Pc hängt immer so 5 Sekunden lang

Fellbeule

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill 3600
  • Mainboard: Mainboard be q pro 570x
  • Netzteil: sesonic 750 focuw
  • Gehäuse: beqiet
  • Grafikkarte: AMD xfx 6900xt
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einer halben Stunde hängt das ganze System. Es reicht, wenn ich auf den Desktop ein Fenster schließe. Was dan gefühlte 10 Sekundern dauert, bis es zu geht. Ich muss dann den Rechner neu starten ä, damit alles wieder läuft. Hw Monitor zeigt nicht verdächtigen an
Genau so wenig wie Memtest 86. Ssd Diagnose ist alles im Ordnung. Im Ereignis Monitor wird kein Fehler angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Maus gewechselt, tastertur gewechselt. Alle USB Geräte entfernt, alle taps geschossen. Alle Programme die ich nicht brauche geschlossen. Windows Updates sind alle drauf. Gebau so Chip und Grafik Treiber. Energie Spar Modus steht auf höstleistung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist denn die SSD? Was für Programme laufen im Hintergrund (Firewall, Antivirensoftware, etc.)?

Virensoftware und Co ist das von Windows selber. Hab auf der Platte nur Windows drauf. Also gut 350gb frei
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns das mal als Screenshot

Cu
redjack

Anhänge

• 20230925_185800.jpg
    20230925_185800.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 143
  • 20230925_185754.jpg
    20230925_185754.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 150
Offenbar hast du noch eine Samsung SSD 970 Evo drin, die zu knapp 85% gefüllt ist. Könnte sein, dass diese das System ausbremst. Windows nutzt gerne die verfügbare Hardware aus, so werden auch Cache-Dateien gerne ausgelagert. Sollte das der Fall sein, könnte ein solch hoher Füllstand zu Problemen führen.

SaschaHa schrieb:
Offenbar hast du noch eine Samsung SSD 970 Evo drin, die zu knapp 85% gefüllt ist. Könnte sein, dass diese das System ausbremst. Windows nutzt gerne die verfügbare Hardware aus, so werden auch Cache-Dateien gerne ausgelagert. Sollte das der Fall sein, könnte ein solch hoher Füllstand zu Problemen führen.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch nicht das Problem gehabt.

Und nochmals zum Eingangspost: Bitte vollständige Rechnerangaben. Also alles was intern verbaut ist und extern angeschlossen ist.

Fellbeule schrieb:
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch nicht das Problem gehabt.
Das heißt ja nichts. Es können sich ja trotzdem Cache-Dateien oder ähnliches angesammelt haben, die jetzt zu Problemen führen. Kannst du nachvollziehen, dass der Füllstand vorher exakt identisch war?

Was hast du denn in den letzten Tagen mit dem PC gemacht? Irgendetwas installiert? Irgendwelche neuen Daten angesammelt? Updates gemacht?

Ich hab ganz normal mit ihr gearbeitet. Spiele laufen. Habe gestern noch 4 Stunden fotza gespielt ohne Probleme. Mit den gleichen füllstand der Platte

Hi

Lade dir Mal HWINFO Runter , HwMonitor liest da irgendwie verschiedenes falsch aus !

Beispiel , die Grafikkarte kann niemals 0.000V haben , auch nicht im Idle !

Mfg.

Fellbeule schrieb:
Ich hab ganz normal mit ihr gearbeitet. Spiele laufen. Habe gestern noch 4 Stunden fotza gespielt ohne Probleme. Mit den gleichen füllstand der Platte
Das beantwortet keine der oben genannten Fragen. Außer, dass du annimmst, dass der Füllstand derselbe war, was vermutlich nur deine persönliche Interpretation ist, da du selbst keine neuen Daten draufgeschoben hast. Das schließt aber nicht aus, dass es irgendwelche Software-Updates oder Windows es getan haben.

Dann bleibt dir nur, verschiedene Dinge einfach auszuprobieren. Du könntest zum Beispiel die 970 Evo vorübergehend ausbauen oder deaktivieren, um auszuschließen, dass diese das Problem verursacht.

Windows neu Installert. Drauf ist Steam, Crome, Soundnlaster Live, MSI Gaming Intelligence, so wie die Aktuellen Chip und Grafiktreiber von Amd.. System Komplett auseinander gebaut. Sauber gemacht, Wärmeleitpaste erneuert. Alle USB Geräte bis auf Maus und Tasertur raus gesteckt. Das Problem besteht immer noch. Habe mal Edge ausprobiert. Aber da genau das gleiche Probelm.

