PC hängt eine Zeit lang im "Windows wird gestartet" Screen fest

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
279
Hallo,
seit ein paar Tagen (es wurde in der Zeit nichts installiert oder sonst wie gemacht am PC) hängt mein Rechner ca. 1min, manchmal auch länger im Windows wird gestartet Screen fest.
Gestern wurden noch Windows updates installiert und beim nächsten hochfahren konfiguriert, da hing er ca. 2 Minuten in dem Screen fest und hat dann nochmal rebootet. Dann hing er wieder 1 min fest und kam dann erst zum Wilkommen Screen.

Das Problem besteht seit 3 oder 4 Tagen, wie gesagt wurde in dieser Zeit und auch davor nichts Installiert oder sonst wie gemacht, bis auf die Windows updates gestern.

Ich meine ich hatte so ein Problem früher, damals noch XP, schon einmal. Im endeffekt war dann soweit ich weiß irgendwas an der Hardware kaputt.

Es gab außerdem, ich weiß nicht mehr wo, eine möglichkeit einzusehen wofür der PC beim Hochfahren wie lange dauert.
Weiß jemand wo das war?
 
Schau erst mal nach was da alles hochgeladen wird und schalt das was nicht gebraucht wird ab.

Wie schnell bootet er dann?
 
Sorry, PC ist natürlich der in meiner Signatur

Was meinst du mit hochladen?

Hier noch ein Screenshot mit der Performance Diagnostics

Unbenannt.JPG

Normal sind beim Hochfahren knapp über 20 sekunden bei mir...
 
Das ist ja voll mit Warnungen und Müll (Fehler).

Hast Du irgendwas verändert in der Systemsteuerung?

Hast Du einen Wiederherstellungspunkt bevor der Mist anfing?

Wenn ja - spiel ihn ein.
 
Die warnungen verstehe ich auch nicht wirklich. Der zeigt mir sie halt an, aber oft kein Fehler und eine ganz normale Bootzeit. Hatte ja auch vorher keine Probleme. Ein paar punkte bestehen aus unterschiedlichen Programmen die aber nur vereinzelnt mal da sind und dann eine verzögerung von einer halben Sekunde verursachen. Also nichts wildes. Keine ahnung warum der da eine Warnung raus macht.
 
Setz die Kiste voll neu auf - nach einer Datensicherung mMn.
 
Habe ich vor 2 Monaten erst gemacht... Man muss den Grund doch finden können.
 
Sind davor Windows Updates installiert worden? Oder bedingt durch Windows Updates irgendwas anderes?
 
Also ich hab Windows Installiert und dann als erstes alle Updates gemacht, dass er auf neustem Stand ist und dann alles andere Installiert.

Systemstart sieht so aus: Unbenannt.JPG
HsMgr ist die Asus Soundkarte, keine Ahnung warum der Punkt zweimal da ist.
Btw, der Realtek treiber könnte ja auch ganz runter.

Hier nochmal die Ereignisanzeige, hab dort ein paar sachen Makiert:
123.JPG

Die sogenannte SMSSInit scheint da probleme zu machen. Was ist das?
Bei dem einen mal hochfahren wurde das ganze als Kritisch makiert.
Bei den anderen malen hochfahren nur als Fehler, wenn man aber auf Details geht, scheint das auch die SMSSInit zu sein die so lange braucht.

Beim Herunterfahren und auch als noch alles gut war beim Hochfahren wird immer eine Warnung angegeben, die Zeiten sind aber normal. Finde jetzt auch 8 sek zum herunterfahren nicht wirklich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee?
Es scheint ja diese SMSSInit zu sein die jedes mal mit fast 2 Minuten zuschlägt.
Es sei noch gesagt, dass wenn ich den PC nur in den Standby modus versetze und dann auch Strom ausschalte, ist er beim einschalten normal schnell wenn halt "Windows wird fortgesetzt" kommt.
 
Zurück
Oben