PC hängt für ca. 15 sec beim Spielen

MaRyzen

Newbie
Hallo Community,

Ich hab bei meinem neuen PC das Problem, dass er sich für ca. 15 sec aufhängt, in dieser Zeit geht absolut gar nichts, kein Task-Manager, absolut nichts, in dieser Zeit "drückt" der PC die Tasten selber, die ich zum Anfangszeitpunkt des Einfrierens gedrückt habe. Bisher ist das bei den Spielen Arma 3, Teeworlds und GRID 2 passiert.

System:

ASUS Prime B350 Plus
AMD Ryzen 3 1300X
Nvidia Geforce GTX 1050 ti
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL 15 Single
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
128GB Crucial SSD
1000GB Seagate Barracuda

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Wie sehen deine Temperaturen aus? Liegen die Spiele auf der HDD? Dann evtl. diese mal kontrollieren (Crystal Disk Info)

Das hört sich nach einem Speicherproblem an. Mögliche Probleme:
1. RAM läuft voll und es wird ausgelagert
2. Die Festplatte steigt aus, wegen defekter Sektoren
3. Die Festplatte schaltet sich in den Energiesparmodus und wenn etwas nachegeladen wird muss sie erst hochdrehen

Lösungen
zu:
1 -> Schau an ob der Speicher vollläuft wenn das Problem auftritt. Dazu einfach den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen lassen
2 -> Prüfe die Werte deiner Festplatte mit Crystal Disk info
3 -> Schalte das abschalten der HDD in den Energiespareinstellungen aus.

Also das Hängen tritt sowohl bei Spielen auf Der HDD, als auch auf der SSD auf, ich werde jetzt mal gucken, wie es mit den Temperaturen aussieht.

Edit: So an den Temperaturen kann es nicht liegen, CPU kommt bei Teeworlds auf maximal 42°C, vielleicht hilft die Information, dass ich FIFA 18 ohne Probleme und ohne Hängen spielen kann bisher, bei Rocket League macht der PC auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Allein, das die HDD aufgeweckt wird, kann schon die Ursache dafür sein, ob da jetzt Daten benötigt werden oder nicht, ist gar nicht mal ausschlaggebend.

Also ich hab den RAM mit dem Windows 10-Tool getestet, genauso wie die beiden Festplatten, die SSD noch zusätzlich mit CrystalDiskInfo und es konnten nirgendwo Fehler festgestellt werden, so langsam bin ich am verzweifeln :( Übrigens geht das mit dem Hängenbleiben bei Arma 3 am schnellsten. SATA Kabel sind auch beide brandneu.

Ram mit MemTest86 testen.

Und was hast du mit CrystalDiskInfo gemacht?
Screens mit kompletten Smartwerten wären super ;)

UEFI aktuell?

Zurück
Oben