard-Speaker kommt erst Montag, kann ich bis dahin irgendwie das Mainboard testen? Übersehe ich irgendwas? Würde mich über jeden Rat freuen :)

Einen i3-10100 kriegst du sogar mit dem mitgelieferten Kühler super gekühlt.
Absolut unnötig, hier einen Umbau vorzunehmen. Reine Geldverschwendung und wir dir Temperaturtechnsich keinen großen Vorteil bieten.

Sonst würde ich mit nachdem du wieder auf Luft zurückgerüstet hast einen CMOS Reset durchführen. Nicht die Batterie rausnehmen, sondern einen ordentlichen Reset durchführen, wie er im Handbuch beschrieben wird.
Eventuell CPU nochmal neu einsetzen, Wärmeleitpaste frisch drauf und Anpressdruck des Kühler prüfen. Der muss richtig sitzen. Nochmal checken oder Lüfter korrekt auf dem Header auf dem Board angeschlossen ist.

Wenn du vorsichtig und sauber gearbeitet hast, sollte kein Defekt vorliegen.
Auch wenn du dir den ganzen Ärger sehr wohl ersparen hättest können, wenn du vorher hier nachgefragt hättest, hier hätten dir alle vom Umbau abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ravager90 schrieb:
Einen i3-10100 kriegst du sogar mit dem mitgelieferten Kühler super gekühlt.
Absolut unnötig, hier einen Umbau vorzunehmen. Reine Geldverschwendung.

Sonst würde ich mit nachdem du wieder auf Luft zurückgerüstet hast einen CMOS Reset durchführen. Nicht die Batterie rausnehmen, sondern einen ordentlichen Reset durchführen, wie er im Handbuch beschrieben wird.
Eventuell CPU nochmal neu einsetzen, Wärmeleitpaste frisch drauf und Anpressdruck des Kühler prüfen. Der muss richtig sitzen. Nochmal checken oder Lüfter korrekt auf dem Header auf dem Board angeschlossen ist.

Wenn du vorsichtig und sauber gearbeitet hast, sollte kein Defekt vorliegen.
Auch wenn du dir den ganzen Ärger sehr wohl ersparen hättest können, wenn du vorher hier nachgefragt hättest, hier hätten dir alle vom Umbau abgeraten.
Danke für deine Antwort. Preislich sind diese beiden Kühler exakt identisch, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin.

Das Gehäuse ist wirklich sehr klein und alles da drin kann kaum atmen, aber du hast wohl Recht, für den 10100 ist auch der Stock-Kühler ausreichend.

Ich probiere mal erstmal deinen Ratschlag aus! Danke!

Zurück
Oben