Habe jetzt die vorherige Version von dem Chipsatz Treiber Installiert. Und bis jetzt keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Han gedacht es lieg am chiptreiber. Leider falsch gedacht.
Ich hab mal mit hwinfo ein paar Screenshots gemacht. Das ist garnicht so leicht, da das System immer wieder hängt. Gemacht hab ich. Alles Sauber. Ram gewechselt. Alles auf default gestellt. Festplatte 970 und die anderen auf offline gestellt. Windows ist neu drauf.
Ergänzung ()

Wenn es zu den Aussetzer kommt, sehe ich, daß er Pc mehr Leistung aufnimmt als nötig. Was eigentlich nicht sein sollte

Anhänge

• 20230929_185025.jpg
    20230929_185025.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
  • 20230929_185034.jpg
    20230929_185034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • 20230929_185041.jpg
    20230929_185041.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20230929_185046.jpg
    20230929_185046.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • 20230929_185052.jpg
    20230929_185052.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • 20230929_185055.jpg
    20230929_185055.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Fellbeule schrieb:
Festplatte 970 und die anderen auf offline gestellt. Windows ist neu drauf.
Klemm mal alle Laufwerke bis auf das Windows-System Laufwerk ab. Im UEFI stellst du unter "Settings\Advanced" den Schalter für "MSI Driver Utility Installer" auf "Disabled".
Fellbeule schrieb:
Soundnlaster Live
? Wenn du eine extra Soundkarte hast (auch USB/Headset), bitte auch ausbauen/abklemmen.

Dann installierst du dein Windows nochmal sauber neu und dieses Mal, installierst du überhaupt gar keine extra Software oder gar Treiber, alles nur über Windows Update installieren lassen. Kein Chipsatztreiber, kein Maustreiber, kein
Fellbeule schrieb:
MSI Gaming Intelligence
, kein Soundblaster Live, nix. Wenn Windows dann alle Updates und Treiber installiert hat (evt. bleibt was im Gerätemanager zurück, einfach ignorieren), installierst du nur den AMD Grafiktreiber in der Minimal-Installation. Dann machst du nochmal einen gepflegten Neustart und testest das System.

Ich weiß nicht, wie spontan diese 5sek Hänger auftreten, anscheinend kann das System wohl auch mal 2 Tage normal laufen, wenn ich mir das Datum deines letzten und vorletzten Posts hier anschaue. Da ist die Analyse der Fehlerquelle natürlich sehr zeitintensiv. Wenn das System so abgespeckt 2-3 Tage laufen sollte, kannst du anfangen nach und nach die restlichen Laufwerke (bzw. Soundkarte) wieder anzuklemmen, jeweils immer mit einer angemessenen Testphase dazwischen.

Sowas wie Chrome und Steam kannst du natürlich installieren, die verursachen keine Systemhänger. Evt. auf die Installation von Spielen mit intensiven Kopierschutzmaßen wie z.B. Valorant (installiert z.B. Systemtreiber) erstmal verzichten.

Gebau das hatte ich auch vor. Komplett system neu drauf. Wir haben grade mit 2 Leuten geschaut. Jetzt hängt es sogar im Spiel selber. Cyberpunk 2077. Sound läuft aber bild freezt. Das gleiche, wenn ich youtube Videos schauen.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klemm mal alle Laufwerke bis auf das Windows-System Laufwerk ab. Im UEFI stellst du unter "Settings\Advanced" den Schalter für "MSI Driver Utility Installer" auf "Disabled".

? Wenn du eine extra Soundkarte hast (auch USB/Headset), bitte auch ausbauen/abklemmen.

Dann installierst du dein Windows nochmal sauber neu und dieses Mal, installierst du überhaupt gar keine extra Software oder gar Treiber, alles nur über Windows Update installieren lassen. Kein Chipsatztreiber, kein Maustreiber, kein

, kein Soundblaster Live, nix. Wenn Windows dann alle Updates und Treiber installiert hat (evt. bleibt was im Gerätemanager zurück, einfach ignorieren), installierst du nur den AMD Grafiktreiber in der Minimal-Installation. Dann machst du nochmal einen gepflegten Neustart und testest das System.

Ich weiß nicht, wie spontan diese 5sek Hänger auftreten, anscheinend kann das System wohl auch mal 2 Tage normal laufen, wenn ich mir das Datum deines letzten und vorletzten Posts hier anschaue. Da ist die Analyse der Fehlerquelle natürlich sehr zeitintensiv. Wenn das System so abgespeckt 2-3 Tage laufen sollte, kannst du anfangen nach und nach die restlichen Laufwerke (bzw. Soundkarte) wieder anzuklemmen, jeweils immer mit einer angemessenen Testphase dazwischen.

Sowas wie Chrome und Steam kannst du natürlich installieren, die verursachen keine Systemhänger. Evt. auf die Installation von Spielen mit intensiven Kopierschutzmaßen wie z.B. Valorant (installiert z.B. Systemtreiber) erstmal verzichten.
Das System hängt die ganze Zeit. Nur hatte ich keine Zeit zum testen gehabt.
Ergänzung ()

Fellbeule schrieb:
Gebau das hatte ich auch vor. Komplett system neu drauf. Wir haben grade mit 2 Leuten geschaut. Jetzt hängt es sogar im Spiel selber. Cyberpunk 2077. Sound läuft aber bild freezt. Das gleiche, wenn ich youtube Videos schauen.
Ergänzung ()

Das System hängt die ganze Zeit. Nur hatte ich keine Zeit zum testen gehabt.
Seit wann gibt es dieses MSI Driber Utility. Hab das das erste mal jetzt gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben