PC ging plötzlich aus und startet nicht mehr

Mav0

Lieutenant
Hallo an alle,

mein PC ging gerade beim Zocken einfach aus. Es hat kurz "bzzzt" gemacht. LED am Board ging noch. Wenn ich den PC versuche zu starten höre ich das Klicken vom Netzteil aber es passiert dann nicht mehr. Da die LED geht hätte ich eher auf das Board getippt. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee öder Tipp was ich probieren könnte oder was ich definitiv ausschließen kann?

Da der Rechner komplett Wassergekühlt ist, kann ich die Graka zur Probe nicht mal in den 2. Rechner stecken.

Hardware ist in der Signatur. CPU und auch Grappa sind allerdings Wassergekühlt.

was für ein NT hast verbaut? (alter?)
hört sich stark nach NT defekt an, oder Kurzschluss an den Komponenten z.b. MB / GPU (defekt).

ich würd als erstes das NT raus bauen, und damit nicht weiter experimentieren.
dann ersatz / test NT verbauen und schauen was da passiert.
Ergänzung ()

EDIT:
achja, Wasserkreislauf dicht?

770524

Da duerfte wohl "Grappa" ausgelaufen sein. ;)

Probier mal ein anderes Netzteil und/oder schnueffle im Rechner ob es irgendwo "brenzlich" riecht.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
NT ist ein bequiet Dark Power P10 750W ist ca 5 - 6 Jahre alt

Kann es das NT sein obwohl noch eine LED leuchtet?

ok, ein defekt kann man nie ausschließen.
läuft das NT (only mit Lüfter als Last)? also mit Büroklammer überprüfen (vorher NT vom System KOMPLETT trennen).
Ergänzung ()

wie alt ist das system? NT?
und nochmal die Frage, ist deine WaKü dicht?

WaKü ist dicht und Pumpe Lief.

NT ist ca 5 - 6 Jahre alt. Graka ca 1 Jahr sowie CPU und Board

Mav0 schrieb:
höre ich das Klicken vom Netzteil
Das bedeutet, dass eine Schutzschaltung greift. Irgendwas ist da eindeutig defekt. Entweder Netzteil oder eine deiner Komponenten. Oder du verlierst Wasser irgendwo. Eventuell auch Grappa. Weiß man bei deinen Angaben ja nicht 100% :P

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BFF
Wasser habe ich keinen Verlust. Graka habe ich mal die zwei 8 PIN Stecker entfernt. Startet trotzdem nicht

Kurzer im NT oder einer anderen Komponente?

Alles abstecken bis aufs Mainboard vom NT. Dann immer noch das Problem -> Netzteil zu 99%
Ergänzung ()

Mav0 schrieb:
Kurzer im NT oder einer anderen Komponente?
Das schaffen unsere unpolierten Glaskugeln nicht herauszufinden

Die CPU hat eine Grafikeinheit. Baue doch einfach mal alles aus, was du nicht unbedingt für den Start brauchst (z.B. Grafikkarte, Ramriegel, HDD und SSD) und teste noch mal. Dann hast du schon einige mögliche Fehlerquellen draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal Board und GPU abstöpseln, dann ist viel auf ein mal weg, die Platten als Last noch dran, da kommt kein Wasser hin für gewöhnlich und man hat es so "mal flott" getestet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann vermutlich auch ein Defekt des Gehäuses sein der "kurzschließt". Dein Cougar Evolution ist von 2012 - 2014? Powerknopf oder ähnliches mit Defekt erachte ich für möglich. Hat mir auch schon das Mainboard gekillt...

JukeboxRomeo schrieb:
Powerknopf oder ähnliches mit Defekt erachte ich für möglich.
Vollkommen unmöglich. Der Einschaltknopf macht nichts anderes als zwei Pins auf dem Board zu überbrücken (aka. kurzschließen). Wie das hat absolut null Einfluss, wenn dieser Defekt wäre. Die Symptome wären dann ein gar nicht reagieren oder ein wechselndes Ein- und Wiederausschalten.

Also habe das NT ausgebaut und in einem anderen PC eingebaut. Bedeutet NT hängt an einem komplett anderem System. Selbe Symptome. Auf dem MB leuchtet eine kleine grüne Lampe aber beim Starten kommt wieder ein kurzes klicken und mehr nicht. Rechner fährt nicht hoch.

Das das NT jetzt an einem komplett anderem System ist und nicht eine Komponente des anderen Systems dran war, ist es wohl das NT.

Mav0 schrieb:
ist es wohl das NT.
Das hast du vollkommen richtig geschlussfolgert ;)

Herstellergarantiefünf Jahre
Das wars dann damit wohl auch.

Bei neuen Netzteil dann bitte die Signatur gleichmal richtig stellen, dass man nicht mehr nachfragen muss ;)

dein NT hat-/te 5 Jahre Garantie, wäre interessant wie lang du es genau hast.
ansonsten neues NT +550W

Die DarkPower werden mMn etwas überschätzt.
StraightPower dagegen laufen meist lange über die Garantiezeit hinaus problemlos.

So habe mal für euch geguckt. Bestellt am 20.12.2013

Zurück
Oben