PC hängt für Millisekunden

Dure

Newbie
Hi,

Ich hab folgendes Problem, Mein PC hängt immer für ne Millisekunde in regelmäßigen Abständen. Es tritt dabei auch vom Sound her ein kurzes Störgeräusch auf, so ähnlich wie wenn man mit nem Klinkenstecker beim einstecken an die Öffnung kommt während das Gerät eingesteckt ist oder wie bei Gitarren am Verstärker. Ich hoffe man versteht was ich meine. Der PC hat sich auch die letzte Zeit immer mehr komisch verhalten und das hängenbleiben trat immer häufiger auf.
Ich dachte erst es liegt an der SSD weil so ein ähnliches Fehlerbild schon mal war.
es besteht aber immer noch trotz neuer SSD
Was könnte es noch sein ? Hab ich nen Kabelbruch oder liegt es am Mainboard ?
Kann ich es irgendwie rausfinden ohne jedes Bauteil zu wechseln ?
wär für jeden Tipp dankbar.

du nimmst eine Tausendstel Sekunde wahr? Respekt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, spcqike, piepenkorn und 2 andere
Ich kann verstehen, was Du meinst, ich hatte ähnliche Probleme und bei mir hat es an einem zu neuen Soundtreiber gehangen, der wohl vom Board noch nicht unterstützt wurde. Es könnte aber durchaus hilfreich sein, wenn Du Deine komplette Hardware und OS angibst !!!!

feidl74 schrieb:
Für solche Kommentare werde ich immer ins Aquarium verschoben 😂
Aber ernsthaft, genau das Gleiche war auch mein erster Gedanke.
Wobei ich natürlich auch in der Lage bin, daß einstecken eines Klinkensteckers noch zu bemerken.

Ich würde zuerst dem TH mal ein Live- System empfehlen, um zu testen , ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, piepenkorn und cyberpirate
Erst einmal wäre es natürlich sehr hilfreich, mal aufzulisten, von was für einem System hier gesprochen wird.
Ich vermute aber mal, da wird nach inzwischen 3 Stunden wohl nichts mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
feidl74 schrieb:
Ich war lange im hardwareluxx unterwegs und bin dann dort wegen der chronisch toxischen Stimmung weg.

Und jetzt geht das gleiche absolut nicht zielführend Dummgelaber hier auch los :(

Gemeint sein dürften kurze Systemhänger, egal ob tausendstel Sekunde oder ne halbe Sekunde.

Irgendwas hakt im System aber ohne weitere Informationen wird das nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Dure, wolve666 und 3 andere
Dure schrieb:
Was könnte es noch sein ?
Ich hatte das exakt so auch bei meinem alten PC letztes Jahr.
Immer mal wieder kurze Aussetzer…. einige Wochen später folgten Abstürze.
Hatte dann rumprobiert und die Spannung der CPU ganz leicht gesenkt.
Das brachte wieder einige Wochen Stabilität, ehe es wieder losging.

Am Ende war es einfach die nach etlichen Jahren völlig eingetrocknete Wärmeleitpaste.
Hatte einfach noch nie SO lange einen PC, dass das tatsächlich mal passierte.
Dabei waren die Temperaturen gar nicht mal so wahnsinnig auffällig.

Eine Möglichkeit.

Drakrochma schrieb:
Ich war lange im hardwareluxx unterwegs und bin dann dort wegen der chronisch toxischen Stimmung weg.
Witzig. Ich hab kürzlich mein Anliegen hier gelöscht und bin zu Luxx rüber, weil ich den Eindruck hatte, hier eh nur noch doofe Antworten zu kriegen. Sehr viele unglückliche Menschen hier, die es an anderen auslassen.
hamju63 schrieb:
Ich vermute aber mal, da wird nach inzwischen 3 Stunden wohl nichts mehr kommen.
Vielleicht ist er auch einfach ins Bett. Soll 4 Uhr Nachts ja durchaus mal vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Katzenjoghurt schrieb:
Vielleicht ist er auch einfach ins Bett. Soll 4 Uhr Nachts ja durchaus mal vorkommen.

Aber bitte nicht, wenn man hier um Hilfe 'schreit'.
Und bei mir ist es eher so, dass ich um 4 Uhr aufstehe, gerade im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Windows Mal in die Eventmanager schauen, eventuell wird der Hänger da mit einem kritischen Fehler dokumentiert, aus dem man dann die Ursache lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
halbtuer2 schrieb:
Für solche Kommentare werde ich

Drakrochma schrieb:
Ich war lange im hardwareluxx unterwegs und bin dann dort wegen der chronisch toxischen Stimmung
das ist nicht toxisch. es spricht nichts dagegen um Hilfestellung zu fragen. man sollte aber bei seiner Problembeschreibung nicht unrealistische Angaben machen. Klinkenstecker ein oder ausstopseln ist keine Tausendstel Sekunde (Millisekunde)

halbtuer2 schrieb:
Für solche Kommentare werde ich immer ins Aquarium verschoben 😂
Aber ernsthaft, genau das Gleiche war auch mein erster Gedanke.
Wobei ich natürlich auch in der Lage bin, daß einstecken eines Klinkensteckers noch zu bemerken.

Ich würde zuerst dem TH mal ein Live- System empfehlen, um zu testen , ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.
Was ist TH ?
ok ich stell mal die ganze Hardware zusammen, weiß nur nicht ob ich heute noch dazu komm
Ergänzung ()

flo36 schrieb:
Guten Morgen, AMD hat aktuell ja in Verbindung mit TPM und Windows 10 + 11 ein Problem bei dem ein solches Fehlerbild passiert. Ich konnte meine Systemhänger lösen indem ich im UEFI TPM deaktiviert habe.
AMD CPU hätte ich, das probier ich mal aus
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
es ist definitiv weniger als eine Sekunde wie bezeichnet man das sonst ? es ist aber so lang um es wahrzunehmen. Man hört es auch wenn das System nur läuft ohne irgendwas abzuspielen (Musik, Games)
ausserdem wenn man schon so kleinlich wie Du ist, Ich hab Sekunden geschreiben was die Mehrzahl ist und nicht nur eine
Ergänzung ()

Hier mal die Hauptkomponenten, hoffe die genügen fürs erste
Sharkoon Elite Shark CA200M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Corsair H100i Pro RGB
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
8GB KFA RTX2080Super EX
600W be quiet! Pure Power 11
Win10 Pro
nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Gib mal unten links, in der Taskleiste, Zuverlässigkeitsverlauf ein und mach einen Screenshot davon, vielleicht sieht man dort etwas

Dure schrieb:
]
Hier mal die Hauptkomponenten, hoffe die genügen fürs erste
Sharkoon Elite Shark CA200M mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3800X (8x 3.9GHz / 4.5GHz Turbo)
Corsair H100i Pro RGB
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
8GB KFA RTX2080Super EX
600W be quiet! Pure Power 11
Win10 Pro
nicht übertaktet
du hast ein 600 Watt Netzteil. evtl in Erwägung gezogen, das es für Spannungspitzen zu wenig ist, bzw das NT diese nicht "ordentlich" regeln kann? dadurch dann vielleicht diese Verzögerung/Hänger? ich habe mich bei Corsair informiert, da ich mir einen 5900x zulegen möchte Rest siehe sig,bleibt gleich). der Corsairsupport empfiehlt mir dann mindestens 850 Watt(wenn nicht sogar 1000watt) eben wegen den peaks, die ja meist weit über die Nennleistung des nts hinausgehen( für sehr kurze Zeit). mein 650 Watt Netzteil würde zwar das Handeln können aber auf Dauer würde es wegen den peaks "kaputt" gehen, bzw. Beschädigungen davontragen können.
dein Pure Power ist eben unter den Serien straight Power oder Dark power. somit sind wohl auch die internen Bauteile für niedrigere Belastungen ausgelegt. dazu ist es evtl schon länger im Betrieb und durch die elektrische Belastung, nimmt auch die Leistungsfähigkeit des nts ab, .ist der Zeit( je nach Beanspruchung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil nicht ausreichen würde, dann würde die Spannung abfallen und der PC geht aus oder stürzt ab...ja, es gibt auch Clock Streching aber das dürfte generell weniger Leistung machen und keine Unterbrechung.

Ist die AiO Wasserkühlung eventuell verstopft und die CPU überhitzt?(Immer eine gute Frage bei AIOs aber eher nicht das Problem)

Meine Vermutung ist weiterhin ein Software Problem oder ein kaputtes Kabel/USB Gerät.
Irgendwas, was eine Systemunterbrechung verursacht.

Hast du mal alles abgesteckt was nicht zwingend nötig ist? Andere Maus und Tastatur versucht?
Wie sieht es mit RGB Software aus? Solche haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme verursacht.

Dure schrieb:
Ich dachte erst es liegt an der SSD weil so ein ähnliches Fehlerbild schon mal war.
es besteht aber immer noch trotz neuer SSD
Hast du auf der neuen SSD auch Windows neu installiert, und die alte SSD vom System getrennt?
Solche Fehler werden oft durch unnötige Treiber und Tools verursacht, und wenn du zu viel davon drauf hast (RGB, Wakü-/Lüftersteuerung, OC-/Tuningtools, das MSI Dragon Center, SW für Eingabegeräte etc.), dann wäre eine Neuinstallation zu empfehlen. Dazu nur die zum Test benötigten Updates, Treiber und Systemkomponenten installieren.
Wenigstens zum Test, auf die zweite SSD, eine freie Partition, oder Image anlegen.
Dure schrieb:
es ist definitiv weniger als eine Sekunde wie bezeichnet man das sonst ?
Sekundenbruchteile oder Zehntelsekunden z B.

Die zu hohe Polling Rate (Abtastrate) der Maus kann wohl auch für Probleme sorgen, bei 1.000 Hz also mal runter stellen.
Und das mit TPM deaktivieren kann ebenfalls helfen, hab' da glaube ich auch Probleme mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und flo36
Zurück
Oben