PC hängt beim Spielen unregelmäßig für etwa 30 sec.

dfe_thecrow

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
9
Hi,

ich hatte mich vor kurzem entschieden meinen Rechner aufzurüsten.

Hierzu habe ich mich an der Kaufberatung orientiert und mir ein neues Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse gekauft.
PC besteht jetzt aus:

Neu:
- MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
- Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (RC-692B-KWN5)
- Windows 7 Professional 64 Bit

Alte Bauteile die behalten wurden:
- Gainward GeForce 460 GTX
- Corsair TX750W
- Creative X-Fi Platinum
- Festplatte WDC WD5000AAJS-00TKA0 ATA Device
- Festplatte Hitachi HDT725032VLA380 ATA Device

Ein BluRay Laufwerk wird noch hinzugekauft und als Ersatz dient vorerst ein USB DVD Laufwerk.

Nun zum Problem, der PC friert beim Spielen für ca. 30 sec. in unregeläßigen Abständen ein. Anschließend läuft alles normal weiter.
Bei Spielen wie Max Payne 3 passiert das seltener (etwa 4 mal pro Stunde), bei ArmA 2 Arrowhead Demo passiert das jedoch beinahe alle 5 Minuten.

Während er eingefroren ist, kann ich ohne weiteres ins Windows.

Hoffe ich kriege das recht schnell in den Griff. Bei Inkompatibilität der Teile, habe ich noch etwa 1 1/2 Wochen Rückgaberecht.

Gruß
 
1. "eingefriert"? Nicht dein Ernst, oder?

2. Hast du eine andere Grafikkarte zum testen?

3. Hast du anderen RAM zum testen?


edit

Danke fürs editieren ;)
 
Zu 1: Das hab ich schon vor deinem Post editiert und gehofft, dass es keiner gesehen hat :D

Zu 2: Leider nein.

Zu 3: Habe da noch meinen alten Corsair Arbeitsspeicher. Probiere ich gleich mal ob ich es als Fehlerquelle ausschließen kann.

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Schau mal ob Windows im Tray unten ne Meldung bringt dass der Grafiktreiber abgekackt ist
 
So (oder zumindest ähnlich) sieht es aus, wenn der GPU VRAM voll ist.
Verringere doch einfach mal die Grafikqualität und teste dann.
 
Soeben vergeblich probiert den alten Arbeitsspeicher zu verbauen. Scheint ein anderer Slot zu sein.

Der Grafiktreiber wurde gestern neu geladen und ist somit aktuell. Habe bisher im Tray auch keine Meldung gesehen.

Als nächstes probiere ich mal geringere Grafikeinstellung, was aber schade ist, da die Spiele super flüssig laufen :(

Gruß
 
So, habe jetzt einen älteren Grafikkartentreiber installiert und bei ArmA 2 die Details verringert. Ergab leider keine Besserung :mad:

Noch jemand eine Idee woher die Freezer kommen könnten?

Edit:
Ich glaube jetzt das Problem gelöst zu haben :) Windows 7 hat da so eine tolle Energieoption. Den Sparplan einfach auf "Höchstleistung" und die Festplattenausschaltung auf "nie" setzen und schon passt alles.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben